Seite 1 von 3

16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag 2:3

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 19:17
von JudgeDark
DEL - 11. Spieltag 2015/2016

G A M E D A Y am Seilersee

Bild gg. Bild

Fr. 16.10.2015 - Eissporthalle Seilersee (Das Eiswerk) Iserlohn - Spielbeginn: 19:30 Uhr

_____________________________________

Spielleitung:
HSR Aumüller, Roland
HSR2 Haupt, Bastian

LSR1 Borger, Dominic
LSR2 Eberl, Markus
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 14/15:
14.09.14 - NIT vs. IEC - 3 : 2 SO
14.11.14 - IEC vs. NIT - 1 : 2 OT
21.12.14 - NIT vs. IEC - 5 : 1
23.01.15 - IEC vs. NIT - 3 : 4
____________________________________

Am Freitag steht ein Spitzenspiel am Seilersee auf dem Programm, wenn der Tabellenerste aus Nürnberg (21 Punkte) zu Gast beim Tabellendritten aus Iserlohn (18 Punkte) sein wird. Wer hätte das zum Saisonstart gedacht, dass sich die Roosters nach 9 Spielen so weit vorne in der Tabelle finden würden. Ein Garant dafür drei Siege in Folge sowie die bisherige Heimbilanz, die sich sehen lassen kann und die auch an diesem Spieltag gegen die Icetigers in die Waagschale geworfen wird.

Ja, der Sieg in Wolfsburg war verdient und die Roosters haben endlich ihre Chancen genutzt, immer nachgesetzt und am Ende den ersten Auswärtssieg eingefahren. Aber dieser war sehr sehr teuer erkauft, denn offenbar wird man sehr lange auf den Rookie des letzten Jahres Dylan Wruck verzichten müssen, es steht sogar das Saisonaus im Raum. Nach einem Sturz im Kampf um den Puck, kurz bevor Sylvester sein erstes Saisontor markieren konnte, zog sich der junge Deutsch-Kanadier nach ersten Diagnosen und Verlautbarungen eine Fraktur in der Schulter, sowie eine Kapselverletzung und Risse nahezu aller Bänder zu – ein Schock für die Roosters aber besonders für den jungen, sympathischen Wruck selbst, denn er hatte schon vor seiner Verpflichtung durch die Iserlohner mit einer sehr schweren Verletzung zu kämpfen, die ihn eine ganze Saison gekostet hat. In Iserlohn fand er zu alter Stärke zurück und entwickelte sich zu einem wichtigen Bestandteil und einer Stütze des Teams. Wir wünschen an dieser Stelle nochmals alles Gute und baldige Genesung!

Doch es muss weiter gehen und daher bereitet man sich auf das Spiel gegen die Icetigers aus Nürnberg vor. Einleitend durften die Spieler nach den beiden harten Wochenendpartien und der ewig langen Rückfahrt aus Wolfsburg (man hatte mit vielen Staus zu kämpfen) zwei Tage Pause einlegen. Gut um sich zu regenerieren, neue Kräfte zu tanken und Blessuren zu behandeln. Denn neben Wruck sind auch Petersen (Rippenprellung nach Bandencheck) und Lange (Prellung an der Hand) angeschlagen, doch scheint ein Einsatz am Freitag bei beiden im Rahmen des Möglichen. Das Team hat in beiden Spielen vom Wochenende enge Spiele für sich entscheiden können und dabei viel Disziplin bewiesen. So konnten die Strafzeiten enorm reduziert werden, was sicher hilfreich war ein 6-Punkte-Wochenende feiern zu können. Wie die Reihenzusammenstellung aussehen wird, bleibt abzuwarten, aber vorerst wird man wohl auf Marcel Kahle zurück greifen, der die Position von Wruck einnehmen wird. Wer im Tor steht wird sicher davon abhängen, wie schnell Lange fit wird, denn er strahlte gegen Hamburg wieder seine enorme Sicherheit aus, die man von ihm kennt. Aber auch Pickard hat gegen Wolfsburg, als er zu Beginn des 2. Drittels eingewechselt wurde, eine sehr starke Leistung gezeigt und sich damit für einen Einsatz empfohlen.

