Ist Mende noch der richtige Manager ?

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
bono

Re: Ist Mende noch der richtige Manager ?

Ungelesener Beitrag von bono »

@Tamifranz

Du sagst es, man muß nicht unbedingt einen Mason behalten,nur weil der einen Top Namen hat,( war natürlich nur ein Scherz,natürlich hat man mit ihm verlängert,weil er hier erfolgreich arbeitet).

Nein, war natürlich auch nur ein Scherz weil Erfolg ja anders aussieht, aus welchen Grund hat man jetzt überhaupt verlängert ???

Kann mir jemand den Grund nennen ???
JudgeDark

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Klar ... mit Erfolg geht es viel einfacher, auch wenn es nur kleine Schritte sind. Doch hilft eine entsprechende Qualifizierung dabei, da brauchen wir glaube ich nicht drüber diskutieren! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
tamifranz

Ungelesener Beitrag von tamifranz »

bono hat geschrieben:@Tamifranz

Du sagst es, man muß nicht unbedingt einen Mason behalten,nur weil der einen Top Namen hat,( war natürlich nur ein Scherz,natürlich hat man mit ihm verlängert,weil er hier erfolgreich arbeitet).

Nein, war natürlich auch nur ein Scherz weil Erfolg ja anders aussieht, aus welchen Grund hat man jetzt überhaupt verlängert ???

Kann mir jemand den Grund nennen ???

Ich kann auch nicht sagen, ob sich Menschen (zB.:M&M) ändern können und Ihren Arbeitsstiel so anpassen, dass mehr Konstanz (wohlbemerkt gute Leistungen) dabei rauskommt.

Es gibt auf jedenfall Typen, die aus wenig sehr viel machen. Ein super Beispiel ist für mich auch der Klopp, hat einen Job bei einem Verein übernommen (mit Spielern, die jung und talentiert waren), der nur mit Münchener Mitteln am Leben gehalten wurde und jetzt nach 3-4 Jahren europäische Spitze ist.

.....es gibt eben solche Typen......

Wie der Name bei uns auch lautet, der sollte irgendwann mal diese Eigenschaften haben. Denn anders werden wir nicht dauerhaft die playoffs erreichen.
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Flame

Ungelesener Beitrag von Flame »

ja warum nicht mal mit einem ganz jungen/unbekannten manager/trainer arbeiten!? :rauf:
Die einzigen die hier aus der Halle müssen. ..sind die Ex-"Ultras"!!! "Ultras" RAUS!!!
soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Flame hat geschrieben:ich für meinen teil gebe doppel-m oder hr. mende nicht die schuld an der situation z.zt.. ich habe auch vor der saison schon gedacht,dass ein frischer wind dem verein mal gut tuen würde.... neue ideen, neue ansätze sponsoren für den verein zu gewinnen, ganz andere und neue umgänge mit den fans, und und und!

Es geht aber doch auch nicht um die derzeitige Situation, sondern wie Alfredson das schon genau richtig bemerkt hat, um die letzten 12 Jahre, in denen man ein einziges mal die Playoffrunde erreicht hat. Und bevor jetzt gleich wieder die Erbsenzähler ihr Veto einlegen, ja wir wissen alle, dass Mende nicht seit der DEL-Zugehörigkeit der Manager ist. Aber hier wird wohl niemand die gute Arbeit von Greg Poss in Frage stellen, der mit sehr viel bescheideneren Mitteln ein Team am Start hatte, dass den 8. Platz und damit die verbundene direkte Qualifikation, nur um 1 Tor verpasst hat.
Zu der Zeit war Herr Mende dafür zuständig, die Hotels für die Auswärtsspiele zu buchen und "den Spielern die Tasche in den Bus zu tragen". Dabei wäre es auch besser geblieben, denn dann wäre mit großer Wahrscheinlichkeit Teal Fowler der Manager der Roosters geworden und das dann die sportliche Bilanz der Roosters in der DEL eine deutlich bessere wäre, das wird wohl auch niemand ernsthaft bestreiten wollen. Und ja, ich weiß, dass das spekulativ ist was ich hier tippe, aber wer will denn ernsthaft bezweifeln, dass es so wäre?
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
bono

@Tamifranz

Millionen von den Bayern und dazu den Klopp, und schon läuft der Laden schon in der zweiten Saison wie geschmiert. Wieviele Jahre ist Mende jetzt Manager hier, und was soll sich jetzt noch grossartig ändern ? Das sind doch alles Wiedersprüche, denn wenn man über Jahre hinweg ständig sein Ziel verfehlt, am Ende der Saison immer wieder seine deprimierten "es sollte halt wieder mal nicht sein Sprüche" abfeuert, wie kann man dann ständig am gleichen Personal festhalten ???

Egal, sollen sie auch in Zukunft ihr Familien Netzwerk pflegen,Mende weiterhin Manager bleiben, und wenn Mason dann spätestens nach der nächsten Pleite Saison gehen muß, sollen sie den Liebsch wieder zurück holen,weil er ja hier schon einen Namen hat, und den IEC sehr gut kennt. :lol:
Franky
Administrator

Ungelesener Beitrag von Franky »

Flame hat geschrieben:ja warum nicht mal mit einem ganz jungen/unbekannten manager/trainer arbeiten!? :rauf:
Bei unserem Budget gilt es die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Spieler wie Giuliano oder Tomassoni zu entdecken und an den Seilersee zu holen. Dazu braucht es aber auch eine gute Vernetzung und Kontakte. Ich bezweifel, dass ein junger Manager dieses hätte.

Bezüglich Klopp. Vergisst nicht, dass er auch mit Zorc und Watzke Leute hat, die diesen Weg mitgehen und auch vorgeben. Zudem ist Sport unberechenbar und das macht es interessant. Es gibt Vereine mit dem zweithöchsten Etat und standen trotzdem nicht jedes Jahr im Finale ...
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
bono

@Flame

das würden viele gerne sehen, so ca. 90% in diesem Thread, nur ist der Brück ein dicker Kumpel vom Karsten, und eine Krähe hackt der anderen eben kein Auge aus, also müssen wir warten bis der Abstieg wieder eingeführt wird, oder die Sponsoren machen irgendwann mal Druck.

OK haben sie ja, Papa Böhm wollte Popo hauen bei Mende und Mason, da war der Lasse aber fix wieder im Team, den Druck meine ich aber nicht :lol:
soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Also ich halte eigentlich nichts davon, Eishockey mit Fußball zu vergleichen, dass macht schon auf Grund der unterschiedlichen Dimensionen überhaupt keinen Sinn. Weil es aber hier immer gemacht wird und vorrangig mit dem BVB möchte ich mal einen kleinen Denkanstoß geben.
Michael Zork hat genau wie Karsten Mende übrigens auch, den Managerposten relativ jung (frischer Wind ) übernommen. Genau wie Mende war er als solcher auch schon sehr umstritten. Man hat damals ähnlich wie bei den Roosters, wohl auch in erster Linie aus Geldmangel, an ihm festgehalten. Mittlerweile haben Herr Watzke und Herr Rauball den BVB wieder hochgepuscht und dies auf eine Art und Weise, wie es bei den Roosters niemals möglich wäre. Der derzeitige sportliche Erfolg des BVB, ist meiner Meinung nach auch bei weitem nicht nur der Verdienst des Managers. Die tollen Spieler, klasse Trainer u.s.w.
In Dortmund pflegen sie seitdem im sportlichen Bereich ein System der kollektiven Entscheidungen. Das bedeutet zum Beispiel, dass wenn der BVB einen Spieler verpflichtet, dann entscheiden Herr Watzke, Herr Zork und Herr Klopp gemeinsam darüber und nur wenn sie einstimmig dafür sind, wird ein Spieler auch verpflichtet. Aber auch so etwas ist wohl auf die Roosters nicht übertragbar, denn es setzt eine hohe sportliche Kompetenz aller beteiligten voraus. Wie gesagt, Eishockey mit Fußball, die Roosters mit dem BVB zu vergleichen, das ist so wie mit den Äpfeln und Birnen. Wir können eigentlich nur hoffen und darauf vertrauen, dass Herr Brück zukünftig die richtigen Entscheidungen trifft. So sehr wie es ihn auch ehrt, dass er sich nicht von Emotionen leiten lässt und von äußeren Eindrücken nicht beeinflussen lässt, dass er geduldig, solide und wirtschaftlich vernünftig, versucht die Roosters irgendwie zu einem konkurrenzfähigem Club zu machen, irgendwann muss er einsehen, dass man so wohl nicht weiter machen sollte. Was in Iserlohn im sportlichen Bereich geschieht, ist nicht Weiterentwicklung, sondern Stillstand und Stillstand ist bekanntlich Rückschritt, was man zur Zeit über deutlich sehen kann. Ich hoffe sehr, dass es den Roosters gelingt, auf diesem mit reichlich guten Spielern ausgestattetem Team, etwas aufzubauen. Aber die Tatsache, dass mit Mason bereits wieder verlängert wurde, zeugt nicht gerade davon, dass man aus Fehlern gelernt hat. Das heißt ja auch nicht, dass ich und wohl auch die meisten anderen hier in Frage stellen, dass Mason ein guter Trainer ist, das waren die Vorgänger von Klopp beim BVB allesamt auch. Man muss halt was die sportliche Führung betrifft, die richtigen Leute finden, die die genau zu einem passen, solche wie sie mit beispielsweise Teal Fowler eigentlich schon da waren und die auf Grund falscher Entscheidungen, jetzt andren Clubs helfen voran zu kommen. Ich wünsche Herrn Brück für die Zukunft dafür ein gutes Händchen, ein besseres als in der Vergangenheit!
Zuletzt geändert von soese1 am Fr 22. Feb 2013, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
tamifranz

bono hat geschrieben:@Tamifranz

Millionen von den Bayern und dazu den Klopp, und schon läuft der Laden schon in der zweiten Saison wie geschmiert. Wieviele Jahre ist Mende jetzt Manager hier, und was soll sich jetzt noch grossartig ändern ? Das sind doch alles Wiedersprüche, denn wenn man über Jahre hinweg ständig sein Ziel verfehlt, am Ende der Saison immer wieder seine deprimierten "es sollte halt wieder mal nicht sein Sprüche" abfeuert, wie kann man dann ständig am gleichen Personal festhalten ???

Egal, sollen sie auch in Zukunft ihr Familien Netzwerk pflegen,Mende weiterhin Manager bleiben, und wenn Mason dann spätestens nach der nächsten Pleite Saison gehen muß, sollen sie den Liebsch wieder zurück holen,weil er ja hier schon einen Namen hat, und den IEC sehr gut kennt. :lol:

Schau mal wo der Klopp herkommt und was er auch da mit kleinem Geld geschafft hat (Mainz 05) :rauf:

Grundlegend sehe ich es aber auch so, dass M&M`s Leistung so langsam mal hinterfragt werden muß !!
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
bono

Deshalb hatte Dortmund ihn ja auch geholt, er war jung und hat in Mainz eine tolle Arbeit geleistet, Dortmund brauchte frischen Wind und hat ganz einfach auf das richtige Pferd gesetzt.

Ich würde mich ja als Manager anbieten, dann würde U2 vielleicht der neue Hauptsponsor und Iserlohn die neue Macht in der DEL :rauf:

Die wollen aber den Karsten behalten, was soll man da machen :gruebel: ;)
Franky
Administrator

Einen anderen Club suchen !! :rauf: :hand:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

bono

Nein, ich bin und bleibe Iserlohner Franky, da muß ich wohl diese IEC Familien Politik mitmachen :(
tamifranz

bono hat geschrieben:Deshalb hatte Dortmund ihn ja auch geholt, er war jung und hat in Mainz eine tolle Arbeit geleistet, Dortmund brauchte frischen Wind und hat ganz einfach auf das richtige Pferd gesetzt.

Ich würde mich ja als Manager anbieten, dann würde U2 vielleicht der neue Hauptsponsor und Iserlohn die neue Macht in der DEL :rauf:

Die wollen aber den Karsten behalten, was soll man da machen :gruebel: ;)

So einen guten Draht zu U2 ?
Motivation:

JudgeDark

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben:Bei unserem Budget gilt es die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Spieler wie Giuliano oder Tomassoni zu entdecken und an den Seilersee zu holen. Dazu braucht es aber auch eine gute Vernetzung und Kontakte. Ich bezweifel, dass ein junger Manager dieses hätte.

So ist das ... als Manager benötigst du ein gutes Netzwerk aus vernünftigen Kontakten, um überhaupt Spieler zu finden! Da kann ein junger unerfahrener Manager nicht mit dienen. Fowler wäre sicher jemand gewesen, der gut zu uns gepasst hätte, aber der ist nunmal nicht da! Ob es mit ihm viel besser geworden wäre, ist ein Spekulationsspiel, das man nicht beantworten kann; bei Mannheim arbeitet er eben auch mit nem ganz anderen Budget als hier und von daher kann man nicht zwangsläufig sagen, dass es mit ihm besser gewesen wäre.

Ansonsten sollen sie den Eishockeygott mal in die richtige Richtung schubsen und ihm das Know-how mitgeben ... über Kontakte kann er wohl nicht klagen vermute ich mal, vielleicht wäre er ja ne Alternative zu Mende, wenn man ihn den ersetzen will. Ich selber bin da wie gesagt eher neutral, da Mende ja auch gute Jungs zu uns geholt hat, ist also nicht alles zu verteufeln was er tut.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator

Wichtig wäre auch, dass ein Manager befreit arbeiten kann. Ein Geschäftsführer und auch die Gesellschafter haben natürlich das Recht, gewisse Vorgaben zu machen, aber jeder sollte sich auf seine Kompetenz besinnen und seine Stärken in das Gesamtsystem einbringen. Die Einflussnahme sollte sich in gewisse Grenzen halten. Es sei denn, man hat einen Max Fedra als Geschäftsführer, der auch im sportlichen Bereich ein Fachmann ist.
Wie gesagt, als Gesellschafter und Geschäftsführer sollte man natürlich schauen, wie mit seinem Geld gearbeitet wird. Man hat schließlich ein Ziel und wenn man absieht, dass das Ziel nicht erreicht wird, sollte man natürlich kühn und richtig handeln und nicht im blinden Aktionismus verfallen. Kurzschlussreaktionen sind da unangebracht, auch seiten der Fans.

bono

@Tamifranz

Habe soeben mit dem richtigen Bono gesprochen, er würde 5% seines privaten Vermögens in den IEC stecken, das wären dann 50 Millionen, dürfte reichen ;)
Alfredsson#11

Ungelesener Beitrag von Alfredsson#11 »

JudgeDark hat geschrieben:
Franky hat geschrieben:Bei unserem Budget gilt es die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Spieler wie Giuliano oder Tomassoni zu entdecken und an den Seilersee zu holen. Dazu braucht es aber auch eine gute Vernetzung und Kontakte. Ich bezweifel, dass ein junger Manager dieses hätte.

So ist das ... als Manager benötigst du ein gutes Netzwerk aus vernünftigen Kontakten, um überhaupt Spieler zu finden! Da kann ein junger unerfahrener Manager nicht mit dienen. Fowler wäre sicher jemand gewesen, der gut zu uns gepasst hätte, aber der ist nunmal nicht da! Ob es mit ihm viel besser geworden wäre, ist ein Spekulationsspiel, das man nicht beantworten kann; bei Mannheim arbeitet er eben auch mit nem ganz anderen Budget als hier und von daher kann man nicht zwangsläufig sagen, dass es mit ihm besser gewesen wäre.

Ansonsten sollen sie den Eishockeygott mal in die richtige Richtung schubsen und ihm das Know-how mitgeben ... über Kontakte kann er wohl nicht klagen vermute ich mal, vielleicht wäre er ja ne Alternative zu Mende, wenn man ihn den ersetzen will. Ich selber bin da wie gesagt eher neutral, da Mende ja auch gute Jungs zu uns geholt hat, ist also nicht alles zu verteufeln was er tut.
Ihr wollt doch nicht allen Ernstes behaupten,Mende sei gut vernetzt weil ihm alle Jubeljahre mal ein guter Transfer gelingt??? :O :O
Bitte stellt doch mal die ganzen Flops dagegen...also ich will Mende nicht alles anlasten,aber eine gute "Vernetzung" kann man ihm nicht vorwerfen!
Das sieht,z.B.,bei einem Mitchell wohl anders aus!!!
bono

@Alfredsson11

Verstehe ich auch nicht so ganz warum manche denken Mende hätte die spitzen Kontakte. Er hat einige gute Spieler an den Seilersee geholt keine Frage, war aber auch sehr viel Schrott dabei.

Ich würde jedem anderen Manager liebend gerne ein erstes Lehrjahr geben, da könnten wir auch mit Abstand letzter werden, danach allerdings hätte jeder andere Manager ob alt oder jung mindestens die gleichen "Top Kontakte" und würde auch Top Spieler an Land ziehen, da brauchen wir uns rein gar nichts vormachen !

So wie jetzt kann und darf es auf jeden Fall nicht mehr weitergehen !!!

wird es aber ;)

ARMER KLEINER IEC :(
eberhard10

Ungelesener Beitrag von eberhard10 »

@ Bono

Genau so muss es laufen
Antworten