Saison 2011/12...was die Statistiken sagen...
Saison 2011/12...was die Statistiken sagen...
...also, klar ist, dass ein Zahlenwert für sich wenig Aussagekraft hat, sondern nur im Verbund mit anderen Werten...desweiteren lassen sich wichtige Werte wie Einsatzbereitschaft, Schnelligkeit und die vielen kleinen hilfreichen Dinge, die vor dem eigenen und dem gegnerischen Tor stattfinden, statistisch nicht erfassen...
...aber dennoch können die statistischen Daten eigene Beobachtungen belegen (oder wiederlegen?) und lassen Rückschlüsse auf individuelle Stärken und Schwächen einzelner Spieler bzw. des Teams zu...
...ich greife mir einmal ein paar Auffälligkeiten heraus, die man gut diskutieren kann...
1. Spielt Tobias Wörle eine starke Saison?
...mit 9 Toren ist er derzeit der zweitbeste Torschütze des Teams...aber mit nur 3 Assists und der mit Abstand schlechtesten +/- -Bilanz von -12 riecht das auch nach Ego-Zocke, oder?...
2. Micha Wolf in der Krise?
...sieht so aus...5 Tore lesen sich ja gar nicht "so schlecht"...aber betrachtet man die 96 Schüsse auf das gegnerische Tor, bedeutet das eine Effektivität von 5,2%, was unter den offensivrelevanten Spielern der teamschlechteste Wert ist...
3. Colton Fretter - top oder flop?
...mit 10 Toren unser bester Torschütze...die Effizienz von 20% beeindruckt...also top?...aber 38 Strafminuten und eine +/- -Bilanz von -10 (trotz der 10 selbsterzielten Tore!) sprechen auch für flop....
...eure Meinugen dazu?...
...aber dennoch können die statistischen Daten eigene Beobachtungen belegen (oder wiederlegen?) und lassen Rückschlüsse auf individuelle Stärken und Schwächen einzelner Spieler bzw. des Teams zu...
...ich greife mir einmal ein paar Auffälligkeiten heraus, die man gut diskutieren kann...
1. Spielt Tobias Wörle eine starke Saison?
...mit 9 Toren ist er derzeit der zweitbeste Torschütze des Teams...aber mit nur 3 Assists und der mit Abstand schlechtesten +/- -Bilanz von -12 riecht das auch nach Ego-Zocke, oder?...
2. Micha Wolf in der Krise?
...sieht so aus...5 Tore lesen sich ja gar nicht "so schlecht"...aber betrachtet man die 96 Schüsse auf das gegnerische Tor, bedeutet das eine Effektivität von 5,2%, was unter den offensivrelevanten Spielern der teamschlechteste Wert ist...
3. Colton Fretter - top oder flop?
...mit 10 Toren unser bester Torschütze...die Effizienz von 20% beeindruckt...also top?...aber 38 Strafminuten und eine +/- -Bilanz von -10 (trotz der 10 selbsterzielten Tore!) sprechen auch für flop....
...eure Meinugen dazu?...
Zuletzt geändert von Katzentod am Mi 30. Nov 2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Saison 2011/12...was die Statistiken sagen...
Dir ist aber bewusst, dass Powerplaytore nicht in die +/- eingehen? Und davon hat Herr Fretter alleine 6, was teaminterner Spitzenwert ist.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Es gibt viele Statistiken, die in dieser Saison nicht mit dem allgemeinen Eindruck (positiv und negativ) zusammenpassen.
Beispiel Caron: Gegentorschnitt und Save% sind ligaweit nicht so dolle, allerdings ist er natürlich viel wichtiger für unser Team als beispielsweise aus den Birken für die Kölner, da die Kölner sinnvollerweise ihrem Torwart auch noch eine Abwehr bereitstellen, während in Iserlohn in dieser Saison noch kein Abwehrspieler gesichtet wurde, der die Bezeichnung verdient hat.
Womit wir bei Brett Skinner wären: Ist ja angeblich noch nichtmal im Powerplay zu gebrauchen, liegt aber ligaweit auf Platz 12 der Powerplay-Assists, unter den Verteidigern sogar auf Platz 5. Punktemäßig insgesamt auf Platz 15.
+/- sagt allgemein nicht immer etwas aus. Und Fretter hat es ja auch geschafft 09/10 in der AHL bei 26+29=55Punkten eine -32 zu schaffen. Also nix ungewöhnliches.
Beispiel Caron: Gegentorschnitt und Save% sind ligaweit nicht so dolle, allerdings ist er natürlich viel wichtiger für unser Team als beispielsweise aus den Birken für die Kölner, da die Kölner sinnvollerweise ihrem Torwart auch noch eine Abwehr bereitstellen, während in Iserlohn in dieser Saison noch kein Abwehrspieler gesichtet wurde, der die Bezeichnung verdient hat.
Womit wir bei Brett Skinner wären: Ist ja angeblich noch nichtmal im Powerplay zu gebrauchen, liegt aber ligaweit auf Platz 12 der Powerplay-Assists, unter den Verteidigern sogar auf Platz 5. Punktemäßig insgesamt auf Platz 15.
+/- sagt allgemein nicht immer etwas aus. Und Fretter hat es ja auch geschafft 09/10 in der AHL bei 26+29=55Punkten eine -32 zu schaffen. Also nix ungewöhnliches.
...nein, war mir nicht bekannt...danke für den Hinweis al!...al hat geschrieben:Dir ist aber bewusst, dass Powerplaytore nicht in die +/- eingehen? Und davon hat Herr Fretter alleine 6, was teaminterner Spitzenwert ist.
Ach Leute, was sagt eine Statistik aus ?
Laut Statistik waren Hock und Wolf mal die zwei Top Leute der DEL, haben beide für Iserlohn gespielt, und wo stand Iserlohn in der "Statistik"
Wenn ich mir Caron so Spiel für Spiel ansehe habe ich das Gefühl den besten Torwart der DEL zu sehen,wenn da nicht diese blöde Statistik wäre
Sehe ich mir jetzt Herrn Cullimore auf dem Eis an ,denke ich mir, oh Gott ist der schlecht, und der soll aus der NHL kommen? Hoppala, bei dem sieht die " Statistik" ja gar nicht so schlecht aus wie er mir auf dem Eis rüberkommt,also für was ist die Statistik gut ?
Richtig, fürn Popo
Laut Statistik waren Hock und Wolf mal die zwei Top Leute der DEL, haben beide für Iserlohn gespielt, und wo stand Iserlohn in der "Statistik"

