Ist Mende noch der richtige Manager ?

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Franky
Administrator
Re: Ist Mende noch der richtige Manager ?

Ungelesener Beitrag von Franky »

2. Welche drastischen Verluste von Sponsoren haben wir denn in den ganzen erfolglosen letzten Jahren hinnehmen müßen ?
Auf der Webseite sind die Sponsoren aufgelistet. Rückwirkend kannst du natürlich ncihts mehr nachverfolgen und beurteilen. Aber von nun an hast du die Chance, die Fluktuation Saison für Saison zu beobachten.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
bono

Ungelesener Beitrag von bono »

Das brauche ich gar nicht Franky, ein Blick aufs fast immer gleiche Budget reicht doch vollkommen aus.

Mit jeder vergeigten Saison (Platz 12 dürfte ja als vergeigt angesehen werden) müßte hier wirklich mal ein größerer Sponsor abspringen,würde mich mal interessieren wie lange man als Verein überleben, und mit dem gleichen "Personalleiter" weiterarbeiten würde ;)

Jeder Chef würde seinen Personalleiter degradieren oder feuern,wenn dessen Firma ständig und nachweislich einen Nachteil durch schlechtes Personal hat.

Egal, sollen sie auch weiterhin erfolgslos mit den gleichen Machern an der Spitze durch eine langweilige und Job sichernde DEL dümpeln, wo hoffentlich in Zukunft auch noch der letzte Platz nach 52 Spieltagen Meister werden kann :)

Würde mich nicht wundern, wenn wir dann ständig Platz 14 als Ziel ausgeben würden ;)
kalleins

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Nur 20 Monate bis zum Master, davon nur 12 Anwesenheitsmonate. Danach macht Ihr allen was vor. Also ran an den Speck:

http://www.fh-heidelberg.de/de/studium/ ... 3god-gsAXg
al
Administrator

Ungelesener Beitrag von al »

bono hat geschrieben:Jeder Chef würde seinen Personalleiter degradieren oder feuern,wenn dessen Firma ständig und nachweislich einen Nachteil durch schlechtes Personal hat.
Kennst du den Unterschied zwischen Indizien und Nachweisen? Frag mal Wolle, er erklärt es dir vielleicht... Er hat da nämlich mal sowas studiert, weißte?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
bono

@Kalleins

Wenn es danach geht, dann waren bestimmte Leute in unserer höheren Etage nicht einmal 12 Monate anwesend,und hätten die Zeit mal voll durchziehen sollen.

Bei anderen Klubs wäre Karsten schon lange geflogen, sorry für AL muß ich es anders ausdrücken, man hätte ihn gekündigt.

Ja ja alles Spekulation ;)
Wildwing

Ungelesener Beitrag von Wildwing »

Seit 2000 ist Herr Mende Manager bei unserem Verein, wie oft haben wir in den Jahren die Playoffs erreicht? Ein mal (Pre-Playoffs sind keine Playoffs).
Das ist doch eine miserable Bilanz. Jetzt kann man natürlich sagen, "Hauptsache wir schreiben schwarze Zahlen". Wenn dem doch so wäre. Wissen wir nicht alle, dass das nur noch ein Ammenmärchen ist.
Und wenn die Zahlen rot sind, dem Anschein nach, gibt es irgendwo eine Klausel, die besagt, dass kein DEL Team absteigen darf (Wunderheilung von Köln und Düsseldorf).

Guckt man sich jetzt einmal die anderen etatschwachen Teams der Liga an, fällt doch auf, dass sie regelmäßig über uns Stehen.
Also gewinnen Spieler und nicht das Geld die Spiele.

Wenn ich mir dann jetzt noch die Tatsache vor Augen halte, dass zwei ausländische Spieler verpflichtet wurden, die aber dann auf der Tribüne sitzen, weil wir ja nur neun Ausländer aktiv spielen lassen dürfen, stellt sich mir die Frage, wer hatte diese Glanzidee?
Spielen die Kostenlos? Haben die eine mentale Wirkung auf das Team von ihrem Sitzplatz aus?

Auch wenn das jetzt GERÜCHTE sind die ich Gestern arfahren habe, regen sie mich auf, bis das Gegenteil bewiesen wurde:
Vor ein Paar Jahren, hatten wir die Möglichkeit, Grag Poss und Brad Tapper als Trainerduo zu bekommen und haben stattdessen Doug Mason bekommen.

Zu der Schweinerei mit der Autogrammstunde bei POCO und den Parallelen Weihnachtsfeiern der Fanclubs im letzten Jahr und der mangelnden Kommunikation mit den Fans will ich mich jetzt nicht äußern.

Es tut einfach weh, wenn man mitbekommt, wie der Verein an die Wand gefahren wird.

