29.09.2024 – IEC vs. ING - DEL 2024/2025 - 04. Spieltag 3:5

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark

29.09.2024 – IEC vs. ING - DEL 2024/2025 - 04. Spieltag 3:5

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 04. Spieltag 2024/2025 - 31. Saison

Bild

G A M E D A Y am Seilersee - Schützenfestspieltag

Bildgg.Bild

So. 29.09.2024 - Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild

Die Begegnungen der Saison 2023/2024:
24.09.2023 - IEC vs. ING - 2 : 3 n.P.
23.11.2023 - ING vs. IEC - 7 : 1
19.01.2024 - ING vs. IEC - 0 : 2
04.02.2024 - IEC vs. ING - 2 : 3 n.P.

Tabellensituation:
ING Platz 2 / 7 Punkte / 9:5 Tore / 3 Spiele / 2 Siege / 1 Niederlage
IEC Platz 14 / 0 Punkte / 9:15 Tore / 3 Spiele / 0 Siege / 3 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: ING 52,00% – IEC 42,55%
Überzahl: ING 12,50% – IEC 30,00%
Unterzahl: ING 90,91% – IEC 42,86%
Strafen: ING 16,67 Minuten/Spiel – IEC 8,33 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: ING 54,34% – IEC 43,13%
Passquote: ING 83,29% - IEC 75,17 %

Spieltag vier in der PENNY-DEL und die Roosters treten wieder auf eigenem Eis an, diesmal werden die Panther aus Ingolstadt zu Gast am Seilersee sein, gegen die man bereits in der Vorbereitung im Vinschgau Cup antrat und mit 2:6 das Nachsehen hatte. Die Panther waren am Freitag zu Hause gegen Frankfurt gefordert, man gewann mit 2:0 und steht aktuell auf dem 2. Tabellenplatz. Die Sauerländer waren im ersten Auswärtsspiel bei den Grizzlys aus Wolfsburg zu Gast, am Ende verlor man nach einem Gegentreffer kurz vor Schluss mit 3:4 und steht weiterhin punktlos auf dem letzten Tabellenplatz.

In Ingolstadt konnte man mit dem Verlauf der letzten Saison nicht zufrieden sein, in die man mit großen Erwartungen gestartet war. Platz neun nach der Hauptrunde war nicht der Anspruch des Teams und im Viertelfinale verlor man glatt gegen Fischtown, die Saison war früh vorbei. Daher wurde der Kader für die neue Saison umgebaut, um wieder oben mitreden zu können und nach der Startniederlage in Augsburg scheint man nun auf dem rechten Weg zu sein. 12 Abgänge waren zu verzeichnen (u. a. Jobke (jetzt Iserlohn), Maginot, Höfflin, St. Denis, Rowe, Bailey, Virta), 12 Neuzugänge stehen dem gegenüber. Im Tor gab es keine Änderungen, man setzt weiterhin auf Michael Garteig (2 Spiele / GTS 2,45 / SV% 89,8) und Devin Williams (1 Spiel / GTS 0,00 / SV% 100).

In der Defensive hielt man Fabio Wagner, Mathew Bodie (CAN) und Leon Hüttl sowie den U23-Spieler Niklas Hübner (zuletzt mit FL in Ravensburg aktiv). Aus Weißwasser holte man Samuel Ruopp, aus Berlin kam Morgan Ellis (CAN) zurück zu den Schanzern, aus der Slowakei kam der Kanadier Alex Breton und von Bremerhaven wechselte Philipp Preto zu den Panthern. Da man in der vergangenen Spielzeit viel zu wenig Tore erzielte, war der größte Umbruch in der Offensive zu verzeichnen, acht neue Spieler galt es zu integrieren. Aus der 2. schwedischen Liga kam Myles Powell (CAN – aktueller Topscorer der Panther), Kenny Agostion (USA) kam aus Düsseldorf und Abbott Girduckis aus Regensburg (DEL2). Austen Keating (CAN) war zuletzt in der ECHL aktiv, Riley Sheen (CAN), den man aus Bietigheim kennt, kam aus der Schweiz und Daniel Schmölz wechselte vom Ligakonkurrenten aus Nürnberg. Als U23-Spieler wurde dann noch Johannes Krauß aus Kaufbeuren verpflichtet. Weiterhin im Kader sind Philipp Krauß, Noah Dunham (U23), Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Charles Bertrand, Enrico Henriquez-Morals, Daniel Pietta und Jan Nijenhuis.

Die letzten Begegnungen der Ingolstadt Panther:
  • AEV – ING 3:2
  • ING – STR 5:2
  • ING – FRA 2:0
Topscorer der Ingolstadt Panther:
  • Myles Powell 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Alex Breton 2 Punkte (2 T / 0 A)
  • Leon Hüttl 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Wojciech Stachowiak 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Abbott Girduckis 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Mathew Bodie 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Kenny Agostino 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Wayne Simpson 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • sechs Spieler mit einem Punkt
Man wollte in Iserlohn aus der letzten Spielzeit lernen, um nicht gleich wieder in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden, im Grunde hat man das nur zum Teil umgesetzt. Offensiv läuft es recht gut, auch wenn man gerade zuletzt in Wolfsburg viele Chancen ungenutzt ließ. Man konnte aber schon neuen Tore in drei Spielen erzielen und war damit in zwei Spielen sogar an einem Punktgewinn dran. Am Ende aber verhinderten 15 Gegentreffer, dass Zählbares zu verbuchen war, man hat bisher die meisten Gegentreffer erzielt. Und diese kassiert man leider viel zu leicht, denn offenbar ist die Defensivabteilung noch nicht so aufgestellt, wie man sich das erhofft hatte. Betrachtet man die Gegentreffer, dann stehen oftmals Gegenspieler völlig frei vor Jenike (3 Spiele / GTS 4,72 / SV% 86,92) oder werden nicht hart genug angegriffen, was insbesondere beim Siegtreffer der Grizzlys am Freitag auffiel. Und das ist nicht allein auf den Ausfall von Osburn zurück zu führen, der den Roosters jetzt schon schmerzlich fehlt. Wenn man in der PENNY-DEL bestehen will, dann gilt es viel härter und konzentrierter zu agieren, als wie man das bisher gezeigt hat. Von Spielern wie Dietz und Jobke muss man hier einfach mehr erwarten können. Offensiv ist sicher auch noch Luft nach oben, aber die neu formierten Reihen zeigen, wozu sie in der Lage sind; hier weiß insbesondere Shane Gersich zu gefallen. Topscorer sind Sven Ziegler, Michael Dal Colle und Taro Jentzsch mit je drei Punkten, Ziegler hat dabei mit zwei Treffern die meisten erzielt.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – RBM 5:7
  • IEC – EBB 1:4
  • WOB – IEC 4:3
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Sven Ziegler 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Michael Dal Colle 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Taro Jentzsch 3 Punkte (0 T / 3 A)
  • Shane Gersich 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Tyler Boland 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Colin Ugbekile 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • neun Spieler mit einem Punkt
Es sind null Punkte aus drei Spielen, man steht wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings waren die Auftritte der Roosters gerade gegen München und Wolfsburg sicher nicht schlecht, doch brachte man sich selbst um den Lohn der harten Arbeit. Die Defensive ist der wunde Punkt, hier muss dringend etwas passieren, damit die Offensivbemühungen nicht stetig untergraben werden. Natürlich sind Begegnungen gegen München, Berlin und Wolfsburg nicht leicht, doch zeigen Teams wie z. B. der AEV, der einen klaren Sieg in Berlin einfahren konnte und auch Ingolstadt schlug, dass man auch mit kleinem Budget siegreich sein kann. Ingolstadt ist da sicher die nächste hohe Hürde der Sauerländer, die es zu bewältigen gilt, doch wenn man endlich Punkte einfahren will, dann muss man auch dieses Team schlagen, gerade auf heimischem Eis. Die Panther wollen natürlich die kleine Serie von zwei Siegen fortsetzen und generell tut sich Iserlohn gegen Ingolstadt schwer (letzte Saison kein Sieg). Allerdings ist die Heimbilanz der Roosters gegen die Schanzer ausgeglichen, daher wäre es Zeit den ersten Saisonsieg einzufahren und die drei Punkte am Seilersee zu behalten.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark

Re: 29.09.2024 – IEC vs. ING - DEL 2024/2025 - 04. Spieltag

Ich habe ganz vergessen zu ergänzen, dass heute Schützenfestspieltag ist, der gleich schon mit Programm beginnt!

Hier alle Infos zum Spiel und zum Schützenfestspieltag von der HP der Roosters

Quaas fällt heute aus, dafür ist Osburn wieder dabei ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
dafri

Ungelesener Beitrag von dafri »

So im letzten Drittel aufzulaufen ist ein absoluter Witz.
dafri

Ungelesener Beitrag von dafri »

Jahr für Jahr der selbe Mist. Man hofft, das sich irgendwann mal was konstant verbessert.
Da kannste Manager, Trainer und Mannschaft runderneuern....nichts
JudgeDark

Re: 29.09.2024 – IEC vs. ING - DEL 2024/2025 - 04. Spieltag 3:5

Es ist völlig unbegreiflich ... ! Drittel 1 ein ganz schwacher und sehr hektischer Auftritt, als wenn man die Hosen voll hätte oder von mir aus übermotiviert ist. Dann ein richtig starkes Drittel, in dem man verdient in Führung geht. Und was kam dann ... Hose voll gleich zu Drittelstart, zu viel Bachblütentee, keine Lust?