Wenn ich mir Caron so Spiel für Spiel ansehe habe ich das Gefühl den besten Torwart der DEL zu sehen,wenn da nicht diese blöde Statistik wäre

Sehe ich mir jetzt Herrn Cullimore auf dem Eis an ,denke ich mir, oh Gott ist der schlecht, und der soll aus der NHL kommen? Hoppala, bei dem sieht die " Statistik" ja gar nicht so schlecht aus wie er mir auf dem Eis rüberkommt,also für was ist die Statistik gut ?
Richtig, fürn Popo

Die +/- muss man sicher wie viele Statistiken immer auch ein wenig im Zusammenhang sehen. Der reine Wert sagt zunächst nur was in einem teaminternen Vergleich aus. Dann haben Paarungen, Einsatzzeiten und deren Verteilung auf Spielsituationen etwas damit zu tun, etc. Sie ist gewissermaßen ein Mischmasch aus persönlicher Leistung und Leistung derer mit denen man auf dem Eis war. Das gilt aber für viele StatsTim #87 hat geschrieben:+/- sagt allgemein nicht immer etwas aus. Und Fretter hat es ja auch geschafft 09/10 in der AHL bei 26+29=55Punkten eine -32 zu schaffen. Also nix ungewöhnliches.

Interessant wäre es, wenn wir in der DEL auch Eiszeiten, Plus und Minus getrennt und dergleichen erfassen würden... Am Schluss ist die einzige Statistik die etwas taugt allerdings die Tabelle.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Und nicht mal das ist allgemein anerkannt. Sonst würde man sich nicht die Mühe machen, den Gewinner der ollen Schüssel in 4 anstrengenden Playoff-Runden auszuspielen.al hat geschrieben:Am Schluss ist die einzige Statistik die etwas taugt allerdings die Tabelle.
umso erstaunlicher ein Herr Ardelan: Wollten Ihn noch letztes Jahr gefühlte 99% aller Fans nicht mehr am Seilersee sehen zeigt er hier Bestwerte
Scorerpunkte Verteidiger - Platz Nr.2 !!!!
+/- von -1 und das trotz 11 PPA und unseren 66 Gegentoren !!!!
2 Strafminuten !!!!
der zeigt unseren Stürmern wie es geht...
und an alle die so einen Spaß haben Herrn Mende andauernd zu kritisieren - ER hat an Ihn geglaubt
Scorerpunkte Verteidiger - Platz Nr.2 !!!!
+/- von -1 und das trotz 11 PPA und unseren 66 Gegentoren !!!!
2 Strafminuten !!!!
der zeigt unseren Stürmern wie es geht...
und an alle die so einen Spaß haben Herrn Mende andauernd zu kritisieren - ER hat an Ihn geglaubt
Ardelan wurde letzte Saison absolut zu Recht kritisiert,weil er ganz einfach nicht fit war.
Diese Saison ist er vom Buhmann zum Topmann mutiert, und warum?
Er hat endlich wieder an seiner Fitness gearbeitet,was wie ich finde weniger mit Mende zu tun hat.
Diese Saison ist er vom Buhmann zum Topmann mutiert, und warum?
Er hat endlich wieder an seiner Fitness gearbeitet,was wie ich finde weniger mit Mende zu tun hat.
Ich finde schon, dass er was damit zu tun hat, denn man wird dem Ardelan schon recht deutlich gesagt haben, was man von íhm in der Sommerpause erwartet und wie er zurück zu kommen hat. Und hier springt dann auch die sportliche Leitung ein, die dann das Vertrauen in so einen Spieler setzt und den laufenden Vertrag nicht auch wie bei Insana aufgelöst hat...bono hat geschrieben:Er hat endlich wieder an seiner Fitness gearbeitet,was wie ich finde weniger mit Mende zu tun hat.