MENDE RAUS!!!
Beware of the finnish flash
blackpanther1987

Ungelesener Beitrag von blackpanther1987 »

Wildwing hat geschrieben:Seit 2000 ist Herr Mende Manager bei unserem Verein, wie oft haben wir in den Jahren die Playoffs erreicht?
Hat da etwa jemand unser Top Jahr vergessen 2007 / 2008 ? 5. Platz direkte Quali ?

Aber es stimmt in all den Jahren ist das einfach zu wenig ! :runter:
Wildwing

Wildwing hat geschrieben:Seit 2000 ist Herr Mende Manager bei unserem Verein, wie oft haben wir in den Jahren die Playoffs erreicht? Ein mal (Pre-Playoffs sind keine Playoffs).
Damit meinte ich ja 2007/2008.
Spanferkel

Ungelesener Beitrag von Spanferkel »

Wildwing hat geschrieben:Seit 2000 ist Herr Mende Manager bei unserem Verein, wie oft haben wir in den Jahren die Playoffs erreicht? Ein mal (Pre-Playoffs sind keine Playoffs).
Das ist doch eine miserable Bilanz. Jetzt kann man natürlich sagen, "Hauptsache wir schreiben schwarze Zahlen". Wenn dem doch so wäre. Wissen wir nicht alle, dass das nur noch ein Ammenmärchen ist.
Und wenn die Zahlen rot sind, dem Anschein nach, gibt es irgendwo eine Klausel, die besagt, dass kein DEL Team absteigen darf (Wunderheilung von Köln und Düsseldorf).

Guckt man sich jetzt einmal die anderen etatschwachen Teams der Liga an, fällt doch auf, dass sie regelmäßig über uns Stehen.
Also gewinnen Spieler und nicht das Geld die Spiele.

Wenn ich mir dann jetzt noch die Tatsache vor Augen halte, dass zwei ausländische Spieler verpflichtet wurden, die aber dann auf der Tribüne sitzen, weil wir ja nur neun Ausländer aktiv spielen lassen dürfen, stellt sich mir die Frage, wer hatte diese Glanzidee?
Spielen die Kostenlos? Haben die eine mentale Wirkung auf das Team von ihrem Sitzplatz aus?

Auch wenn das jetzt GERÜCHTE sind die ich Gestern arfahren habe, regen sie mich auf, bis das Gegenteil bewiesen wurde:
Vor ein Paar Jahren, hatten wir die Möglichkeit, Grag Poss und Brad Tapper als Trainerduo zu bekommen und haben stattdessen Doug Mason bekommen.

Zu der Schweinerei mit der Autogrammstunde bei POCO und den Parallelen Weihnachtsfeiern der Fanclubs im letzten Jahr und der mangelnden Kommunikation mit den Fans will ich mich jetzt nicht äußern.

Es tut einfach weh, wenn man mitbekommt, wie der Verein an die Wand gefahren wird.

MENDE RAUS!!!
:rauf:
Wenn du etwas wirklich wissen willst, dann frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten. (Chinesisches Sprichwort)
JudgeDark

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wenn ich mir die Editierung von Meikel ansehe hab ich den Anschein, dass da jemand arg verärgert ist ... oder resigniert hat!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Quatsch, ich hab nur auf der Arbeit meinen Packen schon weg. Jetzt langweile ich mich, es ist noch nicht 18 Uhr.
bono

@wildwing

Sportlicher Erfolg ist bei uns nicht unbedingt ein Muß, wie du schon richtig sagtest sind die schwarzen Zahlen viel wichtiger.

Als Fan hast du in Iserlohn deshalb leider die Arschkarte gezogen,weil du so eben nie die Playoffs zu sehen bekommst.
al
Administrator

bono hat geschrieben:@wildwing

Sportlicher Erfolg ist bei uns nicht unbedingt ein Muß, wie du schon richtig sagtest sind die schwarzen Zahlen viel wichtiger.

Als Fan hast du in Iserlohn deshalb leider die Arschkarte gezogen,weil du so eben nie die Playoffs zu sehen bekommst.
Und das andere Extrem ist sooo viel erstrebenswerter? Erklärst du dich denn bereit für die Miesen mit deiner eigenen Knete gerade zu stehen? Und was wenn es ganz dick kommt und am Ende nicht nur Miese, sondern auch keine oder sehr kurze Playoffs stehen? Frankfurt ist damals auch mit deutlich mehr Knete Letzter geworden (und sportlich sogar abgestiegen).

Für dich ist das natürlich einfach im Internet anonym große Töne zu spucken und von anderen namentlich immer mehr und mehr zu fordern. Du gehst dabei ja schließlich kein Risiko ein. Du wirst nicht vom Hof gejagt und musst mit Frau und Nachwuchs woanders auf Jobsuche gehen und dein Eigenheim dem Efeu überlassen, während ein jeder deinen jüngsten Malus in der Vita im Internet nachlesen kann.
Soo riesig ist der Arbeitsmarkt z.B. für deutsche Sportmanager im Bereich Eishockey nun nicht.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Wildwing

Das ist schon klar, ich möchte den Fall Frankfurt auch nicht Iserlohn erleben.

Aber Straubing, Augsburg. etc haben sicher auch nicht viel mehr Geld als wir und Stehen jedes Jahr besser da als wir.
Aber gehen wir nicht dahin, weil wir mal den Pokal am Seilersee haben wolen.

Ich werde das auch wohl nicht alleine so sehen, schließlich war die Halle diese Saison nur EIN MAL ausverkauft.
Und das ist doch ein Zeichen, das es mittlerweile vielen gegen den Strich geht.
al
Administrator

Sie stehen nicht jedes Jahr besser da. Und das schöne daran: Jeder kann es im Internet nachrecherchieren.

Was man nicht nachrecherchieren kann ist wann wer wieviel für wen gezahlt hat. Vllt. ist da unten auch das Wetter schöner und die ganzen bayrischen Naturburschen wollen eh nicht zu den Saupreußen und bleiben lieber dahoam. Vllt. haben die Ehefrauen da bessere Angebote selbst Geld zuzuverdienen, vllt. gibt es da überhaupt / mehr / bessere englischsprachige Schulen für die Kids, ... Wissen tun wir da gar nichts und kein Manager von denen hat je die Bücher geöffnet.

Die einzige Wahrheit am Ende der Saison ist die Tabelle. Allerdings zieht mich am Anfang der Saison nicht die Erwartung auf eine Platzierung mehr als ein halbes Jahr später in die Halle. Wenn es das wäre würde ich mir die Knete sparen und nur zum Ende kommen, falls mir die Platzierung passt. Dann würde ich mir die Tabelle ausdrucken, übers Bett hängen und einen drauf pellen.

In der Kasse zählt nicht wie oft ausverkauft war, sondern wieviel insgesamt an Knete eingenommen wurde. Angesichts der konstant exzellenten Sitzplatz- und VIP-Auslastung sind die Fluktuationen auf die Stehplätze begrenzt, die weniger Einnahmen bringen. Und wer sich die Zahlen zur JHV anschaut sieht, dass Zuschauereinnahmen nur einen eher geringen Teil (ich meine es waren rund 1/3) der Gesamteinnahmen ausmachen. Wir reden also von einem wohl eher geringen Einnahmenrückgang in einer Position mit eh schon vergleichsweise geringerem Gesamtvolumen.
Und über die Gründe kann man immer spekulieren. Mir kann heute noch keiner erklären warum letzte Saison die Leute auch kamen, als gar nichts zusammenlief. Wenn Namen auf den Trikots reichen, sollten wir Jugendspieler mit der 99 aufstellen.

Rückgang ist es auch nur im Vergleich zur letzten Saison - die sportlich auch mager war. Es ist aber eher so, dass die letzte Saison ein Ausreißer nach oben war und nicht diese ein Ausreißer nach unten. Ein Trend lässt sich da mal gar nicht draus ableiten.

Noch ein Nachtrag zum Thema Geld:
Es gibt eine Großstadt namens Düsseldorf mit großer und sportlich erfolgreicher Hockeyvergangenheit. Die haben eine Deckungslücke für kommendes Jahr von 1 Million, Schulden am Arsch, im Schnitt aber 1400 Zuschauer mehr und sind dennoch Letzter. Was sollen die tun? Molotowcocktails in die Geschäftsstelle werfen? Spielerautos anzünden? Bei Ankunft der Spieler das Gate am Flughafen blockieren?
Der Unterschied ist, dass deren Fans nun verstehen worum es geht. Die sind froh wenn es überhaupt weiter geht, feiern ihr Team wie einst Essen im ersten ihrer zahllosen Partyjahre ( ;-) ).

Keine Angst, mehr habe ich erstmal nicht zu sagen. Ich überlasse die Bühne wieder bono Hubbard und seinen Prophetologen, bzw. dem Kasperle und den Krokodilen.
bono

@Al

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei :gruebel:

Wer will hier denn rote Zahlen oder Arbeitslose sehen ? Es geht ganz allein darum einen neuen Wind in den verstaubten Familienbetrieb zu bringen.Frankfurt mit Iserlohn zu vergleichen ist ja schon sehr gewagt, ich glaube diese Machenschaften die in diesem "Rotlicht Klub" vorgingen sind doch sehr exklusiv,und haben rein gar nichts mit Iserlohn gemeinsam.

