Regeländerungen für die kommende Saison

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark

Regeländerungen für die kommende Saison

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich bin von nem Freund darauf hingewiesen worden und wollte euch das nicht vorenthalten (auch wenn es einige schon kennen werden) ... denn es ist nicht gerade unmaßgeblich!

Revolution auf dem Eis macht das Spiel schneller und offensiver
In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und beim Weltverband IIHF gelten ab der kommenden Saison neue Regeln, die den schnellsten Mannschaftssport der Welt maßgeblich verändern werden. Ein Überblick.

(Quelle: morgenpost.de)

Hierzu gehören u. a.:

- Verkleinerung der neutralen Zone
Bild

- Veränderung der Icing-Regel (Hybrid-Icing)
Bild

Discuss ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
hessenrooster

Re: Regeländerungen für die kommende Saison

Ungelesener Beitrag von hessenrooster »

@ judge: Danke für den Hinweis. Sowas sollte meines Erachtens auf der HP veröffentlicht werden, da es erhebliche Auswirkungen auf die Saison haben könnte und nicht jeder die EN abonniert hat. Auch eine Bewertung durch die Trainer bezüglich unseres Spiels hätte ich mir gut vorstellen können.

Da finde ich z.B. die Meldung, dass Uli Liebsch irgendeinen Jugend-Koordinator-Job hat oder die Schals auf dem Watzmann weniger gehaltvoll ...
Jurassic

Ungelesener Beitrag von Jurassic »

Als regelmäßiger NHL-Gucker kann ich sagen: Top.

Ich fand das bisherige No-Touch-Icing hier immer schon ungünstig, wenn nämlich abgepfiffen wurde obwohl abzusehen ist, dass der Stürmer eher am Puck wäre, nur der Puck eben die Linie überschreitet. Jetzt mit Hybrid gehts eben weiter und das eher ohne Verletzungsgefahr wie beim Touch-Icing. Und wenn der Stürmer eben keine Chance hat eher da zu sein, wird abgepfiffen, bleibt also vom Ergebnis wie bisher.

Zu der neuen Drittelaufteilung: Top fürs Powerplay, insbesondere gut schießende Blueliner werden profitieren. In Unterzahl kannste jetzt aber meist nur noch ne enge Box spielen.

Prognose für die Roosters: Wir werden profitieren. Pasanen lässt weiterhin sein System spielen, defensiv kompakt und schnelle Konter. Gerade dabei kommt uns das neue Icing zu gute. Ich denke da vor allem an Leute wie Wruck und Macek, die dann doch noch den einen oder anderen Puck mehr erlaufen können (und auch mal einen, der sogar nur als Befreiungsschlag geplant war). Jonas Liwing an der blauen Linie wird von der größeren Zone auch profitieren. Das schwierigere Penalty-Killing dürfte uns weniger betreffen, da Pasanen schon letzte Saison ne enge Box bevorzugte. Die Schüsse von weiter weg haben wir eh zugelassen, daher egal wenn es jetzt mehr gibt.
JudgeDark

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Jurassic hat geschrieben:Prognose für die Roosters: Wir werden profitieren. Pasanen lässt weiterhin sein System spielen, defensiv kompakt und schnelle Konter. Gerade dabei kommt uns das neue Icing zu gute. Ich denke da vor allem an Leute wie Wruck und Macek, die dann doch noch den einen oder anderen Puck mehr erlaufen können (und auch mal einen, der sogar nur als Befreiungsschlag geplant war). Jonas Liwing an der blauen Linie wird von der größeren Zone auch profitieren. Das schwierigere Penalty-Killing dürfte uns weniger betreffen, da Pasanen schon letzte Saison ne enge Box bevorzugte. Die Schüsse von weiter weg haben wir eh zugelassen, daher egal wenn es jetzt mehr gibt.

Unterschreibe ich ... ! Gerade die Icing-Klamotte könnte unseren jungen, schnellen Spielern entgegen kommen; allerdings würde ich mir genau deshalb einen Connolly wünschen, der wird von der Änderung richtig krass profitieren. Ansonsten bin ich gespannt, wie die Teams damit umgehen werden (ggf. taktische Änderungen), wem wird es in die Karten spielen und bei wem wird es zu Problemen führen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten