Stefan04 hat geschrieben:
Stadionverbote lösen keine Probleme
Das eigentliche Problem lösen sie sicherlich nicht.
ABER: vielleicht bietet das SV jetzt die Chance, dass einige endlich einmal darüber nachdenken, welches Verhalten sie an den Tag legen bzw. gerade bei den Mitläufern, die sich bislang gar nicht wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wem sie sich da angeschlossen haben!
Wie war es denn bislang? Es gab zwar durchaus Androhungen von Sanktionen durch die Vereine, aber letztlich hatten alle die Erfahrung gemacht, dass man sich benehmen kann wie die Axt im Wald - am nächsten Tag steht man doch wieder im Stadion.
Von mir bekommen die Roosters meinen tiefsten Respekt für ihr Einschreiten, weil sie den Mut besitzen, endlich mal ein Zeichen zu setzen, dass das Fass zum Überlaufen gefüllt ist und dass man eben nicht mehr gewillt ist, alles zu dulden. Da geht es nicht darum, irgendwen in Sippenhaft zu stecken oder Fans kollektiv auszuschließen, sondern endlich mal einen Denkprozess anzustoßen - wobei das vermutlich eine vergebene Hoffnung ist, weil dies Selbstkritik erfordern würde, wenn man die Stellungnahmen liest, sieht man aber immer wieder, dass diese nicht einmal in Ansätzen vorhanden oder gewollt ist, vielmehrbedient man immer wieder die selben hohlen Phrasen des "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" und vor allem des "Wir sind die Opfer von allen, die uns etwas böses wollen". Eine objektive, distanzierte Auseinandersetzung mit Kritik sieht allemal anders aus.
Ansonsten kann ich jedem nur die Lektüre von
http://www.ultras.ws empfehlen - denn da lassen so einige die sozialverträgliche Maske der beschwichtigenden Stellungnahmen fallen und zeigen unter Ihresgleichen ihre wahre hässliche Fratze.