Eissporthalle Iserlohn - Neu/Renovierung?
Eissporthalle Iserlohn - Neu/Renovierung?
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage an die Insider. Gab oder gibt es in Iserlohn Ideen/Planungen rund um das Stadion?. Bei aller Liebe zu den Roosters und der zweifelsohne genialen Stimmung - das Stadion ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
---
Insbesondere für Familien und solvente Besucher, die sich mehr Komfort wünschen, ist das Stadion grenzwertig. Die Toiletten sind eine Zumutung, die Anzahl wirklich guter Plätze eingeschränkt.
---
Die Frage ist doch die, ob man mit entsprechendem Komfort die Zielgruppe der Besucher ausweiten kann. Klar, die Hardcorefans sind loyal und treu. Und in Iserlohn sind sie weltklasse. Diese müssen immer im Zentrum stehen - das steht außer Frage.
Aber die klassische solvente Mittelschicht, die so gern als "Eventies" beschimpft werden, für die bietet man nicht viel. Aber diese wären in der Lage, zusätzliche Einnahmen in die Kasse zu spülen. Ich kenne viele (die isch auch schon mitgenommen habe), denen es egal ist, ob ein Ticket 40 oder 60 Euro kostet. Aber hinterher nach Frittenfett zu stinken, das ist nicht jedem seine Sache ;-))
---
Und Familien? Wenn man gescheit sitzen will, so dass die Kinder auch was sehen, muß man den vollen Preis für das Kind bezahlen (- 1 Euro!!!). Das ist schon hart.
---
Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Gespräche oder nehme nur ich das Stadion als nicht mehr zeitgemäß wahr?
Ich habe mal eine Frage an die Insider. Gab oder gibt es in Iserlohn Ideen/Planungen rund um das Stadion?. Bei aller Liebe zu den Roosters und der zweifelsohne genialen Stimmung - das Stadion ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
---
Insbesondere für Familien und solvente Besucher, die sich mehr Komfort wünschen, ist das Stadion grenzwertig. Die Toiletten sind eine Zumutung, die Anzahl wirklich guter Plätze eingeschränkt.
---
Die Frage ist doch die, ob man mit entsprechendem Komfort die Zielgruppe der Besucher ausweiten kann. Klar, die Hardcorefans sind loyal und treu. Und in Iserlohn sind sie weltklasse. Diese müssen immer im Zentrum stehen - das steht außer Frage.
Aber die klassische solvente Mittelschicht, die so gern als "Eventies" beschimpft werden, für die bietet man nicht viel. Aber diese wären in der Lage, zusätzliche Einnahmen in die Kasse zu spülen. Ich kenne viele (die isch auch schon mitgenommen habe), denen es egal ist, ob ein Ticket 40 oder 60 Euro kostet. Aber hinterher nach Frittenfett zu stinken, das ist nicht jedem seine Sache ;-))
---
Und Familien? Wenn man gescheit sitzen will, so dass die Kinder auch was sehen, muß man den vollen Preis für das Kind bezahlen (- 1 Euro!!!). Das ist schon hart.
---
Gibt es zu diesem Thema irgendwelche Gespräche oder nehme nur ich das Stadion als nicht mehr zeitgemäß wahr?
-
Re: Eissporthalle Iserlohn - Neu/Renovierung?
... "klassische solvente Mittelschicht" ... Meinst Du die lokale Bourgeoisie, also vom erfolgreichen Kleingewerbetreibenden über den Unternehmer, der nichts weiter ist als Unternehmer, aber nach gesellschaftlicher Anerkennung strebt und deswegen Sportveranstaltungen bevölkert, bis hin zum Rentier, also den Leuten, die nicht arbeiten (müssen), weil sie von ihren Kapitalerträgen sehr komfortabel leben können...
Die sitzen doch im VIP-Bereich. Dort gibt es allerdings keine 60 EUR-Tickets. Die kosten schon etwas mehr...
Die sitzen doch im VIP-Bereich. Dort gibt es allerdings keine 60 EUR-Tickets. Die kosten schon etwas mehr...

Nein, die meine ich nicht. Ich schrieb von "Mittelschicht". Falls Du Dich mit Sinus-Millieus (Marketing) auskennst: die "Bürgerliche Mitte und Konservativ-Etablierte". Nennen wir sie einfach "Besserverdiener". Die, die Sport lieben aber eben auch den Komfort. Und damit meine ich nicht VIP-Logen sondern vernünftige Sitze mit entsprechender Sicht, Toiletten, die man so nennen kann und die Möglichkeit, etwas zu essen und zu trinken. Das sind die, die bei Borussia Dortmund für ein Spiel 50-60 Euro/Ticket bezahlen (also weiß Gott nicht wenige). Eine äußerst interessante Zielgruppe, da sie auch gerne Geld im Fanshop lassen...