Mit Nürnberg kommt ein Team an den Seilersee, gegen das die Roosters in der letzten Spielzeit kein Spiel gewinnen konnten. Insgesamt ist das Team des neuen Cheftrainers Rob Wilson und Sportdirektor Martin Jiranek nur wenig verändert, es wurde nur punktuell verstärkt. Aber hier wurde viel Wert auf Qualität gelegt und so zeigt das Team alleine eine NHL-Erfahrung von insgesamt über 3.100 Spielen. Diese schießt zwar keine Tore und gewinnt keine Spiele, aber diese Erfahrung kann viel Wert sein, gerade in kniffligen Situationen, in denen Ruhe gefordert ist. Aktuell stehen die Icetigers auf Platz 1 der DEL-Tabelle, haben sieben Siege eingefahren, davon vier zu Hause und drei Auswärts; dem stehen drei Niederlagen gegenüber (zwei Auswärts, eine zu Hause). Und hier macht sich schon die Erfahrung bemerkbar, hat man in der letzten Spielzeit insbesondere auswärts kaum punkten können, das sieht bisher ganz anders aus, auch wenn man am letzten Freitag in Straubing mit 3:0 verloren hat; die Roosters sind also gewarnt.

Im Tor muss man sich auf Andreas Jenike stützen (dessen Vertrag kürzlich noch bis 2019 verlängert wurde), da sich Jochen Reimer wieder mal schwerer Verletzt hat, eine Hüftoperation setzt den Goalie mindestens ein halbes Jahr außer Gefecht. In der Defensive wurden mit Kurtis Foster aus Mannheim und Rückkehrer Casey Borer aus Berlin physisch starke Kräfte verpflichtet, die mehr Stabilität in die Abwehr bringen sollen; zudem hat Foster einen brutalen Schlagschuss, der insbesondere in Überzahl wichtig werden wird. Schmerzhaft ist der Wechsel von Fredrik Eriksson nach Köln, fehlt nun ein offensivstarker Mann, der das Spiel nach vorne aus der Defensive ankurbeln kann. Auch das plötzliche Karriereende von Evan Kaufmann schmerzt die Nürnberger, war damit in der Sommerpause gar nicht zu rechnen. Doch hier hat man entsprechend nachgesteuert und mit Brandon Segal (CAN), David Steckel (USA) und Colin Fraser (CAN) in der Sommerpause viel Offensivpower verpflichten können. Und es kam noch besser, als man neben Matt Murley eine Eishockeygröße wie Dany Heatley nach Nürnberg lotsen konnte, der zudem über einen deutschen Pass verfügt (er wurde in Freiburg geboren). Somit strotzt der Angriff der Icetigers vor gefährlichen und erfahrenen Spielern, die zudem aufgrund ihres Körperbaus eine erhebliche Physis mit aufs Eis bringen werden. Nicht zu vergessen die deutschen Spieler wie Patrick Reimer, Marc El-Sayed, Yasin Ehliz und Leonhard Pföderl oder eine Eishockeygröße wie Steven Reinprecht, die von den Neuzugängen nur profitieren können. Verzichten müssen die Nürnberger auf David Printz, der nach einen Check gegen Kopf und Nacken im Spiel gegen München eine Sperre von zwei Spielen erhalten hat. Sein Debut könnte Sasa Martinovic feiern, der ein Try-Out für vier Wochen erhalten hat.

Schauen wir auf die aktuelle Scorerwertung beider Teams!

Bei Nürnberg liegt Patrick Reimer mit 13 Punkten (6 Tore, 7 Assists) vorne, gefolgt von Yasin Ehliz mit 11 Punkten (2 Tore, 9 Assists); es folgen Derek Joslin (3 Tore, 4 Assists) und Matthew Murley (1 Tor, 6 Assists) mit 7 Punkten sowie Kyle Klubertanz (1 Tor, 5 Assists) und Marko Pfleger (2 Tore, 4 Assists) mit sechs Punkten.

Bei den Roosters liegt weiterhin Nick Petersen in Front, der die DEL-Scorerliste zur Zeit mit 14 Punkten (je 7 Tore und Assists) anführt. Ihm folgen der Kapitän Mike York mit 11 Punkten (3 Tore, 8 Assists), der Ex-Nürnberge Jason Jaspers (5 Tore, 4 Assists), der sich besonders auf das Spiel freuen wird sowie der verletzte Dylan Wruck (2 Tore, 7 Assists) mit 9 Punkten. Luigi Caporusso hat 8 Punkte auf der Habenseite (jeweils 4 Tore und Assists), Brooks Macek weist 7 Punkte auf (1 Tor, 6 Assists).

Es kommt wieder harte Arbeit auf die Roosters zu und es gilt konzentriert und diszipliniert gegen den Tabellenführer zu agieren, um die drei Punkte am Seilersee zu behalten. Fehlen wird sicher Dylan Wruck, der immer für einen Überraschungsmoment gut war, doch wird das Team alles daran setzen, sein Fehlen durch Einsatz und Kampfeswillen zu kompensieren. Auch muss das Team den positiven Trend fortsetzen und von der Strafbank fernbleiben, um die eigenen Aussichten zu verbessern. Und es wird auf die Zuschauer ankommen, denn eine solch laute Kulisse wie in der Puckhölle am Seilersee werden auch die NHL-erfahrenen Jungs um Dany Heatley nicht gewohnt sein. Der vierte Sieg in Reihenfolge ist im Rahmen des Möglichen, wenn sich die Iserlohn Roosters weiterhin so kompakt zeigen, wie sie das bisher in der Saison getan haben.

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 20:22
von Ilcapitano
Super Bericht :rauf:

Deine Deutschlehrerin wäre stolz auf dich :lol:

Spaß aber die Berichte werden immer länger :D

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 20:38
von JudgeDark
Danke capitano! :)

Ich weiß, dass der Bericht in diesem Fall sehr lang ist, aber mir war wichtig nochmal auf die Situaton mit Dylan Wruck einzugehen, ist ja auch nicht ganz unerheblich. Zudem hab ich den Anspruch an mich selbst die Veränderungen im jedem Team anzusprechen; das wird aufhören, wenn wir mal gegen alle das erste Spiel bestritten haben, dann werden die Berichte sicher auch kürzer und lesefreundlicher! ;)

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 20:40
von Ilcapitano
War keine Kritik sondern ein Sonderlob :D

Das Problem ist das ich nur 1.200 Wörter pro Tag zur Verfügung habe :lol:

Mach weiter so mein jung :respekt: :respekt: :tschakka:

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 20:43
von JudgeDark
Ilcapitano hat geschrieben:War keine Kritik sondern ein Sonderlob :D
Oh ... danke, dann will ich das auch mal so auffassen! ;)
Das Problem ist das ich nur 1.200 Wörter pro Tag zur Verfügung habe :lol:
Stellt sich die Frage, ob du damit deinen Provider meinst oder die Verarbeitungskapazität in deinem Kopf! :baeh:
Mach weiter so mein jung :respekt: :respekt: :tschakka:
Spaß beiseite ... ich werde mich bemühen euch weiterhin umfänglich vor den Spielen zu informieren! :kaffee:

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 07:08
von casinosoul
:schal: :schal: :schal: Bin am Freitag mal wieder am Seilersee - zum Spitzenspiel. :)

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 07:47
von hessenrooster
Ja, das sollte noch erwähnt werden: Wir können Tabellenführer werden, und so etwas motiviert mich als Fan immer, noch etwas lauter als sonst zu brüllen.

Lasst uns am Freitag für ein vorgezogenes Playoff-Spiel sorgen!

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 23:45
von JimBob
hessenrooster hat geschrieben:Wir können Tabellenführer werden
Da fehlt das wieder :D

Ich habe ein Videotext ( ja, das gibt´s wirklich noch :rauf: )-Foto bekommen auf dem wir an Platz 1 stehen als die anderen Spiele am Sonntag noch liefen :D

Freitag ist alles möglich, zünden die eingekauften NHL-Opas mit den Knie-, Gelenk-, und Hüftproblemen bei den Kätzchen wird´s schwer.
Dennoch gebe ich hessenrooster völlig recht. Sollten wir es auf den Rängen schaffen da mal wieder richtig Bambule zu veranstalten, werden die sich genauso beeinflussen lassen wie andere Spieler auch, Erfahrung hin oder her :twisted:
Ausserdem glaube ich das wir die agilere Truppe auf dem Eis haben werden :nicken:
Auf geht´s, drei Punkte sind zu Hause immer drin :schal:

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 07:37
von Bamboocha
Das wird ein völliges Topspiel und was zeigt laola1? Straubing gegen (wieder mal) Mannheim. Tja, selbst schuld, laola...

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 07:45
von hessenrooster
Ja, die Spielauswahl ist echt das Letzte. Die zweite Liga macht vor, wie es geht; da werden die Spiele auf Spray- oder Spred- oder so ähnlich-TV gezeigt (zumindest von den Vereinen, die da mitmachen). So kann man sich auch weit wegge (Boa, was ne Wortschöpfung) Auswärtsspiele seines Teams on demand ansehen und sich nen lustigen Hockeyabend machen. Und den dilettantischen Kommentator ignoriert man einfach ...

Finde dieses Modell wirklich interessant, aber Servus TV wird kein Interesse haben, solch einen Wettbewerber zu bekommen ...

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 08:15
von JudgeDark
Laola und Servus legen nunmal die Spiele frühzeitig fest, da kann man die Tabellensituation eben einfach nicht berücksichtigen. Vielleicht sollte man versuchen etwas flexibler zu sein, aber wer weiß schon, was hinter der Spielauswahl steckt.

Ich für meinen Teil bin froh, dass unser Sport überhaupt so eine Plattform hat und dort vernünftig und interessant präsentiert wird. Es würde mich freuen, wenn dieses Engagement weiter wächst und somit der Eishockeysport weiteren Zulauf hat, was die Zuschauerzahlen betrifft. Mit denen kommen die Sponsoren und Werbepartner und so kommt eine gewisse Spirale in Gang, die meiner Meinung nach für den Sport förderlich wäre.

Ich freue mich auf Freitag und ich hoffe auf eine volle Halle ... trotz dieses "Oktoberfestes", welches da ja parallel läuft. Denn ich habe ja auch schon geschrieben, dass richtig laute Fans auch die NHL-erfahrenen Spieler beeindrucken werden, die sind das beim "Eventeishockey" nicht gewohnt. ;)

Zudem gebe ich JimBob recht, ich glaube auch, dass unsere Truppe agiler sein wird ... aber Nürnberg hat schon einiges an Offensivpower zu bieten, denn auch ein Reimer oder ein Reinprecht sind saugefährlich und immer für ein Tor gut. Es wird glaube ich eine spannende Kiste und wir werden hoffentlich ein klasse Eishockeyspiel erleben!

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 09:01
von JudgeDark
Hehe ... das passt!

Ice Tigers: Der Spitzenreiter gastiert am Seilersee
Dany Heatley hat noch nie am Seilersee gespielt, das ist aber auch egal, weil das bezogen auf die Hallen in der DEL nicht verwunderlich ist. Heatley spielt seine erste Saison in Deutschland. "Jede Woche ist es eine neue Mannschaft für mich, aber wenn ich mir den Kader anschaue, sehe ich Spieler gegen die ich oder mit denen ich gespielt habe“, erzählt Nürnbergs Stürmerstar.
(Quelle: nordbayern.de)

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 09:59
von Bamboocha
JudgeDark hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin froh, dass unser Sport überhaupt so eine Plattform hat und dort vernünftig und interessant präsentiert wird. Es würde mich freuen, wenn dieses Engagement weiter wächst und somit der Eishockeysport weiteren Zulauf hat, was die Zuschauerzahlen betrifft. Mit denen kommen die Sponsoren und Werbepartner und so kommt eine gewisse Spirale in Gang, die meiner Meinung nach für den Sport förderlich wäre.
Da hast du Recht. Solange Eishockey keinen großen Stellenwert hat, wird entsprechend auch wenig übertragen. Schade finde ich es nur, dass z.B. auf dem Pay-TV Sender "Sport1 US" unheimlich viel Baseball aus der amerikanischen Liga übertragen wird, aber zum Glück auch die NHL. Ich denke aber dass es mehr DEL-Eishockey-Interessierte als Baseball-Interessierte in Deutschland gibt. Natürlich hat DEL nichts auf einem Sender zu suchen der nur US-Sport zeigt, aber es zeigt dass irgendwo auch "unwichtigere" Sportarten mit mehr Spielen gezeigt werden, während man bei der DEL nur ein Spiel pro Spieltag bekommt. Allerdings denke ich dass die Baseball-Ausstrahlungslizenz wesentlich günstiger hier zu haben ist. Es wäre schön wenn Servus TV sein Engagement in Sachen DEL verstärken würde und vielleicht die Spiele in Konferenz zeigt, so wie in den Playoffs.

Schade dass ich Freitag nicht dabei bin, hoffentlich seid ihr richtig schön laut, damit auch der Heatley mal weiß wie es hier krachen kann :)

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 12:55
von JudgeDark
Hier ist der Knackpunkt, dass es eben Pay-TV-Lösungen gibt oder eben das frei empfangbare Fernsehn ... und da kann ich Servus in der aktuellen Situation verstehen, dass sie nicht die ganze Saison Konferenzen übertragen. Das ist ja auch mit Aufwand und Kosten verbunden, die man zur Zeit sicher nicht gedeckt bekommt. Und ich sage dir ehrlich, dass ich lieber diese Lösung habe, wie sie ist, in der Hoffnung, dass es stetig mehr wird, als dass ich dafür zahle, um Spiele sehen zu können. Gut, wenn es Zahlung bei Bedarf wäre, dann könnte ich damit vielleicht leben, aber wenn ich, so wie es z. B. bei Sky war, ein Abo abschließen muss, dann würde ich den Weg nicht gehen, ist aber mein persönliches Ding, das mag jeder anders für sich entscheiden. Ich habe halt ne Dauerkarte und somit wäre bei jedem Heimspiel eine Abolösung für mich rausgeschmissen Geld ... !

Aber egal ... es ist wie es ist und wir sollten nicht zu sehr OT werden ... ! Ich freue mich wie gesagt tierisch auf morgen und auf ein superheftig Eishockeyspiel! ;)

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Do 15. Okt 2015, 21:44
von JudgeDark
Pickard wird im Tor stehen, auch wenn Lange wieder fit ist. Petersen ist auch mit dabei ... Kahle springt für Wruck ein!

Roosters-Freude auf Topspiel und Dany Heatley
(Quelle: come-on.de)

Und die Nürnberge wissen denke ich, was auf sie zukommen wird!

Ein harter Kampf wartet am Seilersee
(Quelle: mittelbayrische.de)

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 07:51
von hessenrooster
Da macht der Nürnberger Co-Trainer aber schön Politik: Über die Presse gezielt den Hinweis verbreiten, die Schiris würden in Iserlohn auswärtige Teams benachteiligen ("In Is spielt man viel in Unterzahl; das ist bekannt"), das Ganze aber in einem solchen Zusammenhang formulieren, dass man bei eventuellen unschönen Nachfragen sagen kann, es seien die Fans gemeint gewesen, die durch ihre Anfeuerung der Mannschaft quasi eine Überzahl geben.
Anscheinend hat man bei den Ice Tigers deutlich gewieftere Öffentlichkeitsarbeiter ...

Danke für das Einstellen solcher Pressemeldungen, Judge - sind immer sehr aufschlussreich, weil sie eine andere Perspektive vermitteln.

Und jetzt: Stunden runterzuholen und Stimmbänder ölen!

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 08:43
von JudgeDark
hessenrooster hat geschrieben:Danke für das Einstellen solcher Pressemeldungen, Judge - sind immer sehr aufschlussreich, weil sie eine andere Perspektive vermitteln.
Kein Thema ... genau aus dem von dir genannten Grund mache ich das, sofern man denn mal was findet. ;)

Und jetzt: Stunden runterzuholen und Stimmbänder ölen!
Wird gemacht ... ! Und auch wenn bei mir ne Erkältung im Anflug zu sein scheint, ich werde meine Stimme nicht schonen ... wir wollen doch den Icetigers die Hölle präsentieren, von der sie selber sprechen. Ich hoffe nur, dass sich die Schiris nicht durch die Nürnberger Aussagen angesprochen fühlen und nun bewusst zeigen wollen, dass sie sich nicht davon beeinflussen lassen; hatten wir diese Saison ja auch schon!

Ich möchte vorschlagen, dass wir die Zebras heute mal nicht auspfeifen wenn sie aufs Eis kommen, sondern vielmehr beklatschen ... man muss ja Respekt haben, dass die Jungs den Job machen und dies auch zeigen! ;)

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 19:50
von Schwabenrooster
EISBÄREN BERLIN - Augsburg Panther 1:0 - Torschütze: Darin Olver - Der Torreigen ist (hoffentlich) eröffnet! Die Eisbären agieren gut im Powerplay, Olver pfeffert die Scheibe schließlich von der Blauen in die Maschen. Egal Connoly 1-0! 1. :jump: :jump: :jump:

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 19:53
von Schwabenrooster
ISERLOHN ROOSTERS - Thomas Sabo Ice Tigers 1:0 - Torschütze: Chris Connolly - Das Ufo Seilersee schwebt gen Weltraum! Im Powerplay spielen die Roosters den Puck vor das Tor der Ice Tigers, Connolly drückt die Scheibe schließlich über die Linie. :lol: :lol: :lol:

Re: 16.10.2015 – IEC vs. NIT - DEL 2015/2016 - 11. Spieltag

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 19:58
von Schwabenrooster
Die Gastgeber erhöhen. Nach der Führung haben die Haie Probleme die Hamburger aus dem eigenen Drittel zu vertreiben, Davies verwertet einen Nachschuss. :D