Und zurück zum Thema, laut Statistik war Ardelan letzte Saison bei aller optischer Unfitness durchaus auch recht weit vorne bei den Top-Verteidigern zu finden...
Naja, ich kann mir nur schwer vorstellen, das Karsten und Co dem Ardelan die Pistole auf die Brust gesetzt hatten,nimm ab oder du fliegst.Natürlich hat man ihm geraten an seiner Fitness zu arbeiten, (er war ja wirklich zu dick) aber ob das einen Bedingung für seinen Vertrag war?
JA Bono war es. Letzte Saison hat man auch bereits gesagt das Ardelan ein guter Verteidiger ist. Er hat schon immer ein gutes Stellungsspiel, guten Schuss und einen prima Pass gehabt. Doch leider immer nur für ein paar wenigen sec. danach war er alle und konnte kaum noch laufen.
Mason und Mende hatten doch selber darüber gesprochen. Bei der Veranstaltung wo Doug den Adler gemacht hat. Da hieß es das man ihm gesagt hat das wenn er fit wieder kommt alles gut ist und wenn nicht darf er zurück auf die Farm und zwar sehr schnell. Er selber hätte dann wohl noch gefragt was wäre wenn er wirklich fit zurück kommt. Darauf hätte Mende ihm wohl gesagt das er dann zum Salatessen einggeladen würde. So wie ich denke wird auch genau das passiert sein.
Am Anfang dieser Saison hatte unser Herr Ardelan bei vielen Fans weiterhin schlechte Karten. Obwohl er bereits gute Spiele abgeliefert hatte. Da waren viele Fans noch immer in der alten Saison und wollten gar nicht sehen das er jetzt gute Spiele macht. Zum Beispiel gegen Hamburg. Er hatte prima reagiert als der Unterzahlkonter gekommen war. Schade nur das der Puck in der SItuation so unglücklich zurückprallte und das Fretter nicht nah genug am zweiten Mann war. Denn dann wäre er hier zum Retter in der Not geworden.
Statistiken allgemein finde ich persönlich interessant und studiere sie immer wieder. Wenn Al von der einzigen spricht die was taugt ((die Tabelle) so sage ich das die +/- Billanz die unnötigste ist. Denn wenn der Partner masselt und das Tor fällt bekommt man auch Abzüge. Nicht so toll. Hat schon einigen guten Spielern die Billanz vermasselt nur weil sie mit Flöten auf dem Eis standen.
Um mal Churchill zu zitieren. "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe."
Mason und Mende hatten doch selber darüber gesprochen. Bei der Veranstaltung wo Doug den Adler gemacht hat. Da hieß es das man ihm gesagt hat das wenn er fit wieder kommt alles gut ist und wenn nicht darf er zurück auf die Farm und zwar sehr schnell. Er selber hätte dann wohl noch gefragt was wäre wenn er wirklich fit zurück kommt. Darauf hätte Mende ihm wohl gesagt das er dann zum Salatessen einggeladen würde. So wie ich denke wird auch genau das passiert sein.