---
Ich sitze fast immer Block Y. Wirklich gute Sicht, nah an den Fans und wir stimmen in die Fangesänge ein. Der Preis ist völlig OK (29,60). Aber als Nichtraucher wird es ab dem 2. Drittel schlimm, da der Rauch aus der Kneipe unter der Tribüne rauszieht, dazu der permanente Frittenfett-Gestank vom Imbiss unten. Und wenn ich mit meiner Tochter auf Toilette muss...
Ich würde lieber 40 oder 50 Euro zahlen und hätte eben etwas mehr Komfort. Und ich kenne viele - ältere Menschen, Familien - die ähnlich denken.
---
VIP bei den Roosters habe ich mir einmal angetan. Das ist mir zu weit weg vom Sport. Aber ich verurteile niemand , der dahin geht. Jeder Verein braucht diese Quelle.
---
Ich sitze fast immer Block Y. Wirklich gute Sicht, nah an den Fans und wir stimmen in die Fangesänge ein. Der Preis ist völlig OK (29,60). Aber als Nichtraucher wird es ab dem 2. Drittel schlimm, da der Rauch aus der Kneipe unter der Tribüne rauszieht, dazu der permanente Frittenfett-Gestank vom Imbiss unten. Und wenn ich mit meiner Tochter auf Toilette muss...
Ich würde lieber 40 oder 50 Euro zahlen und hätte eben etwas mehr Komfort. Und ich kenne viele - ältere Menschen, Familien - die ähnlich denken.
---
VIP bei den Roosters habe ich mir einmal angetan. Das ist mir zu weit weg vom Sport. Aber ich verurteile niemand , der dahin geht. Jeder Verein braucht diese Quelle.
-
Um es kurz zu fassen, ein Neubau steht derzeit nicht zur Disposition und die Stadt Iserlohn als Eigentümer der Eissporthalle wird derzeit einen Teufel in dieser Hinsicht tun, denn sie hat in den letzten 10 Jahren mehrere Millionen in die Sanierung der Halle gesteckt. Zudem ist die Halle bei den Spielen nur selten bis an die Kapazitätsgrenze von 4997 Besuchern ausgelastet, wäre dies aber kontinuierlich über ca. drei bis fünf Jahre der Fall so würde man im Rathaus der Stadt, aber sicher auch an der Seeuferstraße einen Neubau thematisieren.
Kurzum, wer einen Neubau will muss für die Roosters im Bekanntenkreis trommeln wie verrückt, die Nachfrage nach Karten muss dadurch weiter steigen und die Spiele müssen aufgrund dessen immer vor ausverkauftem Haus stattfinden und zwar über einige Jahre!
Kurzum, wer einen Neubau will muss für die Roosters im Bekanntenkreis trommeln wie verrückt, die Nachfrage nach Karten muss dadurch weiter steigen und die Spiele müssen aufgrund dessen immer vor ausverkauftem Haus stattfinden und zwar über einige Jahre!
BKFFU
Außerdem haben die "Piss-Rinnen" auch einige amüsante Vorteile.
Ohne die wäre ich am Freitag nicht in den Genuss des volltrunkenen Haie-Fans gekommen, der mindestens 3 Schals um hatte, und mit denen er unsere Kanalisation entlastet hat, weil 2 Schals so ca.1 Liter "gelben Wassers" der Vornutzer aufgesogen haben.....

Ohne die wäre ich am Freitag nicht in den Genuss des volltrunkenen Haie-Fans gekommen, der mindestens 3 Schals um hatte, und mit denen er unsere Kanalisation entlastet hat, weil 2 Schals so ca.1 Liter "gelben Wassers" der Vornutzer aufgesogen haben.....

Au ja, das macht Spaß. Lasst uns doch in einem gesonderten Fred noch ein bisschen weitermachen ...Miko hat geschrieben:Außerdem haben die "Piss-Rinnen" auch einige amüsante Vorteile.
Ohne die wäre ich am Freitag nicht in den Genuss des volltrunkenen Haie-Fans gekommen, der mindestens 3 Schals um hatte, und mit denen er unsere Kanalisation entlastet hat, weil 2 Schals so ca.1 Liter "gelben Wassers" der Vornutzer aufgesogen haben.....![]()

http://forum.iserlohn-roosters.de/viewt ... =22&t=5634
Also bevor jetzt jemand auf die gloreiche Idee kommt und die Stehplatztribüne zur Sitzplatztribüne und dafür die S-U und X-Z Plätze zur Stehplatztribüne umfunktionieren will wie es in anderen Stadien gemacht worden ist.........NEIN
.....das möchte niemand also spart euch den Vorschlag 

We few, we happy few, we band of brothers
-
Also ich finde die Halle gut wie sie ist, man kann mich mit verbundenen Augen von Hamburg über München in unsere Halle fahren und ich kann dir ganz genau sagen wann wir uns auf hundert Meter der Halle genähert haben.
Ich könnte von Zeit zu Zeit ein VIP Ticket haben weil einer unserer Lieferanten einige Plätze da oben hat, will ich aber gar nicht, unser Block ist eh der Beste. Und das Erlebnis dem Sport und von dem Geschehen auf dem Eis nur einige wenige Meter entfernt zu sein ist mit keinem Komfort aufzuwiegen.
Ich möchte nicht tauschen mit irgend so einen super tollen Multifunktionshalle mit Lasershow und Videowürfel wo eh nur Blöde Werbung läuft, nein auf gar keinen Fall möchte ich das.
Die Toiletten wären bei Einsatz eines guten Reinigungsunternehmens sicherlich auch so in den Griff zu bekommen. Denn was bringen neue Sanitäranlagen wenn sie nicht ordentlich gereinigt werden?
Ich könnte von Zeit zu Zeit ein VIP Ticket haben weil einer unserer Lieferanten einige Plätze da oben hat, will ich aber gar nicht, unser Block ist eh der Beste. Und das Erlebnis dem Sport und von dem Geschehen auf dem Eis nur einige wenige Meter entfernt zu sein ist mit keinem Komfort aufzuwiegen.
Ich möchte nicht tauschen mit irgend so einen super tollen Multifunktionshalle mit Lasershow und Videowürfel wo eh nur Blöde Werbung läuft, nein auf gar keinen Fall möchte ich das.
Die Toiletten wären bei Einsatz eines guten Reinigungsunternehmens sicherlich auch so in den Griff zu bekommen. Denn was bringen neue Sanitäranlagen wenn sie nicht ordentlich gereinigt werden?
Man vergibt 100% der Schüsse die man nie macht. (Wayne Gretzky)
Ich finde auch, dass wir zur Zeit keine neue Halle benötigen, schon gar nicht so ne überdimensionierte Multifunktions-Halle ... da passt die Größe hier schon recht gut und die Stimmung wird viel besser transportiert.
Aber ich wäre zumindest dafür den Futterbereich zu verbessern, die Abluft besser zu führen und vor allem alle Klos wegzusprengen und dafür neu zu bauen ... aber das Thema kennen wir ja inzwischen, da zieht man sich als Verein auf die Besitzverhältnisse zurück. Für mich bleiben die Klos eine Zumutung und hier könnte man wirklich mal ansetzen und ein paar Taler investieren (natürlich die regelmäßige Reinigung inkl., die ist nicht zu vernachlässigen, wie Smart schon schrieb).
Ich glaube aber nicht, dass wir da jemals was erleben werden ... dann wird lieber Geld im See versenkt!
Aber ich wäre zumindest dafür den Futterbereich zu verbessern, die Abluft besser zu führen und vor allem alle Klos wegzusprengen und dafür neu zu bauen ... aber das Thema kennen wir ja inzwischen, da zieht man sich als Verein auf die Besitzverhältnisse zurück. Für mich bleiben die Klos eine Zumutung und hier könnte man wirklich mal ansetzen und ein paar Taler investieren (natürlich die regelmäßige Reinigung inkl., die ist nicht zu vernachlässigen, wie Smart schon schrieb).
Ich glaube aber nicht, dass wir da jemals was erleben werden ... dann wird lieber Geld im See versenkt!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Ein neubau der Halle wird es nicht geben, dafür kommen zu wenige und die Stadt hat dafür eh kein Geld. Die Stadt hat eine haushaltsspeere das heißt kein geld für solche Projekte. Die Halle ist alt aber dafür auch einzigartig könnte bald unter denkmal stehen:-D
Sicherlich gibt es hier und dort Verbesserungs Möglichkeiten wie bei den Toiletten und an der Fassade die hier und da sehr modrig ausschaut. Aber im großen und ganzen wird die Halle bleiben wie sie ist. Wer damit nicht klar kommt der braucht dann auch nicht kommen, schließlich kommt man für den Sport und nicht wegen der Halle.
Sicherlich gibt es hier und dort Verbesserungs Möglichkeiten wie bei den Toiletten und an der Fassade die hier und da sehr modrig ausschaut. Aber im großen und ganzen wird die Halle bleiben wie sie ist. Wer damit nicht klar kommt der braucht dann auch nicht kommen, schließlich kommt man für den Sport und nicht wegen der Halle.
Also erst einmal, was die Toiletten betrifft, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Man hat in den zurückliegenden Jahren sehr viel Geld in die Aufarbeitung der Halle gesteckt. Bei den Toiletten ist da wohl irgendwas nicht so ganz richtig gelaufen. Je nach dem wo man in der Halle eine solche besucht, ist das echt eine Zumutung. Es gibt aber auch andere, die muss man nur kennen. Und damit bin ich an der Stelle, die ich an Deiner Kritik nicht wirklich nachvollziehen kann. Du sagst, dass Du gerne bereit wärst, für ordentlich Plätze, mit guten Sichtverhältnissen, mehr Geld auszugeben. Warum machst Du es dann nicht ?! Es gibt, gemessen an der Anzahl, der zu Verfügung stehenden Sitzplätze, eine ganze Menge davon in Iserlohn. ( so gesehen mehr, als in den meisten anderen Stadien in der DEL ) Du hast Dir mit Block Y die "vermeintlich" miesesten Sitzplätze ausgesucht ! Warum denn nur ?! Ganz aktuell, gegen Köln, kommen immer sehr viele Auswärtsfans. Einige davon hat man im Laufe der Jahre kennengelernt und kommt so auch immer mit noch anderen ins Gespräch. Wenn man da mal Nachfragt, warum sie immer wieder nach Iserlohn kommen und ihre Auswärtstor nicht in die näher gelegenen Arenen in Krefeld oder Düsseldorf machen, ist die Antwort immer die selbe: Nur in Iserlohn bekommt man so gute Plätz, auf denen man vom Spiel so viel mit bekommt. Nirgendwo ist man so nah am Spiel wie in Iserlohn. Hier bei Euch ist es immer etwas ganz besonderes ein Spiel zu erleben. So tolle Plätze gibt es außerhalb der Vip-Bereiche sonst nirgendwo. Also Deine Kritik ist nicht nur überzogen, sie ist schlichtweg falsch. Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, einen guten Platz zu bekommen, dann musst Du dafür nicht 60 Euro investieren. Für unter 40 Euro, bekommst Du in Iserlohn die wohl besten Sitzplätze der Liga, auf denen man weder auf Komfort noch auf Service verzichten muss !!! Nicht von ungefähr bezeichnet man unsere Halle als das Schmuckkästchen der Liga ! Ich meine, wo in der DEL wird einem denn frisch gezapftes Bier an den Platz gebracht ? Etwas ähnliches habe ich bisher nur in Köln gesehen. Aber da bekommt man Pferdepisse, aus einem Kanister, den der "Mundschenk" auf dem Rücken trägt.Gretelspapa hat geschrieben:Nein, die meine ich nicht. Ich schrieb von "Mittelschicht". Falls Du Dich mit Sinus-Millieus (Marketing) auskennst: die "Bürgerliche Mitte und Konservativ-Etablierte". Nennen wir sie einfach "Besserverdiener". Die, die Sport lieben aber eben auch den Komfort. Und damit meine ich nicht VIP-Logen sondern vernünftige Sitze mit entsprechender Sicht, Toiletten, die man so nennen kann und die Möglichkeit, etwas zu essen und zu trinken. Das sind die, die bei Borussia Dortmund für ein Spiel 50-60 Euro/Ticket bezahlen (also weiß Gott nicht wenige). Eine äußerst interessante Zielgruppe, da sie auch gerne Geld im Fanshop lassen...
---
---

Zuletzt geändert von soese1 am Di 4. Nov 2014, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Zuerst einmal vielen Dank für die Infos. Offensichtlich ist es in der Tat kein aktuelles Thema. Und in einem bin ich mit euch einig. Für die Playoffs rieche ich gerne nach Pommesfett ;-))
---
Aber etwas anderes möchte ich schon anmerken - die Argumentation, es kommen nicht genug Zuschauer und deswegen brauchen wir keine größere Halle ist falsch gedacht. Wie sollen denn mehr kommen? Spitzenspiele sind ausverkauft. Bei 4.997 ist Schluss. Das bedeutet, selbst wenn man 6.000 oder 7.000 Karten verkaufen könnte, ist das nicht möglich.
Die Roosters haben einen Schnitt von 80% Auslastung (ca. 4.000). Das ist sehr gut. Davon sind ca. 3.000 Hardcore-Fans, der Rest Gelegenheitsbesucher (mal mehr, mal weniger). Und für die Gelegenheitsbesucher wird es oft schwierig, da oft nicht ausreichend Karten (in der gewünschten Qualität) zur Verfügung stehen. (Beispiel: Gestern habe ich durch Umbuchung eines Rückfluges einer DR plötzlich Zeit für das Spiel gegen die IceTigers am 14.11. Mit meiner Tochter kann ich nicht in den Stehblock (außer einige von euch teilen sich mit mir die Schultern ;-). Vernünftige Plätze, auf denen auch meine Tochter gut sehen kann, gibt es nicht mehr).
---
Schauen wir uns die Fußball-Bundesliga an. Augsburg, Hoffenheim, Gladbach, Bayern München, Schalke 04, Mainz 05. Alle haben eines gemeinsam. Erst mit den neuen Stadien ist die Besucherzahl explodiert. Hätten all diese Vereine aufgrund ihrer damaligen Beuscherzahlen entschieden, hätte kein Verein ein neues Stadion gebaut. Exorbitante Steigerungen haben übrigens alle.
---
Die Roosters haben enormes Zuschauerpotenzial. Man muss sich nur die Einzugsregion anschauen. Eishockey ist mit die begeisterndste Livesportart. Auch für Familien. Die Marke "Iserlohn Roosters" ist besonders wertvoll (das ist übrigens ein Verdienst der außergewöhnlichen Fans - deswegen darf man über alles diskutieren, aber niemals eine Verschlechterung für die Fans in Betracht ziehen). Ich bin völlig überzeugt, dass die Roosters mittelfristig bei einer Kapazität von 7.000 - 8.000 Plätzen ihren Schnitt auf 6.000 hochfahren könnten (das halte ich für absolut realistisch). Wenn man die Karte im Schnitt um 2 Euro/Spiel erhöht (auf keinen Fall die Stehplätze und es muss Familienangebote geben. Aber durch Top-Sitzplätze für Euro 40+ ist dieser Schnit zu erreichen), dann wären das Mehreinnahmen von (ganz vorsichtig kalkuliert) von ca. € 40.000,-/Spiel oder € 1 Mio/Saison.
---
Eine Stadionfinanzierung ist eine Investition, die die Stadt nicht alleine tragen muss. Bund und Länder schiessen zu. Der KönigPalast in Krefeld (als Benchmarke) hat 25 Mio gekostet. In Iserlohn reicht alles eine Nummer kleiner (20 Mio). Zuschuss von Bund und Land ca. 4-5 Mio. Das ganze wird über 25 Jahre finanziert. Inkl. Unterhalt und Kreditrückzahlung kostet das die Stadt ca. 2,5 Mio Jahr. Dagegen stehen Einnahmen (Vermietung ans die Roosters, Konzerte etc.). Solange die Roosters DEL spielen, wäre die Finanzierung gesichert. Das große Risiko für die Stadt wäre eine Insolvenz der Roosters und der Ausfall der wichtigsten Einnahmequelle. Alles andere wäre kein wirklich großes Problem für den Haushalt. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass die Roosters ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt/Region sind.
---
Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten will, dem empfehle ich sich die aktuellen Finanzierungsmodelle des neuen Freiburger-Fußballstadions anzuschauen. Sehr konservativ.
---
Aber um Gottes Willen, versteht mich nicht falsch. Ich liebe die Roosters und die Atmosphäre wie sie sind. Aber Überlegungen in die Richtung finde ich sehr spannend. Und so oder so, in einigen Jahren wird das Thema sowieso kommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Halle weitere 10 Jahre ohne massive Renovierungen übersteht.
---
Aber etwas anderes möchte ich schon anmerken - die Argumentation, es kommen nicht genug Zuschauer und deswegen brauchen wir keine größere Halle ist falsch gedacht. Wie sollen denn mehr kommen? Spitzenspiele sind ausverkauft. Bei 4.997 ist Schluss. Das bedeutet, selbst wenn man 6.000 oder 7.000 Karten verkaufen könnte, ist das nicht möglich.
Die Roosters haben einen Schnitt von 80% Auslastung (ca. 4.000). Das ist sehr gut. Davon sind ca. 3.000 Hardcore-Fans, der Rest Gelegenheitsbesucher (mal mehr, mal weniger). Und für die Gelegenheitsbesucher wird es oft schwierig, da oft nicht ausreichend Karten (in der gewünschten Qualität) zur Verfügung stehen. (Beispiel: Gestern habe ich durch Umbuchung eines Rückfluges einer DR plötzlich Zeit für das Spiel gegen die IceTigers am 14.11. Mit meiner Tochter kann ich nicht in den Stehblock (außer einige von euch teilen sich mit mir die Schultern ;-). Vernünftige Plätze, auf denen auch meine Tochter gut sehen kann, gibt es nicht mehr).
---
Schauen wir uns die Fußball-Bundesliga an. Augsburg, Hoffenheim, Gladbach, Bayern München, Schalke 04, Mainz 05. Alle haben eines gemeinsam. Erst mit den neuen Stadien ist die Besucherzahl explodiert. Hätten all diese Vereine aufgrund ihrer damaligen Beuscherzahlen entschieden, hätte kein Verein ein neues Stadion gebaut. Exorbitante Steigerungen haben übrigens alle.
---
Die Roosters haben enormes Zuschauerpotenzial. Man muss sich nur die Einzugsregion anschauen. Eishockey ist mit die begeisterndste Livesportart. Auch für Familien. Die Marke "Iserlohn Roosters" ist besonders wertvoll (das ist übrigens ein Verdienst der außergewöhnlichen Fans - deswegen darf man über alles diskutieren, aber niemals eine Verschlechterung für die Fans in Betracht ziehen). Ich bin völlig überzeugt, dass die Roosters mittelfristig bei einer Kapazität von 7.000 - 8.000 Plätzen ihren Schnitt auf 6.000 hochfahren könnten (das halte ich für absolut realistisch). Wenn man die Karte im Schnitt um 2 Euro/Spiel erhöht (auf keinen Fall die Stehplätze und es muss Familienangebote geben. Aber durch Top-Sitzplätze für Euro 40+ ist dieser Schnit zu erreichen), dann wären das Mehreinnahmen von (ganz vorsichtig kalkuliert) von ca. € 40.000,-/Spiel oder € 1 Mio/Saison.
---
Eine Stadionfinanzierung ist eine Investition, die die Stadt nicht alleine tragen muss. Bund und Länder schiessen zu. Der KönigPalast in Krefeld (als Benchmarke) hat 25 Mio gekostet. In Iserlohn reicht alles eine Nummer kleiner (20 Mio). Zuschuss von Bund und Land ca. 4-5 Mio. Das ganze wird über 25 Jahre finanziert. Inkl. Unterhalt und Kreditrückzahlung kostet das die Stadt ca. 2,5 Mio Jahr. Dagegen stehen Einnahmen (Vermietung ans die Roosters, Konzerte etc.). Solange die Roosters DEL spielen, wäre die Finanzierung gesichert. Das große Risiko für die Stadt wäre eine Insolvenz der Roosters und der Ausfall der wichtigsten Einnahmequelle. Alles andere wäre kein wirklich großes Problem für den Haushalt. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass die Roosters ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt/Region sind.
---
Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten will, dem empfehle ich sich die aktuellen Finanzierungsmodelle des neuen Freiburger-Fußballstadions anzuschauen. Sehr konservativ.
---
Aber um Gottes Willen, versteht mich nicht falsch. Ich liebe die Roosters und die Atmosphäre wie sie sind. Aber Überlegungen in die Richtung finde ich sehr spannend. Und so oder so, in einigen Jahren wird das Thema sowieso kommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Halle weitere 10 Jahre ohne massive Renovierungen übersteht.
@soese Wieso sind Y die schlechtesten Plätze? Mall abgesehen vom Pommesfett, kann man da super sehen, und ist nah an der Stimmung. Alle anderen Blöcke habe ich durch. Welchen würdest Du empfehlen?
Und das mit der Stimmung und Schmuckkästchen, da ist ja viel Wahres dran. Es wäre eine Herausforderung, bei einem Neubau diese Atmosphäre zu transportieren. Keine Frage.
Und das mit der Stimmung und Schmuckkästchen, da ist ja viel Wahres dran. Es wäre eine Herausforderung, bei einem Neubau diese Atmosphäre zu transportieren. Keine Frage.
Mal davon abgesehen, dass es wohl nicht wirklich Sinnvoll wäre, eine Halle für sieben- bis achttausend Zuschauer zu bauen, in der dann bei c.a. 80% der Spiele weniger als die Hälfte drin wären. Es ist wirtschaftlich nicht möglich einen neue Halle zu bauen. Ist es vielleicht irgendwann. Aber wollen wir das überhaupt ? Wollen wir eine Halle, in der die Stehplätze sich hinter dem Tor befinden ? In der man für Sitzplätze, wie wir sie gewohnt sind, dann tatsächlich 60 Euro hinlegen muss ? Eine Halle, in der sich Ottonormalverbraucher einen Sitzplatz bestenfalls nur noch auf einem Oberrang in der Ecke leisten kann ? So eine Leichenhalle wie in Düsseldorf ? Ich will das jedenfalls nicht, mir gefällt die Halle so wie sie ist. Nur bei so einengen Toiletten muss man noch bei. 

Zuletzt geändert von soese1 am Di 4. Nov 2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gretelspapa hat geschrieben:@soese Wieso sind Y die schlechtesten Plätze? Mall abgesehen vom Pommesfett, kann man da super sehen, und ist nah an der Stimmung. Alle anderen Blöcke habe ich durch. Welchen würdest Du empfehlen?
Na eben wegen dem Frittengestank und dem Zigarettenrauch.

Ne, mal Spaß bei Seite, ich jedenfalls sehe ein Spiel lieber von der Seite. Außer Reihe 7 und den Reihen direkt hinter der Bande, würde ich da eigentlich alle empfehlen.
-
Oh doch, ist es...Gretelspapa hat geschrieben:Bei 4.997 ist Schluss. Das bedeutet, selbst wenn man 6.000 oder 7.000 Karten verkaufen könnte, ist das nicht möglich.

"Ob es wirklich 10.000 waren??"
Mainz bspw hat nur Topspiele ausverkauft. Ansonsten auch nur 28-30000. Das Stadion steht mitten im nirgendwo und von dem drumherum wie es am Bruchweg war ist nix mehr über. Shuttlebus, durchs Feld latschen, Spiel gucken, durchs Feld latschen, 3 Stunden auf die Shuttlebusse warten und zurück in die Stadt. Wer's brauchtGretelspapa hat geschrieben:Schauen wir uns die Fußball-Bundesliga an. Augsburg, Hoffenheim, Gladbach, Bayern München, Schalke 04, Mainz 05. Alle haben eines gemeinsam. Erst mit den neuen Stadien ist die Besucherzahl explodiert. Hätten all diese Vereine aufgrund ihrer damaligen Beuscherzahlen entschieden, hätte kein Verein ein neues Stadion gebaut. Exorbitante Steigerungen haben übrigens alle.

Nie im Leben.Gretelspapa hat geschrieben:Ich bin völlig überzeugt, dass die Roosters mittelfristig bei einer Kapazität von 7.000 - 8.000 Plätzen ihren Schnitt auf 6.000 hochfahren könnten (das halte ich für absolut realistisch).
Erst müsste man mal den Club dauerhaft im oberen Tabellendrittel platzieren um mehr Zuschauer in die Halle zu locken. Solange es nicht gelingt, aus den Roosters so einen "Spitzenclub" zu machen, ist es völlig sinnfrei, über mehr Hallenkapazität zu philosophieren. Man macht doch nicht den Zweiten Schritt vor dem ersten, weil man sonst unweigerlich auf die Schnauze fällt.Patrick161085 hat geschrieben:Oh doch, ist es...Gretelspapa hat geschrieben:Bei 4.997 ist Schluss. Das bedeutet, selbst wenn man 6.000 oder 7.000 Karten verkaufen könnte, ist das nicht möglich.
"Ob es wirklich 10.000 waren??"
Mainz bspw hat nur Topspiele ausverkauft. Ansonsten auch nur 28-30000. Das Stadion steht mitten im nirgendwo und von dem drumherum wie es am Bruchweg war ist nix mehr über. Shuttlebus, durchs Feld latschen, Spiel gucken, durchs Feld latschen, 3 Stunden auf die Shuttlebusse warten und zurück in die Stadt. Wer's brauchtGretelspapa hat geschrieben:Schauen wir uns die Fußball-Bundesliga an. Augsburg, Hoffenheim, Gladbach, Bayern München, Schalke 04, Mainz 05. Alle haben eines gemeinsam. Erst mit den neuen Stadien ist die Besucherzahl explodiert. Hätten all diese Vereine aufgrund ihrer damaligen Beuscherzahlen entschieden, hätte kein Verein ein neues Stadion gebaut. Exorbitante Steigerungen haben übrigens alle.
So wie in Düsseldorf!![]()
Nie im Leben.Gretelspapa hat geschrieben:Ich bin völlig überzeugt, dass die Roosters mittelfristig bei einer Kapazität von 7.000 - 8.000 Plätzen ihren Schnitt auf 6.000 hochfahren könnten (das halte ich für absolut realistisch).
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, wie sich die Zuschauerzahlen insgesamt durch ein neues Stadion verändert haben. Bei Mainz von 20.000/Schnitt auf 30.000 Schnitt (http://de.statista.com/statistik/daten/ ... fsv-mainz/)Mainz bspw hat nur Topspiele ausverkauft. Ansonsten auch nur 28-30000. Das Stadion steht mitten im nirgendwo und von dem drumherum wie es am Bruchweg war ist nix mehr über. Shuttlebus, durchs Feld latschen, Spiel gucken, durchs Feld latschen, 3 Stunden auf die Shuttlebusse warten und zurück in die Stadt. Wer's braucht
Und diese Zuwächse gibt es bei allen von mir genannten Beispielen. Problem ist nur, wenn ein Verein in die 3. Liga abgestiegen ist oder die Finanzierung nicht seriös. Aber bei allen Vereinen war die Diskussion die gleiche wie hier (oder aktuell in Freiburg). Erst die Nachfrage, dann das Angebot. Aber zuerst Angebot schaffen und damit die Nachfrage ankurbeln funktioniert übrigens auch sehr oft - gerade im Sport (siehe auch Basketball).
---
Aber ich höre jetzt auf. Sonst sieht es aus, als würde ich vehement ein neues Stadion fordern. Will ich doch nicht.

Man muss denke ich den Weg der kleinen Schritte gehen.
1. Langfristig im oberen Bereich der Liga etablieren (wie soese schrieb).
2. Mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben und dadurch Leute für den Verein interessieren.
3. Die bestehende Halle regelmäßig richtig voll haben.
4. Dann über vielleicht eine neue Halle nachdenken.
Ich persönlich finde die Gedankenspiele nicht verkehrt ... ist doch legitim darüber zu fachsimpeln. Und sind wir mal ehrlich ... wenn man es will, dann kann man auch eine neue Halle so vernünftig planen, dass das Flair der jetzigen Halle erhalten bleibt. Wer redet von eine Arena wie der Is-nichts-los-Dome, sowas will keiner, sowas brauchen wir auch nicht. Dann eher wie der Krefelder Schuppen ... und wenn man den planerisch modifiziert, dann hat man weiterhin ein schönes Schmuckkästchen mit erschwinglichen Preisen. Denn nicht alle Tickets müssen viel mehr kosten, als vielleicht aktuell ... auch hier ist es eine Frage der Planung und der Preispolitik! Und wenn man die Stehplätze weiter an der Längsseite haben will, man ey, dann planen wir das so (sowas kann man ja auch bestuhlen, wenn es notwendig sein sollte)!
Ach ... man kann da schon schön träumen und spinnen ... allerdings wäre ich aktuell froh drüber, wenn man zumindest bei den Toiletten anfangen würde.
1. Langfristig im oberen Bereich der Liga etablieren (wie soese schrieb).
2. Mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben und dadurch Leute für den Verein interessieren.
3. Die bestehende Halle regelmäßig richtig voll haben.
4. Dann über vielleicht eine neue Halle nachdenken.
Ich persönlich finde die Gedankenspiele nicht verkehrt ... ist doch legitim darüber zu fachsimpeln. Und sind wir mal ehrlich ... wenn man es will, dann kann man auch eine neue Halle so vernünftig planen, dass das Flair der jetzigen Halle erhalten bleibt. Wer redet von eine Arena wie der Is-nichts-los-Dome, sowas will keiner, sowas brauchen wir auch nicht. Dann eher wie der Krefelder Schuppen ... und wenn man den planerisch modifiziert, dann hat man weiterhin ein schönes Schmuckkästchen mit erschwinglichen Preisen. Denn nicht alle Tickets müssen viel mehr kosten, als vielleicht aktuell ... auch hier ist es eine Frage der Planung und der Preispolitik! Und wenn man die Stehplätze weiter an der Längsseite haben will, man ey, dann planen wir das so (sowas kann man ja auch bestuhlen, wenn es notwendig sein sollte)!
Ach ... man kann da schon schön träumen und spinnen ... allerdings wäre ich aktuell froh drüber, wenn man zumindest bei den Toiletten anfangen würde.

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
Ein Herr W. Brück geht mit den Roosters einen absolut professionellen Weg. Wenn er von einem schlafenden Riesen spricht, dann sind die Pläne in der weiteren Entwicklung des Vereins schon langfristig geplant.
......und zwar auf Erfolg......
Da gehört dann mit Sicherheit auch zum Zeitpunkt "X" eine modernere und größere Halle. Ob das nun von einigen für gut oder nicht gut empfunden wird,....ich glaube es wird das Gesamtpaket mit sich bringen.
......und zwar auf Erfolg......
Da gehört dann mit Sicherheit auch zum Zeitpunkt "X" eine modernere und größere Halle. Ob das nun von einigen für gut oder nicht gut empfunden wird,....ich glaube es wird das Gesamtpaket mit sich bringen.
Motivation:
“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”