Ganz ehrlich, der erste Treffer von ING darf so nicht fallen, wieder die Defensive ... da sah auch Jenike nicht gut aus. Und danach hat man völlig das Spielen eingestellt und ist Geleitschutz gefahren! Wieder fünf Gegentore, wieder im letzten Drittel richtig Lack bekommen, wieder eine Führung aus der Hand gegeben.

Sehr viele Baustellen und man steht so zurecht dort, wo man steht! Da hat Shedden ganz viel zu tun und diesen letzten Platz muss er aus den Köpfen der Spieler bekommen ... !

Und ewig grüßt das Murmeltier am Seilersee ... leider!
Iceland

Ungelesener Beitrag von Iceland »

Dauert nicht mehr lange bis über Doug Shedden geredet wird. Laufen 2-3 Spiele noch so dann brennt es wieder am Seilersee.

Klar ist es sehr früh in der Saison aber so aufzulaufen in der Defensive hat auch was mit dem Trainer zutun!

Wenn ich höre wie gut wir doch angeblich spielen und alles wunderbar ist dann glaube ich das manche die Situation nicht checken.

Ugbekile Interview ist absolut peinlich !!!
Franky
Administrator

Ungelesener Beitrag von Franky »

Was ein einfallsloser Drehbuchautor, der immer wieder die gleiche Geschichte schreibt..

Mit wie vielen Toren Führung muss man ins letzte Drittel gehen, um keine Angst mehr zu haben? Bin ziemlich angefressen und hoffe, dass endlich ein Erste-Reihe-Verteidiger gefunden wird. Leute für die Dritte haben wir hinten mehr als genug.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Bastiano-77

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Wieder mal eine Bankrotterklärung. Ukbekiles Statement nach dem Spiel lässt mich etwas sprachlos zurück...
Überhaupt nicht DEL tauglich.
Für die DEL2 sicher ein gutes Team, aber die Gegener in der Oberklasse sind einfach konsequent besser aufgestellt.
Wir haben keine Unterschieds-Spieler.
Ohne Andy hätte es schon vor dem letzten Drittel gescheppert.
Über die Fouls möchte ich besser nicht schreiben sonst gefährde ich hier meine Zulassung.
Roland

Ungelesener Beitrag von Roland »

Bitter das man das Spiel noch hergibt aber nach 4 Spielen schon den Trainer in Frage zu stellen ist der absolute Blödsinn :roll:
Franky
Administrator

Sehe ich auch so. Die heutige Niederlage tut verdammt weh, weil man selbst daran schuld ist. Aber unterm Schnitt waren 3 von 4 Teams dabei, die ich am Ende der Hauptrunde unter den Top 4 Plätzen sehe, Berlin, München und Ingolstadt.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

JudgeDark

Eine Trainerdiskussion verbietet sich ... der kann nichts dafür, dass die Jungs das Spielen einstellen. Er hätte in meinen Augen nach dem 3:2 eine Auszeit nehmen müssen und den Jungs dann den Kopf zu waschen. Ansonsten sind es die Spieler, die unerklärliche Leistungsschwankungen auf das Eis bringen. Was da im letzten Drittel passiert ist, ist für mich unerklärlich und nicht nachvollziehbar.

Ich bin für eine psychologische Betreuung der Hasenfüße ... das brauchen die Jungs scheinbar.

Anmerken möchte ich allerdings, dass die Strafe gegen Jobke vor dem Ausgleich ein schlechter Witz war ... das war gar nichts, schon gar kein Stockschlag. Und die Aktion von Troock ... gerne vor dem Ausgleich, aber nicht danach und schon gar nicht so, war halt "ein wenig" drüber! Das wir dann den EN bekommen, ist auch irgendwie zum Standard geworden.

20 Gegentreffer nach vier Spielen ... die offensichtlichste Baustelle ist die Defensive und der Kopf bzw. die Einstellung. Und so eine Niederlage bleibt leider massiv im Kopf ... zusammen mit dem letzten Platz ist das keine gute seelische Gemengelage.
Lindros88

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Ratlos lässt mich dieses Spiel zurück. Ich kann mir diese Leistung nicht erklären. Nach einem starken 2.Drittel so ein letztes Drittel abzuliefern muss mir mal einer erklären.
Jenike war auch komplett außer sich.
Am meisten regt mich aber die Troock Geschichte auf. 2 knackige Hits und die geben 5 min? Das waren in meinen Augen heftige Dinger aber im grünen Bereich. Keine hochgezogenen Schultern, kein Ellbogen, kein Stock einfach nur Knüppelharte Checks. Früher hat man es ein Zeichen setzen genannt! Die anschließend 5 min Unterzahl konnte nicht gut gehen. Vorher war schon sone äußerst fragwürdige Strafe gegen Jobke.
Enzo

