Das DEL-System
Re: Das DEL-System
Und grade bei der Lizensierung hapert es doch.
Welche Bank würde einem Verein Kredit geben, der ein Konzert oder die Einnahmen eines Wintergames als Sicherheit hinterlegt?
Welche Bank würde einem Verein Kredit geben, der ein Konzert oder die Einnahmen eines Wintergames als Sicherheit hinterlegt?
Chris_89 hat geschrieben:Okay, die DEL konnte sich wirklich ein wenig stabilisieren was die Clubs angeht, an sich gibt es in der Liga kein Club der vor der Insolvenz steht.
Dennoch kann man den Spielplan etwas breiter Fächern vorallem im Dez..dann doch lieber 2 Wochen eher anfangen...und der ein oder andere Zusätzliche Club würde der DEL auch nicht schaden. Rosenheim,Landshut,Dresden, Bietigheim alles Kanidaten dafür, ob die nun über den grünen Tisch oder sportlich aufsteigen ist im grunde egal....
Gerade das Iserlohnr Eishockey steht doch so zu sagen beispielhaft für die DEL in der jetzigen Form. Wie Du wahrscheinlich wissen wirst, ist noch nie ein Iserlohner Eishockeyteam aus eigener Kraft in die erste Liga aufgestiegen, sondern immer nur am grünen Tisch. Auch nicht in den vielen Jahren, als es den Auf-und Abstieg noch gab ! Der Grund dafür ist, dass das Iserlohner Eishockey im Grunde auch nie das Potenzial dafür hatte und das kurze Gastspiel zwischen 1984 und 1987 in Liga 1 auch nur das Produkt der dunklen Machenschaften von Herrn Weifenbach war. Daran hätte sich auch ziemlich sicher nichts geändert, wenn Wolfgang Bück seiner Zeit nicht die Chance genutzt hätte, sich in die geschlossene DEL einzukaufen. Wäre das anders gewesen, dann hätten sich die Roosters nie und nimmer so positiv entwickelt und das Eishockey in Iserlohn hätte heute nicht den Stellenwert, den es hat. Die Roosters wären auch nicht so ein renommierter Club, im Gegenteil. Hätte es die DEL nicht in der jetzigen Form gegeben, sonder eine Liga mit Auf- und Abstieg, dann hätten wir in Iserlohn in der Vergangenheit wenn überhaupt, wohl nur selten mal erstklassiges Hockey gesehen und die Roosters wären sehr wahrscheinlich immer noch ein Club, der in einer mehr oder weniger verrotteten Halle, bestenfalls, ständig am Existenzminimum darum kämpfen würde, gelegentlich mal auf- und wieder abzusteigen. In einem offen System wäre das sicher alles nicht möglich gewesen, was die Roosters erreicht haben. Man kann also sagen, dass wohl kaum ein anderer Club so sehr von der geschlossenen Liga profitiert hat wie die Roosters. Was wäre das Iserlohner Hockey heute wohl, hätte es die geschlossene Liga nicht gegeben. Ein relativ gesunder Zweitliga-Club wie Bietigheim oder doch eher da gelandet, wo die Moskitos heute sind ? Wie auch immer,ich kann auf beides gerne verzichten und dass die Roosters sich dauerhaft in einer offenen Liga halten würden, dass kann man ja auch nicht unbedingt als wahrscheinlich bezeichnen. Wir haben es in der 15jährigen Zeit in der DEL, gerade zwei mal erlebt, diese Saison noch nicht mitgerechnet, dass man es in Iserlohn geschafft hat, ein konkurrenzfähiges Team ins Rennen zu schicken. Also lasst uns lieber alle mal hoffen, dass Mehrheit der Clubs sich gegen eine offene Liga entscheidet, damit die Roosters auch in Zukunft sicher Planen können und wir alle auch weiterhin erstklassigen Sport am See geboten bekommen.
Zuletzt geändert von soese1 am Sa 24. Jan 2015, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Na so offen scheint die Situation nicht zu sein, wenn man dort Zehnjahresverträge macht.Franky hat geschrieben: und die Situation des KEV ist auch noch offen für die kommende Saison.

-
- Administrator
Achso.. der Vertrag gilt also auch dann noch, wenn man gar kein DEL-Hockey mehr in KRefeld spielen kann?
Das hat er aber gef*** eingeschädelt

Das hat er aber gef*** eingeschädelt

Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)
Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Das mit Krefeld verstehe ich auch nicht wirklich, der Vertrag war auf 10 Jahre festgeschrieben. okay...jetzt sagte die DEL hört mal liebe Pinguine ihr habt nen scheiß Vertrag mit eurer Halle, ändert den mal!! Okay soweit verstandlich...aber läuft der Vertrag aus oder wurde das nun durch die DEL erst angestoßen?
Krefeld als Standort für die DEL zu verlieren wäre sehr schade, es ist ein wichtiger Verein in der DEL, und spielt seit ewigkeiten in DEL.
Und warum gehen die Pinguine nicht einfach zurück in die Rheinlandhalle? Die nutzen sie ja auch weiterhin fürs Traning..und es ist glaube ich nicht der selbe Betreiber.
Krefeld als Standort für die DEL zu verlieren wäre sehr schade, es ist ein wichtiger Verein in der DEL, und spielt seit ewigkeiten in DEL.
Und warum gehen die Pinguine nicht einfach zurück in die Rheinlandhalle? Die nutzen sie ja auch weiterhin fürs Traning..und es ist glaube ich nicht der selbe Betreiber.
Es geht bei Krefeld um Vertragswerk zwischen dem Verein und dem Hallenbetreiber, wo soviel ich weiß auch die Stadt, also die Politik drin sitzt. Die DEL hat nur soviel damit zu tun, dass es um das Lizensierungsverfahren geht und da gehört eben eine Spielstätte dazu, die den Anforderungn der DEL-Statuten genügt. Man schnitzt gerade am Vertrag rum und offenbar lenkt auch die Politik inzwischen ein, hat man doch erkannt, dass ohne die Pinguine in Krefeld was fehlen würde. Ich denke nicht, dass wir m nächsten Jahr auf Krefeld verzichten müssen, da wird man sich noch einigen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Ja einige Politiker sitzen in dem Rat von der Königspalast GmbH...aber die Rheinlandhalle ist ja auch noch da und die war bis dato auch tauglich für die DEL.
Ich würde mir um die Pinguine keine Sorgen machen. Wann hatte die mal keine Probleme ?
Von sowas lässt sich da niemand mehr irritieren. Die setzten immer alles auf den sportlichen Erfolg, um jeden Preis .
Existenzielle Probleme sind da ganz normaler Alttag, da wird dort niemand nervös, im Gegenteil, da machen die erst mal einen Zehnjahresvertrag mit ihrem Topspieler.
Von sowas lässt sich da niemand mehr irritieren. Die setzten immer alles auf den sportlichen Erfolg, um jeden Preis .
Existenzielle Probleme sind da ganz normaler Alttag, da wird dort niemand nervös, im Gegenteil, da machen die erst mal einen Zehnjahresvertrag mit ihrem Topspieler.

-
- Administrator
Vor 11Jahren gab es auch andere Versammlungsstättengesetze.Chris_89 hat geschrieben:Ja einige Politiker sitzen in dem Rat von der Königspalast GmbH...aber die Rheinlandhalle ist ja auch noch da und die war bis dato auch tauglich für die DEL.

Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)
Du meinst den 9000 Punkte Plan, den jedes Stadion in der DEL erfüllen muss. Für jeden Stehplatz git es 1 Punkt, Sitzplätze und VIP 2...und ein Viedowürfel gibt 1000 Punkte.
Allerdings muss dann mal bei den Iserlohnern nachrechnen...die Angaben bei Wikipedia von 1166 Sitzplätzen kann ja garnicht stimmen. Das passt vorne und hinten nicht...und es gibt keine möglichkeit die 9000 Punkte zu erreichen...weil ich bezweifel mal das auf die stehtrbüne nur 997 Leute passsen...und das 4000 Sitzplätze (mit VIP Eingerechnet) im Stadion sind. Was ja nur 8997 Punkte gibt.
Bedeutet das wir bald Umbauen müssen, wegen neuen Auflagen der DEL bzw wir diesen Plan auch schaffen müssen? Schließlich musste Augsburg das ja auch machen um diesen Plan zu erfüllen. Einen Viedowürfel haben wir ja auch nicht.
Oder gibt es da ne Sonderregel die ich nicht gesehen habe?
Die DEL macht eh viel zu viel Aufriss wegen Stadion und soweiter, bald müssen die Roosters umziehen weil man dann Stadion mit mind 5000 Plätzen, na gut dann gehen wir einfach nach Dortmund, entweder Westfalenhallen 1 oder das Eissportzentrum beide haben ca 5000 Plätze oder mehr.!
Allerdings muss dann mal bei den Iserlohnern nachrechnen...die Angaben bei Wikipedia von 1166 Sitzplätzen kann ja garnicht stimmen. Das passt vorne und hinten nicht...und es gibt keine möglichkeit die 9000 Punkte zu erreichen...weil ich bezweifel mal das auf die stehtrbüne nur 997 Leute passsen...und das 4000 Sitzplätze (mit VIP Eingerechnet) im Stadion sind. Was ja nur 8997 Punkte gibt.
Bedeutet das wir bald Umbauen müssen, wegen neuen Auflagen der DEL bzw wir diesen Plan auch schaffen müssen? Schließlich musste Augsburg das ja auch machen um diesen Plan zu erfüllen. Einen Viedowürfel haben wir ja auch nicht.
Oder gibt es da ne Sonderregel die ich nicht gesehen habe?
Die DEL macht eh viel zu viel Aufriss wegen Stadion und soweiter, bald müssen die Roosters umziehen weil man dann Stadion mit mind 5000 Plätzen, na gut dann gehen wir einfach nach Dortmund, entweder Westfalenhallen 1 oder das Eissportzentrum beide haben ca 5000 Plätze oder mehr.!
Wir gehen nirgendwo hin ... sonst sind wir nicht mehr die Iserlohn Roosters! Und zudem geht es um Gesetze und nicht um die DEL, die darf sowas nämlich nicht erlassen! 
Es geht um Dinge wie Notfallplanung, Brandschutz usw. ... da gibt es Größen- und Mengenschwellen, die andere Regelungen in Kraft treten lassen. Und insbesondere Brandschutz kostet richtig Asche, frag mal die Vögel, die den Flughafen in Berlin bauen.

Es geht um Dinge wie Notfallplanung, Brandschutz usw. ... da gibt es Größen- und Mengenschwellen, die andere Regelungen in Kraft treten lassen. Und insbesondere Brandschutz kostet richtig Asche, frag mal die Vögel, die den Flughafen in Berlin bauen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
Die DEL darf durch aus Anforderungen stellen, dieser 9000 Punkte Plan stammt ja von dennen...
der ist ja nur eine Ergänzung zu den Gesetzten...
Also wen ich das Richtig verstanden habe, ist diese Versammlungsstättengesetz erst ab 5000 Besucher gültig, bzw darunter ist eine andere Verordnung gültig die ich jetzt gesehen habe ist erst ab 5000 gültig und ich denke genau da liegt das Problem. Den ich habe mir es mal durchgelesen, vieles kann man als erfüllt ansehen aber einige Sachen wiederum garnicht, z.B Räume für Polizei,Feuerwehr mit Viedoüberwachung, Brandmeldeanlage, Sprinkleranlage, Rauchabzuganlage ein riesen großer Haufen von Brandschutzmaßnahmen, alles darf nur aus nicht brennbaren Matrial sein, die Fluchtwege müssen neu angelegt werden und und und...da lohnt sich einzig und alleine ein Neubau...dennoch sollten die Betreiber noch etwas Geld investieren und das ein oder andere Erneuren.

