Ich folge den Aussagen des Trainerteams und dem, was ich gesehen habe, seitdem PasBart im Amt sind. Legendenbildung á la "Systemwechsel" sind nicht sachdienlich.
Einige Dinge kann ich auch gar nicht beurteilen, z.B., ob Linz "Collapse" spielt. Hat dies überhaupt eine Relevanz?
Dein Fußball-Vergleich zum Systemwechsel war zudem so krude, dass ich immer noch weiß, was Du meinst:
Das war ungefähr so, als wenn man beim Fussball von Libero mit 4er Kette davor auf eine Taktik mit 3 Stürmern wechselt.
1. Vor einem Libero spielte keine Kette. Du meinst vielleicht von gegnerorientiertem zu ballorientiertem Verteidigen?
2. Was haben 3 Stürmer damit zu tun? Ich kann sowohl mit Kette als auch mit gegnerorientierter Abwehr mit 3 Stürmern spielen.
Aber zurück zu unserem Sport:
Was ist Sonntag passiert?
1. Das Team hat fast fehlerlos gespielt und dies über 60 Min. Konsequentes Checken und Verteidigen. Dazu - in meinen Augen - viel besser umgeschaltet und nach hinten gearbeitet. Gerade dies hat uns in Augsburg das Genick gebrochen im 1.Drittel!
2. Es wurde höher verteidigt.
Sind dies Systemwechsel? Natürlich nicht - bestenfalls Modifizierungen. Merke: So ist das Team zig Mal in den vergangenen Jahren aufgetreten - dies war nur (vielleicht) in dieser Saison "neu".