Ich kann es wirklich nicht verstehen wie man diesen jahrelangen Stillstand hier so einfach hinnehmen kann, aber vielleicht bist du ja auch einer von der "neues Jahr neues Glück,Photoalbum Fan Sorte",der sich voller Freude am Ende der Saison mit seinen Helden aufs Eis stellt,und so ein Gesicht hier :) macht, dann verstehe ich das natürlich ;) .So habe ich vielleicht am Anfang unserer DEL Zugehörigkeit gedacht, aber auch wir haben jetzt ein höheres Budget, und stecken einige Teams in der DEL finanziell in die Tasche, nur wirkt sich das bei uns in keinster Weise aus.

Wenn Brück und Co ein Budget vorgeben, hat sich auch ein neuer Manager daran zu halten, oder glaubst du der hätte auch nur eine Chance den IEC in den Bankrott zu ziehen ? ;)

Fakt ist,wir erleben hier in Iserlohn einen sportlichen Rückschritt, (ich hoffe mal auch du wirst das einsehen) und dieser super geniale Plan konstant in den Playoffs spielen zu wollen war sicherlich die Lachnummer schlechthin,nur sollte man jetzt auch mal über seinen Schatten springen und einen Neuanfang wagen, und nicht auch noch die nächsten 10 Jahre mit Mende versuchen ein Auto zu starten , was kein Benzin hat.
eberhard10

Ungelesener Beitrag von eberhard10 »

Richtig und recht hast Du Bono
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,auch nicht aus dem Siegerland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
blackpanther1987

Ungelesener Beitrag von blackpanther1987 »

ZUSTIMM :rauf:
Wildwing

So ist es. :rauf:
al
Administrator

bono hat geschrieben:@Al

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei :gruebel:
Nicht wirklich. Nur rede ich weder mir selbst ein, noch versuche ich anderen weißzumachen, ich wüsste zu allem die konkrete Ursache und hätte die Lösung für alle unsere Probleme in meiner Schreibtischschublade.

Weißt du denn genau wer im Klub was verdient, wer wieviel beisteuert, was entsprechendes neues Personal in der freien Wirtschaft kostet, etc? Vllt. verdient z.B. ein Mende oder ein Schutzeigel weniger als andere Leute andernorts, weil sie Iserlohner sind und hier nicht wegmöchten. Ob das sich das nun gut oder schlecht auf deren tagtägliche Entscheidungen auswirkt lasse ich mal völlig außen vor.
Wer weiß denn aus welchen Gründen die Gesellschafter eingestiegen sind und warum die Sponsoren die Stange halten? Direkt rechnen tu sich das sicher nicht. Die machen im VIP-Raum nicht die großen Geschäfte, die sie ohne nicht machen würden und noch dazu locker das Sponsorengeld und mehr an Gewinn einspielen.

Es läuft alles auf Gleichungen mit Unmengen an Unbekannten hinaus und ich bin im Studium genug an Mathe verzweifelt um nicht mal mehr ansatzweise versuchen zu wollen das alles aufzudröseln. Ich bin mir aber bewusst, dass alles viel viel komplexer ist, als ich es mir vorstellen kann.

Versuch doch mal nen Fliegauf zu bekommen. Der kostet wahrscheinlich ne Ecke mehr. Wie kompensierst du das? Und wer garantiert mir, dass er mit der Kohle die wir zur Verfügung haben auch mehr rausholen kann?

Klar, man kann es versuchen. So wie wir es mit gefühlt 20.000 Trainern versucht haben. Woran sind die eigentlich gescheitert? Hatten die wirklich alle keine Ahnung? Hat Karsten nicht genug aufs Forum gehört?

Aus nem Haufen Pressspanplatten schnitzt du mir keine Les Paul.

M.M.n. muss es, ehe große Neubesetzungen gibt, zusätzliche Fachkräfte geben. Die müssen sich dann auch erstmal wieder rechnen, ehe man den nächsten Schritt gehen kann. Marketing, etc. ist die größte Baustelle von allen. Wenn du alle an Bord bekommst, wenn du ein Konzept dauerhaft kommunizieren und damit leben kannst, frisch und aufrichtig bleibst, dann kannst du über ein paar Jahre sicher mehr reinholen als nur das notwendige Gehalten eines Profis.
Dazu müsste man aber bereit sein nicht erst jeden Cent ins Team zu stecken und dann die Brotkrumen an den Rest zu verteilen. Dazu müsste man sich vor allem auch was von jemandem sagen lassen, der vom Fach ist, von außen kommt, Kontakte und praktische Erfahrung hat.

Trainer, Sportmanager, blabla.. da würden wir noch drüber streiten, wenn wir zum fünften Mal in Folge Top4 gewesen und noch immer nicht ins Finale gekommen wären...
Antworten