Deutsche Nationalmannschaft

Alles rund um die DEB-Ligen und natürlich über unsere DEB-Auswahl
JudgeDark

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ugbekile hat abgesagt ... sind wohl gesundheitliche Gründe.

DEB-Perspektivteam: Vier kurzfristige Absagen vor Abreise, Bundestrainer Kreis holt vier Spieler neu dazu
Bundestrainer Harold Kreis hat deshalb vier Spieler für die Maßnahme nachnominiert: Arkadiusz Dziambor (Schwenningen), Philipp Rosa-Preto (Bremerhaven) und Moritz Wirth (Düsseldorf) für die Verteidigung sowie Alexander Blank (Düsseldorf) im Angriff.
(Quelle: eishockeynews.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark

WM-Vorbereitung der Männer-Nationalmannschaft steht: Fünf Heimspiele auf dem Weg nach Tschechien
(Quelle: eishockey-magazin.de)

Gegen die Slowakei gab es gestern für das Perspektivteam ein 2:5, nachdem man mit 2:0 geführt hatte ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
Schwabenrooster

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Schade, habe nur den Schluss gesehen, soll aber wohl deutlich besser als das erste Spiel gewesen sein. ;)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
IrgendwannEinmal

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ugbekile gestrichen - vielleicht für den IEC auch besser so.

Insgesamt aber in der Verteidigung merkwürdige Entscheidungen: Kälble war alles andere als stabil in der Saison, hat in Mannheim enttäuscht. Dazu Szuber aus Tucson, nicht gerade ein AHL-Spitzenteam. Sinn hat in 45 Spielen in der ICEHL (!) satte 8 Punkte gemacht. Schließlich hat Co-Trainer Aubin noch Geibel (19 Punkte in 59 Spielen) und Mik, der erst in den Playoffs eine größere Rolle bekam (16 Punkte in 66 Spielen), ´reingedrückt.

Da sich das Trainerteam dabei etwas gedacht haben wird, bin ich gespannt, ob das so aufgeht. Die Hauptlast werden Seider, Müller, Hüttl, vielleicht Wagner tragen müssen.
JudgeDark

Ich glaube da ist auch viel "Politik" bei der Auswahl dabei und nicht immer ist die Leistung entscheidend. Man kann nur hoffen, dass man nen Plan hat.
IrgendwannEinmal

Ich glaube da ist auch viel "Politik" bei der Auswahl dabei und nicht immer ist die Leistung entscheidend.
Da stimme ich zu. Man nimmt ja auch 9 Verteidiger mit, vielleicht soll Sinn auch nur hineinschnuppern. Aber auf Ugbekile zu verzichten, ist schon mutig. Ich denke, wenige Verteidiger werden die Defensive "tragen" müssen, will man Erfolg haben.
IrgendwannEinmal

Wie zu erwarten, ist unsere Defense momentan nicht gut genug. Seider ok, aber nicht herausragend. Hüttl ein Ausfall und rausrotiert - das darf uns bei vermeintlichen Leistungsträgern nicht passieren.

Kälble mit 2 Toren gegen "Fallobst", aber erwartbar schwach, ebenso Szuber, Geibel, Mik. Wagner ist nur in der Lage, Scheiben hinauszuwerfen. Wenn hier nicht grundlegend etwas passiert (bereits Norwegen hat 30 Torschüsse abgegeben!), wird das gar nichts.

Aus IEC-Sicht: Colin kann froh sein, da nicht dabeizusein - er wäre mit untergegangen. Aber vielleicht geht jetzt ein Ruck durch die Truppe und man verbessert sich.
JudgeDark

Gegen die Schweiz war man chancenlos ... und man hat gesehen, dass die Defensive nicht sattelfest ist. Die Offensive kann durchaus was ... aber es geht halt auch darum Tore zu verhindern.
IrgendwannEinmal

Völlig richtig. Wenn man schon merkt, dass die Verteidigung nicht sattelfest ist, müssen die Stürmer besser zurück arbeiten.
JudgeDark

Man sieht leider auch gegen die USA, wie schwach die Defensivleistung der Deutschen ist ... 0:3 nach einem Drittel. Und man macht immer wieder die gleichen Fehler. Dazu fehlt mir der Wille und der Kampf ... die reißen sich gerade nicht gerade den Popo auf. Und Norwegen hat gezeigt wie es gegen die USA geht.
Bastiano-77

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Ja, heute wie schon gegen die Schweiz sehr schwache Leistung des DEB Teams: keine Körperspannung, immer 1, 2 Schritte zu spät, nicht mal ansatzweise ein überzeugender Versuch den Spielfluss der starken Amis zu stören; da muss vom Kreis und seinem Trainerteam viel mehr eingefordert werden, denn diese Unterlegenheit um 1-2 Klassen ist nicht nur den Gegnern geschuldet, es ist einfach viel zu wenig WM-Hockey, das wirkt alles wie das Warten auf den Sommerurlaub; sehr enttäuschend;
Der Ausfall vom Reichelt hat irgendwie den Stecker gezogen, den haben sie nicht wieder gefunden; Tiffels, Pföderl, völlig unterirdisch was die da spielen; Müller bemüht, aber er sollte auch mal eine seiner vielen Chancen nutzen; Seider und Stützle können dieser lahmen Ente auch nicht ihre Klasse aufzwingen;
Schade um die Chance dem Eishockey vor dem breiten TV Publikum einen weiteren Schub an Popularität zu verschaffen;
Vielleicht kommt ja noch etwas, aber so wird das nichts...
Bastiano-77

Hab den Harold angerufen in der Pause, und siehe da: Körperspannung, Kampf, und der Müller macht das Dingen... :D
Die USA kommen nicht mehr (oder kaum mehr) zu ihrem Spiel, jeder im DEB Team weiss auch im Spiel ohne Puck wo er hingehört, und die Euphorie ist jetzt in jedem Knochen zu spüren... :rauf:
JudgeDark

Das war im zweiten Drittel genau das, was man von Beginn an hätte bringen müssen, stark zurückgekommen. Die Verletzung von Grubi hat ein wenig den Schwung im letzten Drittel genommen, das 3:4 war nicht zu verhindern, der war stark. Danach dann ein dämlicher Fehler von Ehliz, der die Entscheidung gebracht hat, das EN passiert dann halt.

Ich denke das erste Drittel war entscheidend für diese Niederlage. Mal sehen wie es weitergeht.

@Bastiano
Ruf bitte beim nächsten Mal früher an. ;)
Bastiano-77

JudgeDark hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:45 Das war im zweiten Drittel genau das, was man von Beginn an hätte bringen müssen, stark zurückgekommen. Die Verletzung von Grubi hat ein wenig den Schwung im letzten Drittel genommen, das 3:4 war nicht zu verhindern, der war stark. Danach dann ein dämlicher Fehler von Ehliz, der die Entscheidung gebracht hat, das EN passiert dann halt.

Ich denke das erste Drittel war entscheidend für diese Niederlage. Mal sehen wie es weitergeht.

@Bastiano
Ruf bitte beim nächsten Mal früher an. ;)
... sehe ich ganz genauso!
IrgendwannEinmal

Die Nationalmannschaft schafft es nicht, konstant über 60 Minuten Leistung zu bringen - an wen mag mich das erinnern?

Wagner deutlich verbessert, auch das Tor von Mik sehr schön (wobei Szuber, Geibel und er weiterhin keine gehobene Klasse aufweisen), Hüttl ruhiger. Aber mit nur einer starken Abwehrreihe (Seider/Müller) wird es schwer.

Leider hat Hager der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen, warum nur lautet sein DEL-Spitzname "Kniecheck-Hager"? Gegen Kaschstan war sein Kniecheck übrigens in meinen Augen eine große Strafe, nun dieser völlig überflüssige Mist.
JudgeDark

IrgendwannEinmal hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 09:10 Die Nationalmannschaft schafft es nicht, konstant über 60 Minuten Leistung zu bringen - an wen mag mich das erinnern?
Ich hatte gleichen Gedanken, du warst nur schneller. ;)

Hager und Ehliz neigen zu dummen Fouls bzw. zu überflüssigen Fehlern ... das fällt schon auf. Noebels rückt nun nach ... ob das hilft, who knows?!
JudgeDark

Man sieht mich gespannt, was heute geht. Offensiv war das bis auf die Chancenazswertung ok, aber defensiv ... !

Die Dänen sind ausgeruht und spielen zu Hause, das wird ne harte Nummer.
Bastiano-77

Schwaches Spiel beider Mannschaften, die Dänen insgesamt verdient im VF; das DEB Team hat eigentlich auf ganzer Linie enttäuscht, Offensive war quasi abstinent, ein Pföderl z.B. im gesamten Turnier ein Ausfall, viele andere wie Tiffels ebenso; am auffälligsten war aber die fehlende Einstellung, zumindest habe ich in den letzten Spielen kaum noch Emotion und Willen gesehen. 9 Punkte aus den ersten 3 Spielen, danach ist der Vorhang gefallen.
Alles sehr enttäuschend.
IrgendwannEinmal

Insgesamt sehr enttäuschend. Die international nicht auf hohem Niveau agierende Defensive war keine Überraschung, wohl aber die unerklärlich schwache Offensive (gegen Schweiz, USA, Tschechien, Dänemark nur insgesamt 1 Stürmertor, als Stachowiak vor dem Tor angeschossen wird) und die gruseligen Special Teams.
Dazu ein Seider und ein Stützle, die meinen, alles selbst regeln zu müssen.

Format: 16 Teams bei einer A-WM sind aus meiner Sicht zu viel. Das Niveau einiger Mannschaften ist zu schwach.
JudgeDark

Schließe mich IWE in allen Punkten an, dad war eine schwache WM-Leistung, sehr emotionslos, wie ich finde.

Ich sage es nicht gerne, aber ein MoMü hat mir zum Beispiel gefehlt. Und die vermeintlichen NHL-Stars sollten mal nicht vergessen wo sie herkommen.
Antworten