Ungelesener Beitrag von Enzo »

Was soll man zu diesem Auftritt noch anmerken.
Am Ende des Tages ist alles eine Frage des Geldes.
Schwerpunktmäßig wollte man unbedingt die 1. Reihe halten und Ugbekile weiterverpflichten.
Bei den restlichen Spielern sehe ich teilweise Restrampe-Niveau, mit Ausnahme von Gersich !!
Das wird knallharter Abstiegskampf.
Wenn sich irgendwie noch einer unserer Sponsoren erbarmen sollte, dann würde ich schon jetzt
gleich bei Gormley anfragen und dafür den " überdrehten " Trook auf die Tribüne verbannen.
Es sollte schon eine Reaktion geben !!!!
JudgeDark

@Lindros88
Naja ... beim zweiten Hit hat Troock den Schläger schon arg hoch, nennt sich Crosscheck ... und beim Sandwichcheck war die Bewegung leider auch so, dass die Schulter hoch ging. Es war an der Grenze, aber sanktionierbar, gerade beim heutigen Hockey. Die Strafe gegen Jobke war ein Witz, das muss man so sagen.
Lindros88

Enzo hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 19:41 Was soll man zu diesem Auftritt noch anmerken.
Am Ende des Tages ist alles eine Frage des Geldes.
Schwerpunktmäßig wollte man unbedingt die 1. Reihe halten und Ugbekile weiterverpflichten.
Bei den restlichen Spielern sehe ich teilweise Restrampe-Niveau, mit Ausnahme von Gersich !!
Das wird knallharter Abstiegskampf.
Wenn sich irgendwie noch einer unserer Sponsoren erbarmen sollte, dann würde ich schon jetzt
gleich bei Gormley anfragen und dafür den " überdrehten " Trook auf die Tribüne verbannen.
Es sollte schon eine Reaktion geben !!!!
Wofür willst Du Troock auf die Tribüne schicken?
Das waren 2 heftige legale Hits ! Solche Dinger spielt nur heute kaum noch jemand.Worüber man Diskutieren kann ist die Situation mit dem Stock nach dem ersten Check.Wenn er da 2 min kassiert kann er sich nicht beschweren,aber die Hits an sich waren legal. Gerade solche Sachen können eine Mannschaft wieder Aufrichten.
Teal Fowler hat genauso so manches Spiel nochmal rumgerissen und das Momentum und die Tribüne wieder aufgeweckt. Ich mag solche Spieler die gerade in solchen Situationen in den Kampfmodus gehen.Zudem ist der Bursche Torgefährlich und von ihm habe ich noch kein schlechtes Spiel gesehen…
Franky
Administrator

Ich bin da eher bei JD, die Strafe für Troock ging mM in Ordmung, er sollte sich besser im Griff haben. Ich mag keine Goons, deren Zeit ist vorbei.

Lindros88

Franky hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 20:01 Ich bin da eher bei JD, die Strafe für Troock ging mM in Ordmung, er sollte sich besser im Griff haben. Ich mag keine Goons, deren Zeit ist vorbei.
Würde ihn nicht als Goon bezeichnen. Er kann viel mehr als nur Checken und kloppen.
soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Lindros88 hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 19:58 Zudem ist der Bursche Torgefährlich und von ihm habe ich noch kein schlechtes Spiel gesehen…
Und sonst auch Niemand.
Das Ding sah spektakulärer aus als es wirklich war.
Allerdings ist es heutzutage so, dass Du für sowas
nicht mit 2min. davon kommst. Die Schieris haben es
ja auch nochmal angeschaut. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass sie regelkonform entschieden haben.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Franky
Administrator

Lindros88 hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 20:39
Franky hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 20:01 Ich bin da eher bei JD, die Strafe für Troock ging mM in Ordmung, er sollte sich besser im Griff haben. Ich mag keine Goons, deren Zeit ist vorbei.
Würde ihn nicht als Goon bezeichnen. Er kann viel mehr als nur Checken und kloppen.
Sorry, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Troock und Goon sollten nicht im direkten Zusammenhang stehen, sondern beide Aussagen losgelöst voneinander.
Ich denke, auch, dass er schon einiges mehr kann, heute fand ich diese Aktion halt Käse. Man kassiert den Ausgleich, der Gegner macht mächtig Druck, da sollte man tunlichst weit weg von der Strafbank bleiben, sondern sich wieder sammeln.

soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 19:09 Bin ziemlich angefressen und hoffe, dass endlich ein Erste-Reihe-Verteidiger gefunden wird.
:knie:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten