Ich trenne grundsätzlich die 2,5 Wochen großartigen Sport von den überwiegend verachtenswerten IOC-Funktionären.
Alles andere wäre auch ungerecht wie undifferenziert.
Ich mache ja auch nicht die Spieler für den weiterhin nicht zustande gekommenen DEL-Auf-/Abstieg verantwortlich.
Aber abgesehen davon, dass es immer und überall um Geld geht, scheint mir was entgangen zu sein:
Welche Forderung wurde von wem gestellt? Quelle?
Schlussfeiern gucke ich immer nebenbei, da dann oftmals irgendwann zwischendrin einheimische Musik-"Größen" dran kommen (Unerreichter Tiefpunkt bleibt in dieser Hinsicht Athen 2004.

). Aber insgesamt waren die Choreographien sowie die von zig Leuchtdrohnen erzeugten Bilder neben vielem Weiteren sehenswert. Ist immer wieder ein netter optischer Abgang, aber kann den Wettbewerben zumindest in meinen Augen nicht das Wasser reichen.
Bemerkenswert war, dass der nordkoreanische Befehlshaber sowie der amerikanische für Südkorea nur durch einen Platz getrennt nebeneinander auf der VIP-Tribüne saßen. Ist erst mal Symbolik, aber die werden wohl nicht direkt danach wortlos auseinander gegangen sein. Nutzt natürlich nur insoweit, sofern ihre Oberbefehlshaber nicht wieder ihre Tage kriegen.

"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)