18.09.2016 – IEC vs. NIT - DEL 2016/2017 - 02. Spieltag 3:4

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
soese1

Re: 18.09.2016 – IEC vs. NIT - DEL 2016/2017 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Sir Henry hat geschrieben:Ich fand übrigens Reimer/Reinprecht auch nicht grad überragend, auch im konditionellen Bereich. In der Form, die sie im Viertelfinale hatten, hätten die uns heute aus der Halle geschossen!

Das ist wohl so und deshalb muss man mit dem Punkt zufrieden sein.
Allerdings hatte ich beide Team dann ehrlich gesagt doch nicht soo schwach erwartet.
Ich bin ein wenig irritiert über unseren erschreckend unsortierten Hühnerhaufen. :O
Zuletzt geändert von soese1 am So 18. Sep 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1

Patrick161085 hat geschrieben:Aus dem Spiel heraus sage ich, den dritten muss er haben. Relativ lascher Schuss über die Schulter, ohne mit der Fanghand hinzugehen.
Das sehe ich ganz genau so !
Kopklatsch

Ungelesener Beitrag von Kopklatsch »

Du bist doch blind wie ein Maulwurf,schaumal unter Kader 16/17,was du da geschrieben hast Wendehals. :D
Bamboocha

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Zwischendurch hatte ich den Eindruck (auch unter der rosaroten Fanbrille) dass die Abwehr doch von Drittel zu Drittel besser wird. Dann wurde es aber richtig schlecht. Wie kann man denn die ganze Zeit hinten drin stehen und nur darauf warten dass Nürnberg die Tore schießt? Das war ja nur eine Frage der Zeit, und wenn die richtig gut drauf gewesen wären, dann wären wir 2:6 oder 2:7 da raus gegangen. Der eine Punkt ist eigentlich ein Geschenk. Ich glaub beim 2:2 standen dann aber alle vorne und hinten war gar keiner mehr... Wir haben ja wirklich niemanden der hinten mal richtig an den Gegner geht, bis vielleicht auf Fischer und Button, die fand ich hinten noch mit am besten. Milam und Pikkarainen sind scheinbar doch mehr Stürmer in der zweiten Reihe, als Verteidiger. Aber die Jungs wurden so eingekauft, und so ist es auch scheinbar geplant. Da werden Pasanen und Mende wohl hoffentlich noch den Masterplan haben, den wir noch nicht erkennen. Von Rallo hat man ein klein wenig mehr vernommen, als am Freitag, wie ich fand, aber ob der jetzt da ist, oder nicht??? Nimmt bisher auch nur Raum auf dem Eis ein. Bei Ross habe ich erst mitbekommen dass er auch spielt, als er in die Bande gedrückt wurde. Von Wruck hab ich auch mehr erwartet. Jones versucht und zeigt auf jeden Fall dass er Bock hat. Am besten heute fand ich Jaspers, Caporusso und Down. Der klebt teilweise echt am Puck mit dem Stock. Erinnert mich an Petersen (als er noch geil war).

Ich wünschte, ich müsste Orendorz nicht erwähnen, aber auch mit Fanbrille muss man sagen dass er zusammen mit Periard immer noch keine gute Figur macht. Hab heute nochmal bewusst drauf geachtet, weil das ja gerade hier Thema im Forum ist. Aber das hat mich bisher absolut nicht überzeugt. Da kommen solche Eierpässe im Aufbau und dann geht er nicht auf den Gegner und lässt ihn durchlaufen. Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass da auch ein oder zwei gute Aktionen bei waren, aber das sollte von einem Verteidiger ja generell zu erwarten sein. Sorry, aber da ist mir dennoch Shevyrin lieber auf dem Eis.

Und was für ein beschissenes Penaltyschießen? Aber auf beiden Seiten. Lag das irgendwie am Eis oder so? Wobei der Siegtreffer für Nürnberg schön gemacht war, muss man anerkennen.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Sir Henry

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Eines noch.... die Zuschauerzahl heute war für mich ein Schlag ins Gesicht. Ich hätte eine volle Hütte erwartet. Anfangs war die Stimmung noch ok, ähnlich wie die Kondition der Spieler ging es dann stetig bergab. Für einen Sonntag Nachmittag aber noch ganz anständig!
Where's the Revolution?
hessenrooster

Ungelesener Beitrag von hessenrooster »

Judges Resümee kann ich - wie fast immer - komplett unterschreiben. Nürnberg habe ich fast in allen Belangen besser gesehen, und dass, obwohl sie selbst keineswegs herausragend waren. Was mir etwas Hoffnung macht: Vielleicht lag es auch - zumindest etwas - daran, dass uns Nürnberg einfach nicht liegt. Diese Phänomene ziehen sich ja oft über viele Spielzeiten, trotz immer wieder wechselnden Personals. Ich erinnere an unseren mittlerweile wohl endlich überwundenen Krefeld-Komplex ...

Für mich kleine Mutmacher: Blaine Down hatte ein paar geniale Momente; da kann man Hoffnung haben, dass - sollte die Truppe mal eingespielt sein - noch richtig was kommt ... Und in der Tat: Bassen hat heute richtig gearbeitet; hatte zwischenzeitlich deutliche Zweifel daran, dass er überhaupt weiß, wie das geht. Und Fischer - den ich wegen seines Facebook-Auftritts stark kritisiert habe (sehe ich nach wie vor so) sehr solide in der Leistung und mit guter Körpersprache. Apropos solide: Periard für mich ein Muster an Verlässlichkeit. Unauffällig, aber enorm wichtig, weil mit extrem hoher Richtigmachquote und Fehlerquote im Promillebereich.

Für mich bestätigend, dass auch Judge die Aktion gegen Dizzy als Foul gesehen hat, alle Sitzplatznachbarn von mir sprachen von eigenem Verschulden. Ich meine aber auch, dass das eine unfaire Aktion war. Apropos unfair: Nürnberg für mich eine absolute Dreckstruppe, haben da weiter gemacht, womit sie uns aus den Playoffs katapultiert haben. Sehr enttäuschend, das es dafür nicht zwei-, dreimal was aufs Maul gegeben hat. Ich bin davon überzeugt, dass der Grund dafür einzig und allein die Vorgabe des Trainers ist, um jeden Preis von der Strafbank wegzubleiben. Um jeden Preis heißt aber eben auch, dass man solchen Rambo-Gegnern die Botschaft vermittelt, dass sie ihre Schweinereien unbehelligt anwenden dürfen. Ich finde, dass man in dieser Hinsicht nichts von dem bitteren Playoffs-Aus gelernt hat.
JudgeDark

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Spannend ... bei uns im Block hat da jeder ein Foul gegen Dizzy gesehen, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Ansonsten, mit ein bischen Abstand, hoffe ich, dass es wirklich daran liegt, dass wir noch nicht eingespielt sind. Wie gesagt, wir werden im September durch ein Tal der Tränen wandern und im Oktober muss dann was passieren ... kommt da nichts, dann werden wir im Tabellenkeller nen Stammplatz beziehen, was ich nach den letzten zwei Jahren echt erschreckend finden würde; das wäre eine echte Bremse für die Euphorie am Seilersee und eine verpasste Chance.

Wir sind überigens Vorletzter ... das aber nur, weil Mannheim noch mieserabler in die Saison gestartet ist als wir! :roll:

Zwei Niederlagen ... hätte ich Mannheim nicht zugetraut. Krefeld sind die Come-Back-Kids der Saison ... bisher zumindest.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bamboocha

Wobei sich das ja ganz schnell wieder ändern kann. Straubing hatte letztes Jahr auch einen verdammt guten Start hingelegt. Jetzt ist erstmal Bremerhaven dran. Die haben wir schon in der Vorbereitung geschlagen, auch wenn das keine Aussagekraft hat. Aber ein "leichterer" Gegner, tut jetzt sicher ganz gut. Besser als wenn man jetzt gegen München ran müsste. Die Chance durch einen Sieg die Moral etwas zu heben ist da doch etwas höher.

