Ich störe nur ungern:
Jedoch gebe ich zu bedenken, dass Zahlen von allen Seiten verwendet bzw. benutzt werden, um die eigene Einschätzung zu untermauern bis rechtfertigen, insbesondere von Politikern, die was werden oder bleiben wollen, wie z.B. die Herren, Laschet, Söder oder Rutte.
Zu den Niederlanden ist hier zum Verständnis wiederholt erwähnt worden, dass dort im kommenden Frühjahr die Parlamentswahl ansteht, wobei Rutte die Rechtsaußen-Ein-Mann-Partei PVV von Wilders im Nacken hat bzw. u.a. selbige auf Distanz halten will. Leider bleiben solche Hinweise singulär nicht länger präsent als gewisse Antikörper.
Seine Formulierungen sind dabei tatsächlich übertrieben. Nicht weiter tragisch, so funktioniert halt Wahlkampf.
Die Neuinfektionen übertreffen allerdings aktuell jene in Deutschland souverän, und da ist die Relation zur Bevölkerung noch nicht mal eingerechnet. Testen die Niederländer etwa noch "wilder" als hierzulande? Die tägliche Mortalität ist dort insgesamt niedriger und in Relation zur deutschen Bevölkerung höher. Dies sind die aktuellen (noch unbenutzten) Zahlen. Wenn das der Wert oder vielmehr der Preis "individueller Freiheit" sein soll, dann ziehe ich lieber weiterhin die ungeliebte Maske für die paar Minuten in Geschäften über. Es gibt wahrlich dramatischeres.
Der Hinweis mit Wien-Schwechat bzw. Köln-Bonn bestätigt zu Ohren gekommene Berichte, welche obendrein Boarding wie Aussteigen nach altem Muster, etc. thematisierten.
Skifahren in Österreich wäre mal wieder klasse, kann aber auch ein Jahr warten.
Bei den sich täglich aktualisierenden Reisewarnungen kann man ohnehin schwer planen. Naja, Erste-Welt-Probleme.

"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)