

Fr. 26.12.2014 - O2 World Hamburg - Spielbeginn: 16:30 Uhr
_____________________________________
Spielleitung:
HSR: Aumüller, Roland
HSR2: Krawinkel, Markus
LSR1: Gemeinhardt, Thomas
LSR2: Janssen, Seedo
_____________________________________
Die Begegnungen der Saison:
10.10.14 - IEC vs. HHF - 2 : 1 SO
09.12.14 - IEC vs. HHF - 4 : 1
____________________________________
Genau wie im letzten Jahr treten die Roosters am 2. Weihnachtstag bei den Freezers aus Hamburg zum nächsten Saisonmatch an. Bisher hat man sich in dieser Spielzeit zwei Mal in Iserlohn am Seilersee getroffen, beide Spiele konnten die Roosters für sich entscheiden. Von daher ist davon auszugehen, dass die Kühlschränke auf Revanche aus sein werden, um sich das Fest mit einem Sieg gegen die Roosters zu versüßen. Aktuell steht Hamburg auf Platz 4 der Tabelle und weist 55 Punkte auf der Habenseite aus; die Roosters stehen weiterhin auf Platz 7 und halten mit 50 Punkten Anschluss an die direkte Play-Off-Qualifikation, wobei man sogar ein Spiel weniger als z. B. die Hamburger bestritten hat.
Die Iserlohner konnte am Tag vor dem Heiligen Abend mit einer kämpferischen Leistung einen Sieg gegen den Tabellenzweiten aus München einfahren (3:2), wobei Daniar Dshunussow zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an ran durfte und eine solide Leistung zeigte. Weiteres Präsent war die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung mit Marko Friedrich, der für drei weitere Jahre (bis 2018) die Schlittschuhe für die Roosters schnüren wird. In wie weit Ryan Button wieder einsatzfähig sein wird, muss sich noch zeigen, denn leider schlägt er sich mit einer Magen-Darm-Infektion rum. Ausfallen wird in jedem Fall Derek Whitmore, auch hinter einem Einsatz von Jeff Giuliano steht noch ein großes Fragezeichen. Dafür wird wahrscheinlich Collin Danielsmeier wieder mit von der Partie sein, der in den letzten beiden Begegnungen durchaus solide Leistungen zeigen konnte und seine Rolle in dieser Saison ohne Murren annimmt und für das Team da ist. Ob Marcel Kahle wieder mit dabei sein wird liegt in der Entscheidung von Pasanen und Bartman, denn gegen München saß der Youngster im letzten Drittel nur noch auf der Bank. Wer im Tor auflaufen wird, muss das Trainerduo auch noch entscheiden, doch mit Daniar hat man nun sicher einen Backup, der ohne weiteres für Mathias Lange auflaufen und ihm somit eine verdiente Pause gönnen kann. Die Scorerwertung der Roosters stellt sich wie folgt dar: Nicholas Petersen (31 Punkte, 14 Tore, 17 Assists), Mike York (20 Punkte, 4 Tore, 16 Assists), Brodie Dupont (19 Punkte, 8 Tore, 11 Assists), Alexander Foster (19 Punkte, 6 Tore, 13 Assists) sowie das kongeniale Duo Brooks Macek und Brent Raedeke (beide 18 Punkten, 6 Tore, 12 Assists).
Auch in Hamburg hat man mit Verletzungssorgen zu kämpfen, man schaffte es aber diese besser auszugleichen, als z. B. die Münchner; die Kühlschränke konnten die letzten drei Begegnungen für sich entscheiden, zuletzt am Dienstag in Augsburg gewann man knapp mit 4:3. Und wie gesagt hat man gegen die Iserlohner eine Rechnung offen, die man am Freitag sicher begleichen möchte. Allen vorweg gilt das insbesondere für Caron und Sertich, die beiden ehemaligen Iserlohner im Dienste der Kühlschränke. Caron (91,7% Fangquote) spielt im Wechsel mit Dimitrij Kotschnew (90,9% Fangquote), beide zeigen zuletzt starke Leistungen zwischen den Pfosten. Und auch Martin Sertich zeigt eine aufsteigende Tendenz, konnte er bisher 19 Punkte (3 Tore, 16 Assists) erzielen. Ebenso 19 Punkte weisen zwei weitere Spieler der Hamburger auf (Mathieu Roy - 4 Tore, 15 Assists und Thomas Oppenheimer - 12 Tore, 7 Assists). Ein besonderes Augenmerk ist allerdings auf die erste Reihe der Hamburger zu richten, wobei hier insbesondere der ehemalige Krefelder und Toptorschütze der letzten Hauptrunde Kevin Clark auffällt. Auch in dieser Spielzeit zeigt er seine Qualitäten als Goalgetter und ist ein steter Unruheherd (43 Punkte, 21 Tore, 23 Assists), er führt aktuell die Scorerliste der DEL klar an. Dazu kommen dann noch Jerome Flaake (28 Punkte, 12 Tore, 16 Assists) und Garrett Festerling (27 Punkte, 12 Tore, 15 Assists), die ihre guten Leistungen der letzten Jahre bestätigen können und so einen großen Anteil am Höhenflug der Kühlschränke haben. Es muss sich nun noch zeigen, ob man die Belastungen der letzten Tage, die durch den relativ kleinen Kader noch erheblicher ausfallen könnten, kompensieren und die Roosters das erste Mal in dieser Saison schlagen kann.
Wenn also die Roosters die zuletzt auffällige Auswärtsschwäche beheben können und wenn man wieder eine kämpferische Leistung aufs Eis bringen kann, dann hat man sicher eine gute Chance um den Freezers am zweiten Weihnachtstag den Sieg zu entreißen. Im letzen Jahr stand es am Ende 6:1 für die Hamburger, wollen wir mal hoffen, dass wir in diesem Jahr nicht so unter die Räder geraten und es vielmehr ein Sieg für unsere Roosters zu feiern gibt, den sich das Team selbst unter den Weihnachtsbaum legt.