....schrecklich wie sich in den letzten Wochen alle gegenseitig im Forum zerfleischen...
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Fakt ist doch, in dieser Saison haben wir auf dem Papier einen super Kader.
Dieser Umstand ist jedoch weniger Mendes hervorragenden Scoutingqualitäten zu schulden, als vielmehr dem Umstand eines erhöhten Etats.
Dass Mende bisweilen hin und wieder überfordert ist, zeigt sich nicht erst in der jüngsten Vergangenheit.
Ich erinnere gerne an die letzten Jahre.
Ständige nachverpflichtungen weil man nach 1,2 oder auch 3 Monaten merkt, dass der Kader den man zusammengestellt hat, doch nicht in der Lage ist die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Natürlich ist das ganze sehr eng mit den finanziellen Möglichkeiten verbunden, aber in den letzten Jahren war es auch immer mal wieder der Fall, dass sich nach 3-4 Monaten laufender Saison, wie von Zauberhand noch ein paar Euronen gefunden haben um doch noch einen Spieler zu holen.
Ich rede hier nicht von denen die verpflichtet wurden, weil die Vereinsgönner doch noch ein paar Euros beisteuerten.
Hinzu kommen dann glorreiche Verpflichtungen von ausländischen Spielern, trotz bereits ausgeschöpftem Ausländerkontingent, weil mal einer für eine Handvoll Spiele verletzt ist.
Kurze Zeit später wird dann ein professioneller Sportler dafür bezahlt, dass er auf der Tribüne Platz nimmt und seinen Kameraden beim verlieren zuschaut.
Gab es bei uns schliesslich auch schonmal.
Aber die Roosters habens ja...
Nicht zu vergessen sind natürlich dann unsere Ambitionen als Nachwuchsförderer.
Junger deutscher Spieler wird geholt....junger deutscher Spieler wird kurze Zeit später wieder gegangen...
Auch bereits mehrfach geschehen in den letzten Jahren.
Auch sehr interessant, fand ich die Aktion in der letzten Saison um Tim Siekmann.
Der Herr Siekmann wird gegangen, weil man ihm nachsagt er habe zu wenig Erfahrung und sei nicht bereit für die DEL.
Man sucht schliesslich eine Nummer 1! Einen TYP!
Wen holt man also?
Shawn Hunwick!!!
Ganz genau Shawn Hunwick!
Wie den kennt ihr nicht?
Der war ne riesige Nummer am College und danach....ja was hat er denn nach dem College gemacht?
3 Minuten NHL Luft durfte er schnuppern.
Und eine Handvoll Spiele in der ECHL hat er auch schon gemacht.
In Salzburg (war es Salzburg?) wollte man ihn nicht, also nehmen wir ihn!
Natürlich weiss man nicht, welche Absprachen mit Herrn Siekmann getroffen wurden, aber ganz ehrlich? Da hätte man auch dem Siekmann ne Chance geben können.
Die voraussetzungen waren für beide gleich.
Beide hatten hauptsächlich Erfahrung als Bankdrücker im Profibereich. Wahrscheinlich lag der Vorteil sogar beim Siekmann, der kannte immerhin schon die Mannschaft ganz gut...
Versteht mich nicht falsch, ich möchte Herrn Mende hier nicht alle Qualitäten absprechen.
Es ist immer mal wieder die ein oder andere gute Verpflichtung dabei, aber eine Mannschaft die wirklich ineinander greift, fehlanzeige.
Nimmt man dann die kleinen Flüchtigkeitsfehler hinzu (Ausländerkontingent) und die immer wieder merkwürdig anmutenden Vertragsauflösungen und son Zeugs...wirkt das ganze bisweilen schon recht willkürlich auf den Otto Normalfan.
Zur aktuellen Situation kann ich nicht allzuviel beisteuern, da ich erst seit ein paar Tagen wieder im Sauerland bin und demnach leider noch nicht das Vergnügen hatte mir die aktuelle Mannschaft in Aktion anzusehen.
Das wird aber am Wochenende nachgeholt
Ich wollte mit meinem Text nur mal zu bedenken geben, dass die aktuelle Unzufriedenheit vieler Leute nicht aus dem nichts kommt.
Wenn eine Person auf ihrem Posten über Jahre hinweg, immer wieder in der Kritik steht und nicht in der Lage ist Kritiker durch Erfolg zum schweigen zu bringen, sollte man sich Gedanken machen, ob die Zeit nicht vielleicht doch reif für jemand neuen ist.
Eine Sache sei aber doch noch kurz angemerkt.
Ich habe ziemlich häufig den Verweis auf eine Aussage bezüglich der vorgegebenen Saisonziele unserer Vereinsführung gelesen.
"Diese Vorgaben sind dann machbar, sollte es nicht zu unvorhergesehenen Ausfällen unter den Leistungsträgern kommen" oder so ähnlich...
Wer beim Eishockey ein Saisonziel ausgibt und das ganze an die Hoffnung knüpft, dass sich keiner der Leistungsträger während einer gesamten Saison verletzt, der geht ziemlich blauäugig an die Sache ran und hat absolut KEINE Ahnung von dieser Sportart.
Mit Ausfällen muss man immer rechnen.
Gut aufgestellte Mannschaften zeichnen sich allerdings dadurch aus, dass sie derartige Ausfälle kompensieren.
Und jetzt dürft ihr mich flamen, weil ich in dieser Saison noch kein Spiel live gesehen habe, oder von mir aus auch, weil ich so viele böse Sachen geschrieben habe, oder weil ihr mich einfach doof findet