Also wen ich das Richtig verstanden habe, ist diese Versammlungsstättengesetz erst ab 5000 Besucher gültig, bzw darunter ist eine andere Verordnung gültig die ich jetzt gesehen habe ist erst ab 5000 gültig und ich denke genau da liegt das Problem. Den ich habe mir es mal durchgelesen, vieles kann man als erfüllt ansehen aber einige Sachen wiederum garnicht, z.B Räume für Polizei,Feuerwehr mit Viedoüberwachung, Brandmeldeanlage, Sprinkleranlage, Rauchabzuganlage ein riesen großer Haufen von Brandschutzmaßnahmen, alles darf nur aus nicht brennbaren Matrial sein, die Fluchtwege müssen neu angelegt werden und und und...da lohnt sich einzig und alleine ein Neubau...dennoch sollten die Betreiber noch etwas Geld investieren und das ein oder andere Erneuren.
Zuletzt geändert von Chris_89 am Sa 24. Jan 2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Bei Einführung des Punktesystems gab es sowas, wie ein Bestandsschutz, wenn ich mich nicht irre.
Ist es nicht auch in der Brehmstrasse ähnlich, dass man in der Bude kein DEL-Hockey mehr spielen darf?
Über den Zustand der Kabinen brauchen wir nicht zu reden.. die waren vor einigen Jahren Museumsreif.
Ist es nicht auch in der Brehmstrasse ähnlich, dass man in der Bude kein DEL-Hockey mehr spielen darf?
Über den Zustand der Kabinen brauchen wir nicht zu reden.. die waren vor einigen Jahren Museumsreif.

-
Ganz recht, bei Einführung der "9.000-Punkte-Regel" galt Bestandsschutz für die damaligen DEL-Spielstätten, darunter fiel dann auch die Eissporthalle am Seilersee.
Im Übrigen war diese "9.000-Punkte-Regel" Bestandteil des damals ausgearbeiteten Kooperationsvertrages zwischen DEL, DEB und ESBG, der die sportlichen, wirtschaftlichen und (infra-)strukturellen Qualifikationen für einen DEL-Einstieg regelte.
Mittlerweile gibt es aber die ESBG gar nicht mehr, sondern die DEL2 und es gibt einen neuen Kooperationsvertrag - ist dort die "9.000-Punkte-Regel" überhaupt noch in der vorherigen Form integriert?
Im Übrigen war diese "9.000-Punkte-Regel" Bestandteil des damals ausgearbeiteten Kooperationsvertrages zwischen DEL, DEB und ESBG, der die sportlichen, wirtschaftlichen und (infra-)strukturellen Qualifikationen für einen DEL-Einstieg regelte.
Mittlerweile gibt es aber die ESBG gar nicht mehr, sondern die DEL2 und es gibt einen neuen Kooperationsvertrag - ist dort die "9.000-Punkte-Regel" überhaupt noch in der vorherigen Form integriert?
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
@Chris
Ich sprach von Gesetzen und die dürfen nur von Bund und Ländern erlassen werden ... ! Einzige Ausnahe sind die Unfallversicherungsträger, die gesetzesähnliche Vorgaben machen dürfen. Ligamäßige Anforderungen sind da eben was ganz anderes, auch wenn sie natürlich bestehen. Aber gerade das Brandschutzthema ist gesetzlich geregelt und kostet eben ein heiden Geld, gerade wenn man es nachrüsten muss. Wenn sich also in Iserlohn bzgl. Halle was tun soll, dann bedarf es wirklich eines Neubaus, den ich noch eine ganze Weile nicht sehe und auch nicht unbedingt sehen will. Unser "Schmuckkästchen" am See ist schon ausreichend, wobei natürlich an der einen oder anderen Stelle ein wenig Kosmetik schon nett wäre, denken wir da z. B. mal an Sanitär!
Ich sprach von Gesetzen und die dürfen nur von Bund und Ländern erlassen werden ... ! Einzige Ausnahe sind die Unfallversicherungsträger, die gesetzesähnliche Vorgaben machen dürfen. Ligamäßige Anforderungen sind da eben was ganz anderes, auch wenn sie natürlich bestehen. Aber gerade das Brandschutzthema ist gesetzlich geregelt und kostet eben ein heiden Geld, gerade wenn man es nachrüsten muss. Wenn sich also in Iserlohn bzgl. Halle was tun soll, dann bedarf es wirklich eines Neubaus, den ich noch eine ganze Weile nicht sehe und auch nicht unbedingt sehen will. Unser "Schmuckkästchen" am See ist schon ausreichend, wobei natürlich an der einen oder anderen Stelle ein wenig Kosmetik schon nett wäre, denken wir da z. B. mal an Sanitär!