Im Fernsehen sah man dass der Nürnberger auf jeden Fall seinen Ellbogen nicht am Körper hatte. Die blutige Nase kam dann aber vom Aufprall, nicht vom Ellbogen selbst.
Kopklatsch

Ungelesener Beitrag von Kopklatsch »

Ob nun vorletzter oder letzter,ist doch egal.
Ist doch auch mal ein schönes Gefühl,nahe an der Roten Laterne zu sein.

Wo ist eigentlich Bono?
Nachdem er uns letzte Saison die Meisterschaft versprochen hat,ist von ihm nichts mehr zu hören und zu sehen.
Ob er noch dabei ist,die Iserlohner Innenstadt zu fegen? :lol:
Body-Rooster

Ungelesener Beitrag von Body-Rooster »

hessenrooster hat geschrieben: Apropos solide: Periard für mich ein Muster an Verlässlichkeit. Unauffällig, aber enorm wichtig, weil mit extrem hoher Richtigmachquote und Fehlerquote im Promillebereich.
Wir reden hier vom heutigen Spiel??? Oder war vielleicht die letzte SAison gemeint?? Sorry, aber der Mann ist total von der Rolle, sowie die meisten anderen im Hühnerstall heute!!! (siehe nur einmal Tor 1 der Nürnberger!)
Bamboocha

Interessanter Bericht auf Eishockey-magazin.de.
Als Ursache machte er aus, dass viele der Neuzugänge das Iserlohner Spielsystem noch nicht genug verinnerlicht haben.
Für den Iserlohner Cheftrainer ist es eine der spannendsten Fragen, ob sein Team den bevorstehenden Lernprozess wirklich auch auf dem Eis umsetzen kann. Sollte diese Frage in den kommenden Wochen mit Nein beantwortet werden müssen, dann wird das System an die Fähigkeiten der Spieler angepasst.
Da bin ich mal sehr gespannt und hoffe dass man Pasanens Taktik verinnerlichen kann.

Und hier noch was zu Dizzy. Der arme Kerl musste nach dem Spiel bestimmt direkt zum Zahnarzt-Notdienst:
Iserlohns Dave „Dizzy“ Dziurzynski lag bereits in der sechsten Spielminute nach einem Zweikampf verletzt auf dem Eis. Das Spiel musste minutenlang unterbrochen werden, um das verlorene Blut zu entfernen. Ein weiterer Ausfall im Lager der Roosters war zu befürchten. Der Kanadier ist aber anscheinend aus einem anderen Holz geschnitzt. Nach dem Verlust von zwei Zähnen und einer schweren Prellung am Kopf nahm „Dizzy“ nach kurzer Behandlungszeit das Spiel wieder auf.
Das ist Einsatz. Zwei Zähne weg und trozdem wieder rauf auf's Eis. Kein Pussy-Fußball hier! :rauf:
Nawsk

Ungelesener Beitrag von Nawsk »

Mit einem Punkt muss man nach dem Spiel leider zufrieden sein, mit der Leistung eher weniger.
Defensive immer noch stark verbesserungswürdig. Orendorz hat mir heute deutlich besser gefallen als am ersten Spieltag. Pikkarainen fand ich am schwächsten. Milam ähnelt Raymond, hoffe mal dass er auch so scored, wobei ich da recht optimistisch bin.
Vorne war irgendwie keiner besonders schlecht, aber das Gesamtbild passt irgendwie noch nicht. Rome finde ich stark, Jones möchte ich echt mögen und er hat heute auch mehr überzeugt als letztes Spiel... Könnte vielleicht ganz gut werden. Bei Blank bin ich immer wieder erstaunt wie schnell der noch ist. Sonst gibt's vorn eigentlich nicht viel hervorzuheben. Potenzial für 10-7 ist auf jeden Fall da, mehr wird ganz schwierig. Aber auch als Zehnter kann man am Ende ganz oben stehn :D

Zuschauerzahl ist übrigens ein Witz.. bei weit über 2000 Dauerkarten muss das erste Spiel ausverkauft sein.
JudgeDark

Ein Hoch auf Dizzy ... das nennen ich wirklich Einsatz!

