Haha, jetzt muss ich aber selbst grübeln!
Ich weiß, dass vor unserer DEL-Zeit Essen schon mal sportlich abgestiegen war, sich dann aber wieder rein geklagt hat!
Daher hat man dann von seiten der DEL auch die Regularien so modifiziert, dass für den Fall dann die Lizenz für eine festgelegte Summe, die später irgendwann nochmal angepasst bzw. erhöht wurde, den Besitzer (vom Ab- zum Aufsteiger) wechselt!
Iserlohn hat wohl ohnehin den besten Deal mit Rosenheim erzielt, Düsseldorf war ohnehin sportlich aufgestiegen und brachte die Zahl der DEL-Teams wenige Monate zuvor auf 16! Allerdings mit jeder Menge Schulden, wie sich nachher heraus stellen sollte! So viel zum Thema sportlicher Aufstieg oder Lizenzkauf!
Die ersten beiden Saisons aus Roosters-Sicht waren die 15 Gegner identisch! Nach der zweiten waren jedoch die Moskitos Essen sowie die Berlin Capitals pleite und raus! Gleiches galt für die Revierlöwen Oberhausen, die sich mit der König-Pilsener-Arena nicht einigen konnten (Hallo Krefeld!)!
Nachdem sich der ERC Ingolstadt ein Jahr zuvor als Zweitligameister sportlich qualifiziert hatte, aber nicht durfte, war 2002 ein Aufsteiger vorgesehen, den Ingolstadt als Vizemeister nach DEL-Ablehnung des Meisters REV Bremerhaven wahrnehmen konnte! Also sportlich mit einem Jahr Verzug bzw. semisportlich als Nachrücker! Danach war man vorerst bei 14 Vereinen angelangt!
In den folgenden Jahren galt dann das Prinzip der Play-Downs unter den beiden Letztplatzierten mit dem Verlierer als direkten Absteiger, sofern nicht irgendwer pleite ging!
Ich hoffe, o.a. kann zur Aufklärung bei euch beitragen!

Wobei ich natürlich auch längst nicht mehr alle Details drauf habe!
Bezüglich was wäre gewesen, wenn, sollten wir uns noch in Erinnerung rufen, dass zumindest mit den Aufstiegen von Freiburg und Straubing auch nicht so viele gerechnet haben! Aber wir sind uns wohl einig, dass Brück zum richtigen Zeitpunkt gehandelt und den bestmöglichen Deal bewirkt hat! Und wer weiß, was danach sonst passiert wäre!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)