Also im Sanitär Bereich, muss drigend etwas gemacht werden. Und ein eine Klofrau könnte auch helfen vorallem die Hygine hoch zu halten ich denke wen Papier,Seife und der Boden Sauber ist sind viele Bereit 20cent oder so zu geben, und wen das auf Weihnachtsmärkten auch schon gemacht wird warum dann nicht auch in der Eishalle.
Wegen eines Neubau der Halle, also vllt würde ich es noch mitkriegen
allerdings glaube ich dann auch da wird die Grenze von 5000 nicht überschritten so das es ein Hexenkessel bleibt. Und bis dahin sollte dann auch das Geld für ein Viedowürfel da sein oder zumindest für eine Finazierung.
Und ich denke auch das der Sponsoren Pool einige Firmen mehr beherbergen kann...es gibt viele Firmen die so etwas machen können, die auch Weltunternehmen sind z.B Schell oder Viega, die sitzen alle in näherer Umgebung. Aber die eigentliche Frage ist, wollen die überhaupt unsere Sponsoren sein?
Zum 9000 Punkte Plan...da die ESBG ja durch die DEL2 ersetzt wurde, wurden im Vertrag dann auch einfach nur die Namen geändert. Ich bezweifel das sich im neuen Gremium allzu viele neue Gesichter wiederfinden.
Wegen eines Neubau der Halle, also vllt würde ich es noch mitkriegen

Und ich denke auch das der Sponsoren Pool einige Firmen mehr beherbergen kann...es gibt viele Firmen die so etwas machen können, die auch Weltunternehmen sind z.B Schell oder Viega, die sitzen alle in näherer Umgebung. Aber die eigentliche Frage ist, wollen die überhaupt unsere Sponsoren sein?
Zum 9000 Punkte Plan...da die ESBG ja durch die DEL2 ersetzt wurde, wurden im Vertrag dann auch einfach nur die Namen geändert. Ich bezweifel das sich im neuen Gremium allzu viele neue Gesichter wiederfinden.
Chris_89 hat geschrieben:Also im Sanitär Bereich, muss drigend etwas gemacht werden. Und ein eine Klofrau könnte auch helfen vorallem die Hygine hoch zu halten ich denke wen Papier,Seife und der Boden Sauber ist sind viele Bereit 20cent oder so zu geben, und wen das auf Weihnachtsmärkten auch schon gemacht wird warum dann nicht auch in der Eishalle.

Das wäre auf jeden Fall mal ein angenehmer Fortschritt, wenn man vor dem Spiel, in den Pausen und nach dem Spiel einigermaßen saubere Toiletten vorfinden würde. Das wäre denke ich dann mal eine sehr gute Investition und auch eine , die problemlos zu stämmen wäre !

Kann man ja mal an den Fanbeirat herrantragen die dies an die Roosters weiterleiten die dann wiederum den Betreiber darüber Informieren. Den nach Sanitärbereich sind wir warscheinlich letzter Platz der Liga. In Köln sehe ich immer da mind 6 Klomänner/frauen rumrennen und während des drittels Putzen die einmal durch...
Dieses Klothema wurde schon so oft über Forum und Fanbeirat weitergegeben, Standardantwort war immer: "wird an den Betreiber weiter gegeben"! Passiert ist bisher gar nichts ... !