Ansonsten ist auch nach dem Drüberschlafen keine Meinungsänderung eingetreten ... es bleibt ne Wundertüte.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
tamifranz

Ungelesener Beitrag von tamifranz »

Wenn man sich jetzt die Zeitungsberichte durchließt, könnte man den Eindruck haben, es hätte zwei unterschiedliche Spiele gegeben.

"Ausgeglichenes Spiel, Auf beiden Seiten Chancen, unglückliche Niederlage....."

Für mich war das ein sehr glücklicher Punktgewinn,...es kann (und wird hoffentlich) nur besser werden.

Wenn man die Spiele der letzten Spielzeit in Erinnerung hat, puhhh ..... dann ist das schon eine andere "Liga".
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
evtuchevskifuerarme

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

In meinen Augen eine absolut erwartbare Leistung - wobei ich sie schlechter fand als die am Freitag.

Der Gast war praktisch in allen Belangen besser, was sich auch rasch in der ganz schwachen Stimmung ausdrückte.

Die Neuzugänge Pikka, Dizzy, Jones und vor allem Rallo sind noch nicht angekommen (wundert mich bei den beiden Letztgenannten auch nicht). Auch Wruck (ist ja quasi Neuzugang) hat sich noch nicht gefunden.

Positivste Erscheinung für mich: "Old man Boris".

Es muss rasch besser werden.
Gretelspapa

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Bamboocha hat geschrieben:Interessanter Bericht auf Eishockey-magazin.de.
Für den Iserlohner Cheftrainer ist es eine der spannendsten Fragen, ob sein Team den bevorstehenden Lernprozess wirklich auch auf dem Eis umsetzen kann. Sollte diese Frage in den kommenden Wochen mit Nein beantwortet werden müssen, dann wird das System an die Fähigkeiten der Spieler angepasst.
Das ist eine bemrkenswerte Aussage, die nichts Gutes verheißt. Ist doch nichts anderes, als die ganz klare Aussage, dass der Kader nicht so zusammengestellt worden ist, wie es gewünscht war. Es ist ein zusammengewürfelter Haufen und eben nicht strategisch konzeptionell aufgebaut. Jetzt bleibt also nur die Hoffnung, dass ein kleines Wunder geschieht oder Pasanen versucht, irgendein System für das Team zu finden, mit der man ordentlich durch die Saison kommt.
Ist es wirklich nur ein Tal der Tränen im September mit einem Aufschwung im Oktober - so wie es Judge prognostiziert - oder müssen wir uns wirklich auf Rumpel-Eishockey wie zu DougMason-Zeiten einstellen? Mein Gefühl ist, dass wir die letzten beiden Jahre in guter Erinnerung halten müssen - so tolles Eishockey wird es in nächster Zeit nicht geben. und ob die Truppe bei einer möglichen PO-Teilnahme dann mehr erreichen kann? Skepsis ist durchaus nachvollziehbar.
---
So oder so - die Liebe zu den Roosters bleibt :jump:
Brick Top

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Hier ist im Nachgang quasi alles gesagt bzw. geschrieben worden!
Ich bin ja schon froh, dass niemand behauptet, mit Mike York hätten wir den Penalty Shootout und eigentlich alles gewonnen!

Das war ein sehr grausiges Spiel von beiden Seiten, wobei einem die eigene natürlich weit mehr aufstößt!
Ich habe keine Glanzvorstellung erwartet!
Ärgern tut mich, dass man wieder eine Führung im Schlussdrittel verzockt und förmlich um die Gegentore bettelt! Letztlich hat man so an diesem WE 5 Punkte verschenkt! Und die hätten mal locker für die Darbietungen entschädigt, aber das war in beiden Fällen eher nichts!

Das einzige Spektakel war das Penaltyschießen, dass man mit dem Ende so auch nicht braucht!
Da wollte man wohl die später angesetzten Spiele einholen! :cool:

Es liegt noch sehr viel Arbeit vor dem Team!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JimBob

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Auch mit der Nacht drüber schlafen wird's nicht besser. Was ich lustig finde sind die teilweise komplett anderen Wahrnehmungen bzgl. unserer Defense. Orendorz und Periard fand ich persönlich ganz schwach. Bei Milam und Pikkarainen passiert das was ich befürchtet habe, kommen da Leute mit "Size" wird's ganz oft schwammig. Man merkt aber auch das da ganz ganz viele Rädchen noch nicht ineinander greifen. Auch Fischer's erste Pässe kommen noch nicht, da bin ich aber optimistisch.