Am Anfang dieser Saison hatte unser Herr Ardelan bei vielen Fans weiterhin schlechte Karten. Obwohl er bereits gute Spiele abgeliefert hatte. Da waren viele Fans noch immer in der alten Saison und wollten gar nicht sehen das er jetzt gute Spiele macht. Zum Beispiel gegen Hamburg. Er hatte prima reagiert als der Unterzahlkonter gekommen war. Schade nur das der Puck in der SItuation so unglücklich zurückprallte und das Fretter nicht nah genug am zweiten Mann war. Denn dann wäre er hier zum Retter in der Not geworden.
Statistiken allgemein finde ich persönlich interessant und studiere sie immer wieder. Wenn Al von der einzigen spricht die was taugt ((die Tabelle) so sage ich das die +/- Billanz die unnötigste ist. Denn wenn der Partner masselt und das Tor fällt bekommt man auch Abzüge. Nicht so toll. Hat schon einigen guten Spielern die Billanz vermasselt nur weil sie mit Flöten auf dem Eis standen.
Um mal Churchill zu zitieren. "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe."

Wie schafft es denn diese eine Flöte dann, dass immer nur die anderen die Minuspunkte bekommen?Sascha112 hat geschrieben:Wenn Al von der einzigen spricht die was taugt ((die Tabelle) so sage ich das die +/- Billanz die unnötigste ist. Denn wenn der Partner masselt und das Tor fällt bekommt man auch Abzüge. Nicht so toll. Hat schon einigen guten Spielern die Billanz vermasselt nur weil sie mit Flöten auf dem Eis standen.
Oder anders gefragt: Wer ist denn nun die Flöte im Team, Wörle oder Fretter?
Klär mich auf Al wenn ich mich irre. Doch meine Information ist das wenn ein Gegentor fällt, das dann alle auf dem Eis negativ bewertet werden. Einen besonderen Spieler aus unseren Reihen habe ich nicht gemeint. War allgemein geschrieben.
Wenn du aber schon die Frage gestellt hast nach Wörle und Fretter, dann möchte ich sie dir auch beantworten.Von den beiden sehe ich keinen als "Flöte".
Welchen Spieler ich gerne aber wieder ziehen lassen möchte ist Skinner. Bei Cullimore hoffe ich noch auf steigrung. Denn bei dem weiß ich das da noch viel mehr drin ist.
Wenn du aber schon die Frage gestellt hast nach Wörle und Fretter, dann möchte ich sie dir auch beantworten.Von den beiden sehe ich keinen als "Flöte".

