
Als Trainer der "Mainzer Wölfe", des TSV Schott Mainz, beendete Roger Nicholas mit seinem Team die Hessenliga auf einem zweiten Platz. Lediglich eines der 16 Saisonspiele ging verloren, nämlich gegen die übermächtigen Kassel Huskies, die damit ein Aufstiegsrecht in die Regionalliga erwarben, aber vermutlich direkt weiter in die Oberliga West springen werden.
In der Nachwuchsbetreuung waren in der letzten Saison zahlreiche ehemalige Kufencracks tätig, so:
- Georg "Butzi" Gailer als Juniorentrainer beim EHC Dortmund,
- Jens Esche als Trainer der Miniroosters,
- Ralf Hoja, als Trainer der Krefelder DNL-Mannschaft,
- Uwe Geiselmann als Trainer der Schüler beim Herforder EV
Nach 13 Jahren als Trainer in Bergisch-Gladbach hat Lothar Strauch ein neues Betätigungsfeld gefunden: Als Sportdirektor beim NRW-Ligisten AEV Grizzlies Aachen.
Im Trainerstab und als Direktor des Nachwuches der Florida Everblades war Dan Lupo eingebunden. Pat Mikesch war Assistant Coach der Hockey-Mannschaft der Michigan Tech-Universität. Radek Toth gehörte als Torwarttrainer zum Nachwuchsstab des tschechischen Eishockeyverbandes.
Eine eigene Eishockeyschule betreibt Cory Laylin (http://www.euroamericanhockey.com), als privaten Hockeycoach kann man Dan Olsen buchen (http://coacholy.ca) und als Trainer an einer Eishockeyschule verdient auch Kevin Riehl mittlerweile seinen Lebensunterhalt (http://www.platinumstar.ca).
Dem Eishockey als Schiedsrichter noch sehr nahe stehend sind Lars Brüggemann als Profi-Schiri in der DEL (pfeift für den Iserlohner EC), Steffen Klau als DEL-Hauptschiedsrichter (ESF Griesenbrauck-Sümmern), Eric Daniels als DEB-Schiedsrichter (vornehmlich Oberliga abwärts; pfeift für den EHC Gelsenkirchen 2000).
In der DEL-Displinarkommission beraten Till Feser (beruflich als Unfallchirurg) und Markus Pöttinger (der auch als Kolumnist für die EishockeyNews schreibt) bei Streitigkeiten.
Vom Eis in die Finanzbranche haben Frank Strauß (mittlerweile im Vorstand der Deutschen Bank) und Mike Orn (Versicherungs- und Finanzdienstleister - http://www.mikeorn.com) gewechselt.
Sich selbstständig auf verschiedenen Geschäftsfeldern machten sich folgende Altbekannte:
- Greg Evtushevski mit einem Sportartikelgeschäft in seiner Heimat Kelowna (http://www.chevys-sfs.com),
- Markus Kolloch mit einem Sportmodegeschäft in Hamm (http://www.athlex.de),
- Erich Pinsker, der das "Westhockey" in Hemer betreibt (http://www.westhockey.de).
- Jaroslav Pouzar betreibt das "Fitnesspouzar" in seiner Heimatstadt Budweis (http://www.fitnesspouzar.cz).
- Erich Goldmann ist neben seiner Kommentatoren-Beschäftigung im TV auch Geschäftsführer eines Physiotherapeuten-Zentrums in München (http://www.gesund-reha.de).
- Jürgen Lechl betreibt einen Hausmeisterservice in Kolbermoor/Rosenheim.
- Paul Messier ist Hotelmanager des "Runaway Hill Club" auf Harbour Island (Bahamas), das seinem Bruder Mark gehört (http://www.runawahill.com).
- Peter Gailer ist Hotelier im "Hotel Maier" in Garmisch-Partenkirchen (http://www.hotel-maier.de).
- Ladislav Hospodar ist Inhaber des "Lindenhof" in Iserlohn.
Schließlich soll auch nicht unerwähnt blieben, dass zwei ehemalige Mitglieder der großen Iserlohner Eishockeyfamilie nicht mehr unter uns weilen: Nach langem Krebsleiden verstarb am 16.03.2006 der ECD-Play-off-Halbfinal-Trainer Jan Eysselt . Und am 07.12.2008 verstarb der ehemalige IEC-Spieler Guy Rouleau an einem Gehirntumor.