29.01.2016 - KRE vs. IEC - DEL 2015/2016 - 41. Spieltag 2:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark

29.01.2016 - KRE vs. IEC - DEL 2015/2016 - 41. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

DEL - 41. Spieltag 2015/2016

Bild gg. Bild

Fr. 29.01.2016 - Königpalast, Krefeld - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild

Spielleitung:
HSR Aumüller, Roland
HSR2 Bauer, Stephan

LSR1 Kyei-Nimako, Denis
LSR2 Leermakers, Joep

Die Begegnungen der Saison 14/15:
18.10.2015 - KRE vs. IEC - 1 : 2
04.12.2015 - IEC vs. KRE - 3 : 0
26.12.2015 - IEC vs. KRE - 6 : 2

Die Tabelle ist bereinigt und die Roosters haben nun auch 40 Spiele absolviert. Und weiter geht es gleich mit dem nächsten Auswärtsspiel und dem nächsten Westderby, man ist am Freitag zu Gast bei den Pinguinen aus Krefeld. Für die Roosters geht es darum die gute Platzierung zu verteidigen, die man sich in der bisherigen Saison so hart erspielt hat. Für Krefeld kann es nur noch darum gehen nicht Letzter zu werden, denn zu den Pre-Playoff-Plätzen sind es bereits 21 Punkte Rückstand, Schwenningen auf Platz 13, dem sonntäglichen Gegner der Roosters, ist fünf Punkte entfernt.

Es läuft einfach nicht bei den Krefeldern diese Saison. Viel Unruhe ist im Team, was durch den Abgang von Rick Adduono den ersten Höhepunkt fand. Dazu die scheinbaren internen Streitigkeiten im Team, die dazu führten, dass Daniel Pietta ein Spiel auf die Tribüne musste und danach sein Kapitänsamt abgab. Und es sind die knappen und bitteren Niederlagen, die den Frust bei den Pinguinen immer größer werden lässt. So am Sonntag zu Hause gegen Straubing, als man mit 1:2 unterlag. Viel schlimmer aber die Heimniederlage davor gegen die Nürnberg Icetigers, als man aus einem 3:6 im letzten Drittel mit viel Einsatz und Willen ein 6:6 machte, sich dann aber in der letzten Sekunde den Treffer zum 6:7 einfing und das Spiel doch noch ohne Punkte abgeben musste.

Elf Spiele konnte man in dieser Spielzeit erst gewinnen, davon sind sieben zu Hause gewonnen worden. Dem stehen vierzehn Heimniederlagen und fünfzehn Auswärtsniederlagen gegenüber, eine vernichtende Zahl. 35 Punkte konnte man erst erspielen und auch unter dem neuen Trainer Fritzmeier hat sich keine wirkliche Verbesserung eingestellt, die Krefelder stehen weiterhin am Ende der Tabelle und werden die rote Laterne einfach nicht los. Eine große Baustelle ist die Torhüterposition, die auch durch die Verpflichtung des Dänen Patrick Galbraith (Fangquote 90%) nicht behoben werden konnte. Duba (Fangquote 92%) war zuletzt verletzungsanfällig und Klein (Fangquote 88%) ist einfach nicht der Ersatz, den man für ein bestehen in der DEL benötigt. Trotzdem wurde der Vertrag mit ihm kürzlich verlängert, man baut also auf den jungen Nachwuchsmann. Insgesamt muss man Krefeld attestieren, dass sie zu wenig Tore schießen (mit 106 die wenigsten der Liga), auch wenn man mit Martin Schymainiski den besten Torschützen der DEL stellt (zusammen mit Patrick Reimer) und zu viele Tore kassieren (140 Stück und damit das drittschwächste Team der Liga). Es bleibt abzuwarten, ob man diesen Trend gegen die Roosters umkehren kann, was zwingend nötig ist, wenn man die rote Laterne zum Ende der Hauptrunde abgegeben haben will.

Hier die Scorerwertung der Krefeld Pinguine: Daniel Pietta 41 Punkte (13 Tore, 28 Assists), Martin Schymainski 35 Punkte (23 Tore, 12 Assists), Herberts Vasiljevs 26 Punkte (9 Tore, 17 Assists), Andreas Driendl 25 Punkte (10 Tore, 15 Assists), Mike Collins 21 Punkte (9 Tore, 12 Assists) und David Fischer sowie Nicola St-Pierre mit 16 Punkte (2 Tore, 16 Assists).

Zwei Niederlagen in Folge, beide ohne ein eigenes Tor, es läuft einfach aktuell nicht bei den Roosters. Und insbesondere auswärts findet man den Schlüssel nicht, um wieder Punkte einzufahren. Die letzten vier Auswärtsspiele gingen alle verloren, man konnte nur einen Punkt ergattern, das stetige Punktesammeln will einfach zur Zeit nicht gelingen. Nach Aussagen von Jari Pasanen ist es aber nicht der Körper bzw. die fehlende Kraft, es ist der Kopf, der den Spielern im Weg steht. Die Roosters setzen die Marschroute nicht mehr um, spielen zu kompliziert, das einfache und zielstrebige Hockey der bisherigen Saison scheint den Spielern abhanden gekommen zu sein. Es wird zu wenig geschossen und von den wenigen Schüssen gehen zu wenige ins gegnerische Tor. Sicher haben sich auch die Gegner auf das Iserlohner Spiel eingestellt, aber das hat man vorher auch schon. Man spielt zu kompliziert, will schöne Tore schießen und vergisst dabei, dass das nicht das Hockey dieser Roosters ist.

Pasanen und Bartman müssen sich was einfallen lassen, um den Kopf der Spieler wieder frei zu bekommen und die Jungs daran zu erinnern, wie man erfolgreich Eishockey gespielt hat. Und da kommt das Spiel gegen Krefeld sehr ungelegen, denn gerade gegen Teams aus dem Tabellenkeller haben die Roosters immer schon eine gewisse Schwäche gezeigt. Allerdings ist Krefeld inzwischen auch zu einer Art Lieblingsgegner geworden, die letzte Niederlage liegt eine ganze Weile zurück. Das heißt aber nicht, dass das nicht wieder passieren kann. Denn auch gegen das Schlusslicht muss man hart arbeiten, um sich die Punkte zu verdienen. Es heißt wieder einfach spielen, mehr Pucks auf Tor bringen und gerade eine der Schwächen der Pinguine ausnutzen. Bezeichnend hierfür ist aktuell die Leistung von Luigi Caporusso, der sich immer reinhängt aber in den letzten fünf Spielen nicht einen Punkt machen konnte, er trifft das Tor nicht mehr. In Wolfsburg war zudem nicht ein Schuss von ihm aufs Tor der Grizzlys zu verzeichnen. Woran das liegen mag, würde er wohl selber gerne wissen, denn dann würde er es sicher abstellen. Ob Brad Ross gegen Krefeld wieder mit von der Partie ist, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, denn nach dem Check in Wolfsburg ist er weiterhin angeschlagen.

Hier die Scorerwertung der Iserlohn Roosters, die nun seit zwei Spielen unverändert ist: Luigi Caporusso 35 Punkte (14 Tore, 21 Assists), Jason Jaspers 35 Punkte (14 Tore, 21 Assists), Mike York 34 Punkten (8 Tore, 26 Assists), Nick Petersen 32 Punkte (18 Tore, 14 Assists), Brooks Macek 27 Punkte (12 Tor, 15 Assists), Bobby Raymond 24 Punkte (10 Tore, 14 Assists), Boris Blank 24 Punkte (6 Tore, 18 Assists) und Ryan Button 22 Punkte (5 Tore, 17 Assists).

Es gilt Platz drei zu verteidigen, die Münchner sind inzwischen in Schlagdistanz und nur noch drei Punkte hinter den Roosters. Durch die Niederlage am Dienstag gegen die Kölner Haie (0:2) konnte man leider keinen Abstand zwischen sich und die Roten Bullen bringen. Die DEG liegt mit einem Punkt vor den Roosters, Berlin hat zwei Zähler Vorsprung. Mannheim auf Platz 5 hat sieben Punkte Rückstand auf die Roosters, nachdem man in seinem Nachholspiel am Dienstag gegen die Straubing Tigers zu Hause mit 4:5 unterlag und somit nicht näher an das Spitzenquartett heranrücken konnte. Die Roosters müssen sich auf ihre Stärken besinnen und am Freitag die Pinguine aus einer disziplinierten Defensive mit schnellem Aufbauspiel niederkämpfen. Nur so wird man in die Erfolgsspur zurück finden und den Traum der direkten Playoffqualifikation und des Heimrechts weiter träumen können.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry

Re: 29.01.2016 - KRE vs. IEC - DEL 2015/2016 - 41. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Wieder einmal ein Klassiker, der Vorbericht :rauf:
Treffend finde ich die Analyse der momentanen Situation. Bei einigen Spielern scheint zZt wirklich eine richtige Blockade im Kopf zu sein. Während z.B. ein Friedrich oder ein Button in Köln zumindest kämpferisch überzeugten, waren Andere praktisch gar nicht vorhanden, sorry, war wirklich so.
Kein Team ist beständig durch die Vorrunde gekommen, vielleicht nehmen die Roosters momentan eine Minikrise :|
Da die Saison bislang unglaublich stark war und wir fähige Leute hinter der Bande haben, bin ich sicher, dass die Roosters bald wieder in der Spur sind, warum nicht schon Freitag?! ;)
Where's the Revolution?
JudgeDark

Sir Henry hat geschrieben:Wieder einmal ein Klassiker, der Vorbericht :rauf:

Ich verneige mich in ehrfürchtiger Dankbarkeit! :)

Ich teile deine Hoffnung, dass es vielleicht schon am Freitag besser wird, zumal ich diesmal selbst am Ort des Geschehens weilen werde. ;)
Es muss sich zeigen, ob es wirklich nur der Kopf ist oder ob es eben doch mit einer gewissen Müdigkeit zusammen hängt ... es wird keine einfache Aufgabe, doch wenn man zur alten Stärke zurück findet, dann sind in Krefeld sicher auch ein paar Punkte drin (gerne nehme ich drei davon ;) ). Vielleicht muss man einfach auch mal wieder klar gewinnen, damit die Jungs wieder in die Spur finden.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
Patrick161085

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Krefeld und Schwenningen müssen wir schlagen. Ohne wenn und aber.
SmartTrack

Ungelesener Beitrag von SmartTrack »

Eigentlich hatte ich gehofft das meine Voraussage nicht eintrifft, ist sie aber leider. Man nimmt sich scheinbar derzeit das Formtief mit dem der größte anteil der User hier, auch ich, schon im Dezember gerechnet hat.

Am Freitag fahren wir nach krefeld um unser Team zu unterstützen.

Auf gehts Roosters......................... :jump: :jump: :jump:
Man vergibt 100% der Schüsse die man nie macht. (Wayne Gretzky)
Chris_89

Ungelesener Beitrag von Chris_89 »

Gegen Krefeld und Schwenningen sind Siege Pflicht...das sehe ich genauso wie Patrick, allerdings wird es verdammt schwer!!!

Mit den Partien gegen Düsseldorf und Straubing hoffe ich das wir vllt eine kleine Überraschung hinbekommen und den ein oder anderen Punkt mit nehmen können. Vor der der Pause wäre ein Platz zwischen 2-4 für uns sehr gut, so können wir nach der Pause wieder neu angreifen und uns oben festsetzten, mit gut gefüllten Akkus ;-)
Falls wir wirklich 6 Punkte holen sollten, bleiben wir auf Platz 4 selbst wenn Mannheim alle Spiele gewinnen sollte. wir hätten dann 78 und MAN 77...Hoffen wir mal das REDBULL ein wenig mehr verliert und die DEG gleich dazu. :rauf:
JudgeDark

Bei den Iserlohn Roosters werden die Beine schwer
Vor allem, weil es eigentlich mit Ansage kommt. Schon vor zwei Wochen beklagte Jari Pasanen in einem Gespräch die Tatsache, dass er seit Wochen aufgrund der Vielzahl der Spiele und des engen Kaders kaum mehr trainieren konnte. Seine Mannschaft, die von ihrer Spritzigkeit lebt, vom Umschaltspiel und der Kontergefahr, kann derzeit keines dieser Attribute aufs Eis bringen. Auch das Überzahlspiel war nicht das, was es hätte sein können. „Es wird wichtig sein, die Pause für uns zu nutzen, da müssen wir unglaublich gut entscheiden, wie viele Tage wir der Mannschaft frei geben und wie viele Tage wir arbeiten“, so Pasanen.

Deshalb ist auch so wenig erstaunlich, dass das Team Probleme mit dem Toreschießen hat. Ohne die Geschwindigkeit in den Beinen und im Kopf wirken die Roosters fast ungefährlich. Trotzdem hatten sie in beiden Spielen die Chance, am Ende als Sieger vom Eis zu gehen.

(Quelle: come-on.de)
Patrick161085

Naja die anderen Mannschaften haben ebenfalls 40 Spiele. Und auch Verletzte... Unser System ist kraftraubend, ja. Aber anstatt Interviews zu geben sollte sich Pasanen lieber überlegen, welcher Alternativen er beim System hat.
Als erstes ING, dann 2x WOB und zuletzt Köln haben unser System nahezu komplett zerlegt und zum Stillstand gebracht. UNserem Überfallhockey wird einfach der Gar aus gemacht, in dem die beiden Verteidiger extrem tief bleiben. Momentan fällt Pasanen dazu nix ein. Und die anderen Mannschaften werden jetzt entsprechend ähnlich gegen uns spielen.
peppie

Ungelesener Beitrag von peppie »

:schock: Fangen wir jetzt auch noch eine Trainerdiskussion an? Das System was wir spielen ist kraftraubend und basiert auf Tempo und Spritzigkeit....die uns zur Zeit abhanden gekommen ist .Eine Pause ist bitter nötig ,immer am Limit geht halt nicht immer ...und wenn alle nach vorne rennen werden wir überlaufen ,weil uns wie gesagt im Moment die " Beine " fehlen.So werden wir die nächsten 2 Spiele an diesem WE wahrscheinlich eher aus einer gesicherten Deckung spielen als unser gewohntes Überfalldominanzhockey was wir bisher gespielt haben .Vielleicht springen dabei ein paar Pünktchen dabei heraus,ich hoffe es mal,aber spätestens zum näcjhsten We wirds ausgeruht wieder etwas besser werden ,eh es in die hart erarbeitete Pause gehen wird.Danach wird wieder angegriffen,um den direkten Viertelfinaleinzug perfekt zu machen ...und danach ist ales möglich ...smile :tschakka:
JudgeDark

Ich halte auch nichts davon eine Trainerdiskussion vom Zaune zu brechen, die brauchen wir nicht und die ist Fehl am Platze. Das System wurde schon vorher durchschaut, nur waren unsere Jungs so gut, dass es nicht aufgefallen ist bzw. dass sie es trotzdem umsetzen konnten. Es sind die müden Beine und der müde Kopf, der zur Zeit die Probleme macht und da kann Pasanen nur durch genaue Trainingsplanung gegen ankommen.

Und wie gesagt, ein Erfolgserlebnis auf fremden Eis wäre hilfreich, z. B. gegen Krefeld am Freitag!
SmartTrack

Ungelesener Beitrag von SmartTrack »

JudgeDark hat geschrieben:Und wie gesagt, ein Erfolgserlebnis auf fremden Eis wäre hilfreich, z. B. gegen Krefeld am Freitag!
Bisher war es immer so das wir gewonnen haben wenn ich mit meiner Frau hingefahren bin, warum sollte das Freitag anders sein??? :gruebel:

:jump: :jump: :jump:
Man vergibt 100% der Schüsse die man nie macht. (Wayne Gretzky)
Bamboocha

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ha! Bei mir genauso! Ok, waren erst zwei Spiele, aber meine Frau hat eine Siegquote von 100%! Und gegen Schwenningen ist sie auch wieder dabei. :rauf:
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
bono

Ungelesener Beitrag von bono »

Ich habe erneut kein gutes Gefühl, ich hoffe das wird jetzt kein Dauerzustand.

Krefeld in eigener Halle zu schlagen im aktuellen Zustand kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Viel Hoffnung habe ich nicht und ein Sieg ist im aktuellen Zustand auch gegen Krefeld und Schwennigen sicherlich nicht Pflicht.
JudgeDark

Bisher hab ich noch kein Gefühl, weder positiv noch negativ. Es wird ein harter Kampf und viel Einsatz nötig sein, aber, ich schrieb es schon, Punkte sind möglich.
Die7

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:Naja die anderen Mannschaften haben ebenfalls 40 Spiele. Und auch Verletzte...
Und vor allem haben sie ein Paar Spiele mehr verloren als die Roosters, sonst wären die nämlich nicht immer noch oben ! :gruebel:

:coool: bleiben, die Anderen kochen auch nur mit Wasser und außer D´dorf und Berlin haben die momentan alle so ihre Problemchen und selbst die sin unseren Jungs bisher nicht davon gezogen ! ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark

Die letzten beiden Spiele vor der Pause haben es halt in sich ... Dorf und Straubing sind nicht irgendwer und darum wären Punkte an diesem Wochenende echt wichtig. Und wenn man ehrlich ist, dann sind diese Punkte gegen den Letzten und Vorletzten Pflicht ... aber wir kennen das ja mit Theorie und Praxis. ;)
dafri

Ungelesener Beitrag von dafri »

Patrick161085 hat geschrieben:Naja die anderen Mannschaften haben ebenfalls 40 Spiele. Und auch Verletzte... Unser System ist kraftraubend, ja. Aber anstatt Interviews zu geben sollte sich Pasanen lieber überlegen, welcher Alternativen er beim System hat.
Als erstes ING, dann 2x WOB und zuletzt Köln haben unser System nahezu komplett zerlegt und zum Stillstand gebracht. UNserem Überfallhockey wird einfach der Gar aus gemacht, in dem die beiden Verteidiger extrem tief bleiben. Momentan fällt Pasanen dazu nix ein. Und die anderen Mannschaften werden jetzt entsprechend ähnlich gegen uns spielen.

Gegen Ingolstadt haben wir 2 Punkte geholt,zu Hause gegen Wolfsburg 3 ! Punkte. Gegen die Haie haben das 1:0 durch eine abgefälschtes Tor kurz vor Schluss das Spiel verloren. Das der Chef Trainer eines Eishockey Clubs aus der DEL auch mal ein Interview gibt finde ich nicht unnormal.

Trotz des Interview gebens ,bin ich mir Sicher das sich Pasanen und Bartman sehr stark einen Kopf darüber machen,wie es mit der Taktik weiter gehen soll. Der Tag hat 24 Stunden,ein Interview dauert nur wenige Minuten.

Wir haben zwei Spiele hintereinander nun verloren. Stehen auf Platz drei,mit Blick immer noch auf Platz1. Mannschaften wie Mannheim haben 8 spiele nach einander verloren.

Und wenn wir nun gegen Krefeld und auch gegen Schwennigen nicht gut spielen...was tun...die Trainer raus werfen? Oder ...Ruhe bewahren?
Patrick161085

Trainer rauswerfen?!
Hat wer gesagt?

Ich habe gesagt, dass sie aktuell keinen wirklichen Plan B haben.
Bamboocha

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ich werde erst einmal abwarten anstatt mir einen Kopf zu machen. Hamburg hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen, Berlin seit drei. Mannheim war vom 29.11. bis zum 22.12. ohne Sieg, das waren neun Spieltage.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Antworten