Hallo!
Na dann melde ich mich noch mal zu Wort.
@ECD-Sauerland, Glen Turner und Schwabenrooster
Es freut mich, das Euch mein kleiner Beitrag soweit gefallen hat.
Glen Turner hat geschrieben:
Dein Beitrag hat mich echt berührt und an alte Zeiten erinnert,
damals mit Jesus und Nazi-Turm - links unterhalb der Sprecherkabine,
das war noch Eishockey pur und man war nach jedem Spiel heiser....
Mann sang 'ole, Super Sauerland' über ein komplettes Drittel und schaffte gegen Nürnberg noch den Ausgleich -
und stellte den BVB Sing-Rekord ein - auch wenn es kaum einer mitbekam.
Solche Stimmung gibts am Seilersee seit Ewigkeiten nicht mehr...
al hat geschrieben:
Haha, da stand ich ab meinem zweiten Fan-Jahr, argwöhnisch von den Alteingesessenen beäugt. Schaffte man es nicht früh genug zum Spiel musste man aufs erste Tor warten. Dann kippten alle Mann um und es war Platz sich reinzumogeln. Ansonsten konnte man auch versuchen auf den letzten Drücker in Jesus Windschatten auf die Tribüne zu kommen, oder natürlich gegen Mitte des ersten Drittels, wenn Grönemeier zu besoffen zum stehen war...
Aber das ist 20 und mehr Jahre her.
Ja das Stimmt, genauso war es und es ist wenn ich mal nachrechne schon 23 Jahre her, wenn ich mal so nach meinem Alter gehe.
Früher stand die Sprecherkabine noch dort wo heute die Zusatztribüne steht.
Dazu fällt mir dann noch ein wie jeweils das Eis gestürmt wurde bei den Aufstiegen.
Das eine mal, war Osterkirmes am Seilerseeparkplatz und als wir aus der Halle kamen, stieg gerade dann das Feuerwerk.
Die Mannschaft wurde bei jedem Spiel nach vorne gepusht.
Sicherlich haben wir auch nicht nur gute Spiele zu der Zeit gesehen, auch echte scheiß Spiele.
Sicher hat man sich geärgert und war wütend, doch beim nächsten Spiel war man von Anfang an wieder voll für die Mannschaft da.
Nicht nur durch die negative Presse, bevor es in Iserlohn in der Oberliga weiter ging, war in Iserlohn in aller Munde und Deutschland weit bekannt, nein auch durch die Fans.
Denn wir hatten in Iserlohn eigentlich immer die besten Fans der Liga.
Während der Spiele hat man sich zwar auch angegiftet, doch im Nachhinein, wurde fast überall gesagt, das Iserlohn die besten Fans hat. Da wir auch zu den Auswärtsspielen immer in Scharen kamen, freundlich waren und nicht nur unsere Kassen sondern noch die der anderen füllten.
Wenn man noch daran denkt, wenn man früher nach Hamburg fuhr z.B. meinte man, man würde in einer umgebauten Reithalle spielen. Die Stehtribüne war rund um die Spielfläche wie in Unna.
Weiß nicht mehr genau, wann es war ob 1995 oder 1996, wir hatten zu der Zeit Karneval, und sind mit dem Sonderzug von Iserlohn zum Timmendorfer Strand. Werde die Bilder nie aus meinem Kopf vergessen. Denn in Hamburg sollte damals Premiere zusteigen. Als wir dann in Hamburg HBf einliefen, rissen wir alle Fenster auf, raus mit Schals, Fahnen, den Köpfen und brüllten den Bahnhof zusammen. Premiere, Premiere wir scheißen auf dein Geld ….
Aussteigen durften wir nicht, war auch alles durch Polizei abgeriegelt, doch da stand eine Frau mit Einkaufstüten, die sie dann vor Schreck hat fallenlassen.
In Timmendorf wurden wir mit einer Blaskapelle vom Bahnhof abgeholt und durch die Stadt/Dorf zur Eishalle gebracht, da dort im Norden kein Karneval gefeiert wurde. Wir hatten keine Kamellen doch die Einwohner von Timmendorf haben uns damit beworfen und feierten uns.
Wir haben das Spiel verloren, na und wir haben trotzdem das Eis gestürmt und gefeiert mit den Timmendorfern.
Durch den späteren Pressebericht zu folge, waren die Iserlohn wieder in aller Munde, den es wurde darin Berichtet, das die Iserlohner die meisten Fans der Ligen mobil macht.
Leider habe ich keinen VHS Player mehr, doch irgendwo noch bestimmt die Videokassette wo dieser Bericht drauf ist. Habe schon danach gegoogelt doch von früher ist einfach nix im Netz zu finden.
Glen Turner hat geschrieben:
Heutzutage meinen viele, sie hätten mit ihrer Tages- oder Dauerkarte den Erfolg gekauft.
Wie zu lesen war, haben wir den drittschwächsten Spieleretat der Liga -
also sind wir da, wor wir nach der Geldtabelle auch hingehören.
Und wenn ich unsere finanziellen Möglichkeiten mit der Mannschaft zusammenbringe -
dann Hut ab vor Karsten Mende.
Keine Ahnung mit welchen Argumenten er solche Spieler nach Iserlohn locken konnte,
vor allem Caron.
Und das der auch noch 2 weitere Jahre bleibt - unverständlich - aber hammergeil !
Aber sicher - Mende muss weg... packt euch mal am Kopf...
Gib Mende mal den selben finaziellen Spielraum wie ihn Teal in Mannheim hat -
dann können wir gerne weiterreden.
Vielleicht ist es ja einigen lieber, das man in Iserlohn wieder über seinen Verhältnissen lebt?
Wie zu Heinzis Zeiten? Muß dazu aber auch sagen, er war nicht nur schlecht, hat auch vieles für den Verein getan.
Das man komplette Sturmreihen anderer Vereine bei uns verpflichtet?
Wie damals die Schwenningens Sturmreihe und wenn man nicht weiß wie das bezahlt werden soll,
einfach nen paar krumme Dinger dreht und hinterher mit 5.000.000 € Schulden da steht?
Wenn man dann daran denkt, das nur knapp 5000 in die Halle passten aber in Wirklichkeit teilweise
9000 in der Halle waren. Bis das Ordnungsamt da war und mit Zählern abzählte, da mussten teilweise Leute sogar mit Karte draußen bleiben . Sollen wir dann wieder mit den Trikos mit dem Grünen Buch auflauffen?
Da finde ich es besser so, bevor wir wieder in der Oberliga oder sonst wo anfangen müssen.
Wer weiß ob es dann überhaupt noch mal Eishockey in Iserlohn geben würde.
al hat geschrieben:
Ich finde auch Brandlöcher von Wunderkerzen, Zigarettengestank und Bier in den Klmaotten nicht mehr besonders sexy.
Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht. Obwohl ich selbst Raucher bin, finde ich das Rauchverbot mehr als gut, denn immerhin sind wir hier beim Profisport.
al hat geschrieben:
Ich bin - ich gebe es zu älter geworden - und wer danach kam ist auch in eine jeweils andere Fankultur reingewachsen. Ich habe schon vor langem nicht mehr den Anspruch gehabt bei jedem Spiel selbst mitzusingen.
Älter bin ich auch geworden, sogar etwas älter wie Du, doch wie heißt es manchmal so schön, je Oller je Doller. Als bin noch voll dabei, war so manches mal noch 3 Tage nach nem geilen Spiel heiser.
al hat geschrieben:
Zeiten ändern dich.
Nicht nur Dich eigentlich jeden von uns
Es ist nicht schlimm das Zeiten sich ändern, oder einen ändern.
Das schlimmste daran ist einfach das die Mentalität sich ändert.
Zur Zeit geht es in Iserlohn mit den Fans auf und ab.
Sollen wir zur Lachnummer der Liga werden, in dem wir unseren Verein jetzt nicht weiter unterstützen. Denn das eine mal werden wir von anderen Vereinen, anderen Fans in den Himmel gelobt und gesagt das man so was noch nicht gesehen, erlebt, oder sonstiges hat und man uns Fans den Respekt aus spricht und sogar sagt das wir die besten Fans haben.
Doch, so was wie gegen Hannover, das macht uns Fans wieder zu Lachnummer bei den anderen Vereinen.
Da sich die Mentalität geändert hat, finde ich, denn auf der einen Seite singt man:
Wir stehn zu Dir, Iserlohner EC - Du bist unser Verein, das wird immer so sein, wegen Dir sind wir hier.
Und läuft ein Spiel mal scheiße, singt man:
Unten auf dem Eise spielt ihr große scheiße ….
Das hätte es früher nicht gegeben, soweit ich mich zurück erinnern kann, vielleicht mal Pfiffe aber nicht solche Lieder
Daher hoffe ich das wir am Sonntag die Halle wieder in einen Hexenkessel werden lassen.
Pushen wir die Mannschaft in die PlayOf`s
Damit es auch nicht Stimmungsmäßig wieder son Reinfall wie gegen Hannover wird.
MfG
Lucky