Habe mir dieses Sonderheft-Gespräch jetzt mal in Gänze durchgelesen:
Mein erster Gedanke war der von mallet, dass da jemand offensichtlich noch nicht ganz verwunden hat, dass sein Vertrag vor der Saison wegen mangelnder Fitness kurzerhand aufgelöst worden war!
Darüber hinaus sehe ich wie hessenrooster bei der Frage, was Deutsch ist bzw. als Deutscher gilt bzw. gelten darf (Soll der Spieler hier 2 Jahre gespielt haben, schon seit seiner Nachwuchszeit hier sein, oder gilt einfach das Blutsrecht?), oftmals eine meinetwegen unbewusste Deutschtümelei hoch kriechen, auf welche ich besonders dieser Tage noch mehr als bereits zuvor einen Riesen-Haufen scheiße! Ich weiß, der war jetzt besonders subtil!
Ansonsten kann ich mich den Meinungen von Jurassic bis soese1 insbesondere bezüglich Ausländerlizenzen und den hiermit gemachten Erfahrungen sowie daraus gezogenen Schlüssen anschließen!
Vielleicht stört es auch einfach, dass wir einen Teil unseres Spieleretats nicht mehr für 2 Top-Spieler ausgeben, während wir die weiteren Leistungsträger jeweils nach einer Saison ziehen lassen müssen! Dann haben wir immer die deutschen wie ausländischen Spieler bekommen, die keiner der bereits zugegriffen habenden Top-10-Etat-Klubs verpflichten wollte, und wenn dann einer mal deutlich überrascht hat, war er nach einem Jahr wieder weg! So haben wir uns stets auf den uns zugedachten Plätzen 10/11 bis 14 bewegt! (Bei uns kommen dann nämlich die Zuschauer, weil Fans, wie in Augsburg, Straubing und Schwenningen dann immer noch soweit, dass die Halle nicht halb leer ist! Woanders wird bei solch einer Platzierung dann direkt der Standort in Frage gestellt!) Und jetzt haben wir auf einmal einen Weg gefunden, der absolut regelkonform ist und uns auf dem Transfermarkt einen partiellen Vorteil verschafft! Was für eine Frechheit!
Genau so ein Bullshit sind dann Aussagen, dass das deutsche Eishockey zerstört und das Aushängeschild Nationalteam stark beschädigt werden!
Heute wurde Brooks Macek für das Nationalteam nominiert, wie vor einem Jahr Brent Raedeke! Und ich gehe jede Wette ein, dass Dylan Wruck ohne Verletzung nächstes Jahr berufen worden wäre bzw. werden würde! Davon ab ist die Liste der für den DEB tätigen Deutsch-Kanadier sehr lang, und nur ein sehr kleiner Teil davon war jemals am Seilersee!
Solche Spieler bereichern das deutsche Eishockey, die Nachwuchsarbeit wird davon nicht beeinflusst! Umgekehrt kann sie allerdings in ihrer qualitativen Breite die Anzahl der Eindeutschungen sehr wohl beeinflussen!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)