Wie ein erstes Heimspiel bei uns nicht ausverkauft sein kann verstehe ich nicht. Und dann noch gerade gegen Nürnberg. Stimmung am Anfang gut und von Minute zu Minute schlechter. Da kannst Du Dir die Stimme aus'm Hals brüllen und Schwielen in die Hände klatschen, und alles steht nur rum und ist verwundert warum's noch nicht 6:0 nach drei Minuten für uns steht und wir nicht 8 Klassen besser sind. Sorry, aber die Erwartungshaltung einiger ist einfach deutlich zu hoch :runter:

We few, we happy few, we band of brothers
JudgeDark

Jari war ja richtig pissed ... und wenn man mal das ganze Interview liest, dann ist das schon eine Art Offenbarungseid, wie es hier auch schon angeklungen ist. Ich hoffe, dass das Team die Kurve noch bekommt ... ansonsten muss man sich die Frage stellen, ob es nur an den Spielern liegt, die nicht gekommen sind oder ob man sich da einfach vergriffen hat. Allerdings sollte man noch ein wenig Geduld zeigen ... ich werde das für mich so richtig erst ab Oktober bewerten und hoffe bis dahin, dass man die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Ärgerlich finde ich im Nachgang, dass man das Spiel selber aus der Hand gegeben hat, weil man eben diese individuellen Fehler gemacht hat ... !
soese1

JudgeDark hat geschrieben:
Ansonsten, mit ein bischen Abstand, hoffe ich, dass es wirklich daran liegt, dass wir noch nicht eingespielt sind. Wie gesagt, wir werden im September durch ein Tal der Tränen wandern und im Oktober muss dann was passieren ... kommt da nichts, dann werden wir im Tabellenkeller nen Stammplatz beziehen, was ich nach den letzten zwei Jahren echt erschreckend finden würde; das wäre eine echte Bremse für die Euphorie am Seilersee und eine verpasste Chance.

Da sprichst du mir aus der Seele.
Ich glaube wirklich nicht, das es an Qualität mangelt. Aber wenn man mal Denis Shevyrin und Noureddine Bettahar abzieht, weil man von beiden weder wissen, noch erwarten kann, dass sie konstant, bzw. überhaupt schon auf DEL-Niveau spielen können/werden und Marcel Kahle, der ja eigentlich auch vor seiner Langzeitverletzung noch ganz am Anfang seiner Entwicklung stand und auch Dieter Orendorz, der den Schritt zum Leistungsträger/Stammspieler ja auch erst noch vollziehen soll und dann bedenkt, dass da ja sowieso noch mid. einer fehlt, dann stehen die Roosters zum Saisonstart nun mal mit einem zwar recht ordentlich besetzten, aber absolut unvollständigem Team da ! Ich will mich jetzt auch nicht wiederholen, aber ich bin genau darüber schon echt sehr enttäuscht.
Dann noch die dadurch alles Andere als gut gelaufene Vorbereitung.
Was haben wir angesichts dessen vom ersten WE erwartet ?! Da kann man dann nicht wirklich davon ausgehen, dass man aus D´dorf Punkte mitbringt und gegen Nürnberg erwarte ich sowieso erst mal nie einen Sieg.
So gesehen zeigt ein 3 : 3 nach 60 min. gegen den Angstgegner aber doch auch, dass auch die noch so ihre Anfangsschwierigkeiten haben und so einige Andere ganz offensichtlich auch.
Die Rooster sollten jetzt wirklich schnellst möglich das Team zu mindest einigermaßen komplett machen um nicht etwas eigentlich im Ansatz sehr gutes vorzeitig zu verschleißen.
Ich hoffe noch vor Oktober !
Zuletzt geändert von soese1 am Di 20. Sep 2016, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten