Ich hab jetzt gerade keine Zeit, mir 34 Bildschirmseiten reinzuziehen, um auf dem wirklich letzten Stand der Diskussion zu sein. Mit viel Mut zur Lücke möchte ich trotzdem schnell meine Meinung kund tun:
Ich finde es merkwürdig, einem ganzen Fanclub bzw. einer Fangruppierung (oder was genau ist die UCI ?) kollektiv Stadionverbot zu erteilen. Innerhalb einer Menschenansammlung von nicht mal 5000 Leuten kann sich so was nach meinem Gefühl nur auf Einzelpersonen, die sich daneben benommen haben, beziehen. Wer gewaltbereit ist, gehört korrekterweise selbstverständlich nicht in eine Eishockeyarena (... Fußballstadion, Handballhalle, Kirchenchor, Moschee, Kindergarten oder whatsever). Raus mit dem Zeuch, liebe Ordner. Kollektiv kann man das nach meinem Empfinden aber nur dann sinnvoll verhängen, wenn es sich um eine geschlossene, Gewalt ausübende oder billigende Gruppierung handelt, wie z. B. eine Glatzenpartei oder deren Abordnung. Möglich, dass sich in einer Menschenmenge von 50 000 oder mehr Stadionbesuchern solche Gruppierungen verbergen können. Aber - hä? - in der kleinen Puckhöhle am Seilersee ? Fällt mir schwer, daran zu glauben, und es kommt mir auch nicht so vor. Die UCI als Herd des Schreckens ? Ich denke, es trifft zu 98 % die falschen.
Anscheinend haben Leute beobachtet, dass sich einzelne, der UCI zuzuordnende Leute daneben benommen haben. Wird wohl korrekt beobachtet worden sein, also raus mit diesen Personen. In meinen Augen ist ein Stadionverbot für die ganze Gruppe aber nur dann sinnvoll, wenn die anderen UCI's diese Gewalt billigen, unterstützen oder selber ausüben. Ist das so wirklich zutreffend ? Ich glaube NULL daran und denke, dass das Stadionverbot nur als Schachzug gedacht ist, der die UCI dazu zwingen soll, gewaltbereite Mitglieder endlich rauszuschmeißen. Und natürlich auch dazu, sich in der Öffentlichkeit als Herr der Lage darzustellen, was ja verständlich ist.
Ein kleiner

gutgemeiner Appell an die UCI sei erlaubt (ich hab nämlich eigentlich nix gegen die): lasst euch euer liebstes Freizeitvergnügen nicht durch einzelne Schwachköpfe kaputt machen !