Darauf wollte ich hinaus. Fretter hat -10, Wörle -12, Skinner aber "nur" -7. Wenn Skinner die Flöte ist, warum haben dann die Stürmer, die wohl weniger Eiszeit als Skinner bekommen dürften, die miesere Bilanz? Und die drei stehen ja auch nicht im Stile eines russischen 80er-Jahre-Blocks immer zusammen auf dem Eis. Der viel gescholtene Cullimore steht übrigens bei +1 und das wo +2 bei uns schon das Maximum ist.
Es ist eben nicht nur eine faule Kartoffel im Korb. Es klappt auch bei anderen Spielern / Reihen nicht wie es sollte. Wer meint alles an Skinner festmachen zu können, irrt m.E. Wäre ja toll wenn es so einfach wäre, aber es bleibt nunmal ein Teamsport und die Jungs sind als Team punktemäßig wohl genau da, wo sie gemäß der gezeigten Leistungen hingehören.
Es ist eben nicht nur eine faule Kartoffel im Korb. Es klappt auch bei anderen Spielern / Reihen nicht wie es sollte. Wer meint alles an Skinner festmachen zu können, irrt m.E. Wäre ja toll wenn es so einfach wäre, aber es bleibt nunmal ein Teamsport und die Jungs sind als Team punktemäßig wohl genau da, wo sie gemäß der gezeigten Leistungen hingehören.
Ich gebe dir nicht einmal unrecht. Denn auch ich sehe nicht alles alleine an einem Spieler hngen. Doch ist er schon verdammt auffällig. Wie gesagt Cullimore könnte sich steigern. Ich habe ja nicht gesagt das er uns nict hilft. Doch du weißt auch das da noch mehr drin steckt. 
Daran das die Punkteverteilung so ist kann man doch sehen das irgendwas nicht stimmt. Wörle und Fretter spielen Augenscheinlich gut und Skinner macht einiges an Fehlern. Kann sein das man ihn besonders im Fokus hat. Doch er kommt schonmal unbeholfen vor oder etwa nicht.

Daran das die Punkteverteilung so ist kann man doch sehen das irgendwas nicht stimmt. Wörle und Fretter spielen Augenscheinlich gut und Skinner macht einiges an Fehlern. Kann sein das man ihn besonders im Fokus hat. Doch er kommt schonmal unbeholfen vor oder etwa nicht.
Skinner oder Cullimore, beide sehen auf dem Eis nicht so rosig aus. Da erwarte ich eher von Skinner eine Leistungssteigerung, denn bei Cullimore habe ich das Gefühl der Mann ist fertig, und spielt hier die Saison noch so gut es geht runter, und das wars.Er ist ganz einfach zu alt und zu schwer, und die Lust nochmal richtig Gas zu geben vermisse ich bei ihm auch.
Beide werden wir nächste Saison nicht wiedersehen, da bin ich mir ganz sicher.Und mal ganz ehrlich, für diese beiden Spieler findest du fast überall besseren Ersatz
Beide werden wir nächste Saison nicht wiedersehen, da bin ich mir ganz sicher.Und mal ganz ehrlich, für diese beiden Spieler findest du fast überall besseren Ersatz

Jetzt müssen wir aber mit dem leben was wir haben und wenn das mit den dollen Ersatzspielern immer so einfach wäre, hätten wir uns in 10 Jahren so dermaßen verbessert, dass wir schon längst Serienmeister in der erweiterten KHL wären...bono hat geschrieben:Beide werden wir nächste Saison nicht wiedersehen, da bin ich mir ganz sicher.Und mal ganz ehrlich, für diese beiden Spieler findest du fast überall besseren Ersatz
Ich rede ja auch nur von diesen beiden Spielern.Ich würde mich ja anbieten AL, aber das könnte der Verein nicht stemmen,deshalb müßen wir natürlich mit dem auskommen was wir haben 

Tja Bono dann könntest du deinen Kritiken hier selber entgegen treten. 
Das die beiden nächste Saison nicht mehr da sein werden denke ich auch. Doch so einfach guten Ersatz zu finden stelle ich mir auch nicht leicht vor. Reden ja noch viel finanzkräftigere Vereine mit.

Das die beiden nächste Saison nicht mehr da sein werden denke ich auch. Doch so einfach guten Ersatz zu finden stelle ich mir auch nicht leicht vor. Reden ja noch viel finanzkräftigere Vereine mit.