Kinojahr 2008

Off-Topic-Bereich für sinniges und sinnloses Gequatsche
Forumsregeln
Hier gelangt Ihr zu den Forum-Richtlinien des IEC-Forum

Auch hier gilt... Dies ist kein Spam-Forum!
Brick Top

Kinojahr 2008

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Und wieder mal an dieser Stelle der cineastische Jahres-Rückblick!
Wollen wir doch mal schauen, wer hier welche Filme wie erlebt bzw. bewertet hat!

Ich fange an und benenne hierbei ausschließlich Filme mit Kinostart im Jahr 2008, die ich in einem Kinosaal gesehen habe (Um Verwechslungen vorzubeugen, nenne ich jeweils den Titel, unter welchem der Film in Deutschland lief, auch wenn er seltsam klingt!):

Film des Jahres:

No Country For Old Men

Herausragend:

Der Mann, Der Niemals Lebte
Im Tal Von Elah
Der Baader Meinhof Komplex
There Will Be Blood
Let's Make Money

Gut:

James Bond 007 - Ein Quantum Trost
Burn After Reading
Tödliche Entscheidung
Street Kings
The Bank Job
John Rambo
Indiana Jones Und Das Königreich Des Kristallschädels
Helden Der Nacht
Michael Clayton
8 Blickwinkel
Der Krieg Des Charlie Wilson

Mäßig:

Asterix Bei Den Olympischen Spielen

Enttäuschung:

Eagle Eye

Fazit:

Meine letztjährige Annahme, dass die Zahl politisch ambitionierter amerikanischer Filme wegen des bevorstehenden Präsidenten-(Administrations-)Wechsels zurückgehen würde, ist soweit eingetreten. Mit dem Rückgang an ambitionierten Filmen verringerte sich dann auch die Masse an herausragendem Filmmaterial.
Nichtsdestotrotz war ich doch wieder sehr gut unterhalten und habe auch kaum daneben getroffen, was ich immer dann mit zeitlichem Abstand merke, wenn Filme, die ich lieber gemieden habe, auf DVD erscheinen.
So gibt es auch selten Filme, bei denen ich mich ärgere sie nicht im Kino gesehen zu haben! Dieses Jahr könnte mit "Batman - The Dark Knight" einer dabei sein, nachdem ich kürzlich "Batman Begins" stark fand!

So oder so waren dieses Jahr eine Menge guter sowie besserer Filme dabei, und wenn ich mir so die Ankündigungen für das nächste Jahr betrachte, wird sich dies auch nicht ändern!

And now it's your turn! ;)
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Re: Kinojahr 2008

Ungelesener Beitrag von al »

Ich mach das mal kurz und schmerzlos mit 1 - 5 Sternen:

Der Tag an dem die Erde stillstand ***
The Strangers ****
Mirrors ***
The Dark Knight *****
Ruinen **
Akte X - Jenseits der Wahrheit ***
Hancock ****
The Happening ****
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels ***
Michael Clayton ***
Meine Frau, die Spartaner und ich **
Cloverfield ****
Der Nebel ***
I Am Legend ****

Ich hab net so viel gesehen, wie ich wollte, aber für manches muss man weit fahren, ehe man ein passendes Kino findet und da habe ich auch nur in Ausnahmefällen Bock drauf. Da war auch nicht soo viel, was mich dieses Jahr ansprach.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top

Da muss ich mich aber wohl richtig ärgern, dass ich "Dark Knight" nicht gesehen habe: Der war offenbar so gut, dass er insgesamt 10 Punkte bei Dir abgeräumt hat!

Du hast außerdem "8 Blickwinkel" im Kino gesehen, der Dich nicht so beeindruckt hatte! Wie gut, dass ich sowas für Dich weiß! :cool:

Ansonsten reichen 15 Filme ja auch durchaus aus!

Dann mal Guten Rusch, und mal gucken, was hier die nächsten Tage so steht!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
al
Administrator

Tatsache, 8 Blickwinkel muss ich ganz verdrängt haben. Über den hatte ich gar nicht gebloggt! :(

Aber wie du schon sagtest, fand ich den net so prall.

Bin mal gespannt, was das Kinojahr 2009 so bringt. Da wäre das Prequel "Terminator - Die Erlösung" (28.5.) mit Dauersuperheld Christian Bale, der rückwärts alternde "Benjamin Button" (29.1.), "Das Gesetz der Ehre" mit Edward Norton und Collin Farrell (22.1.), "Operation Walküre" (22.1.) von dem ich noch nicht weiß ob ich in boykottiere, "Der fremde Sohn" mit Angelina Jolie und John Malkovich von Clint Eastwood (22.1.), "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" (15.1.), "Sieben Leben" mit Will Smitz (8.1.), hoffentlich noch "28 Months Later" und und und
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
gelsi

Ungelesener Beitrag von gelsi »

Im Kino habe ich dieses Jahr gesehen:

"8 Blickwinkel"
Sehr interessanter Film. 70/ 100

"Cloverfield"
Hat mir im Gegensatz zu vielen anderen gar nicht gut gefallen. Da passte für mich irgendwie gar nichts zusammen. Kameraperspektive, Handlungsverlauf... Nur 25/ 100

"Horton hört ein Hu"
Eine der großen Überraschungen. Ein ganz toller Märchenfilm. Liebevoll animiert, super Ideen. 75/ 100

"Jumper"
Sinnlose aber noch halbwegs solide Actionunterhaltung. Kann man sich einfach mal berieseln lassen. 45/100

"Untraceable"
Erinnerte sehr stark an die "Saw"-Filme. Zum einmal ansehen ganz okay. 50/ 100

"Drachenläufer"
Schwierig zu bewerten, da es doch ein recht spezieller Film war. Fand ihn aber eigentlich recht gelungen. 70/ 100

"Die Welle"
Hatte ich mir mehr von erwartet. Der Film hat aber auch seine starken Momente. 65/ 100

"Michael Clayton"
Wieder ein Film, der sich von allen anderen sehr stark abhebt. War okay, aber zu oft brauche ich solch schwere Kost nicht. 40/ 100

"21"
Auch ein zweigeteilter Film. Er hat irgendwie etwas faszinierendes... wer wünscht sich nicht mal richtig Geld zu haben. Trotzdem empfand ich ihn nur als mittelmäßig umgesetzt 55/ 100

"Iron Man"
Beim erstmaligem ansehen war ich begeistert. Beim zweiten mal fand ich ihn dann aber doch nur noch halb so gut. 65/ 100

"Rec"
Einer der besten Horrorfilme. Da wollte ich echt teilweise einfach nur raus aus dem Kino. Der Film erreicht wirklich das was er möchte. Leider geht er durch die Perspektive und den Ton auch ordentlich auf die nerven. Trotzdem gelungen 65/ 100

"The Happening"
Eine der Enttäuschen des Jahres. Fühlte mich von den Trailers verschaukelt. Eine einzige Mogelpackung, leider. 15/ 100

"Hancock"
Hatte ich mir auch wesentlich mehr von Erhofft als einen maximal durchschnittlichen Film. 50/ 100

"Kung Fu Panda"
Ganz nette Abendunterhaltung. Hat großteils Spass gemacht, auch wenn es ein paar Längen gab. 60/ 100

"Get Smart"
Verkorkster Film. 20/ 100

"The Dark Knight"
Eins der Highlights. Sehr gute Abendunterhaltung. 80/ 100

"Wanted"
Sinnfrei, weiß aber mit beeindruckenden Effekten zu beeindrucken. Hat mir Spass gemacht. 60/ 100

"Babylon A. D."
Film mit guten Ansätzen die allesamt nicht aufgenommen wurden. Fand ich nicht gut. 30/ 100

"Tropic Thunder"
Absolut gar nicht mein Humor. Hab ihn mir nur zu Ende angesehen weil ich bezahlt hatte. 10/ 100

"Wall-e"
Gut, aber für mich nicht der Überfilm zu dem er gemacht würde. Finde es gibt bessere Animationsfilme. 55/ 100

"Eagle Eye"
Typischer Actionfilm der auf einer ganz guten Idee basiert, aber nicht viel neus bringt. Noch okay, konnte mich aber nicht fesseln. 40/ 100

"Hellboy 2"
Endlich mal eine positive Überraschung. Hat richtig Spass gemacht den Film zu sehen. Einziges Manko: Etwas zu lang. 70/ 100

"James Bond - Ein Quantum Trost"
Das ist für mich kein Bond mehr. Es hätte ein x-beliebiger Actionfilm sein können. Anfänglich gute Unterhaltung und imposante aufnahmen. Später öde. 40/ 100

"Mirrors"
Auch eine positive überraschung. Sehr, sehr clever gemachter Gruselfilm der mit nur ein oder zwei Ekelszenen auskommt. Insgesamt super gemacht, da verziehe ich auch ein paar übertriebene Szenen am Ende. 80/ 100

"Der Tag an dem die Erde stillstand"
Wäre die Wendung etwas besser begründet gewesen, das Product-Placement etwas unfälliger eingebaut worden hätte es ein genialer Film werden können. So ist er "nur" gute Unterhaltung. 75/ 100

"Madagascar 2"
Das Jahr endet mit einer Enttäuschung. Nur die Pinguine halten das Niveau, alles andere geht den Bach runter. Allenfalls 'ganz nett' aber bei weitem nicht so ut wie Teil 1. 50/ 100
Bild
al
Administrator

Da gehen die Meinungen auch schon ordentlich auseinander. Rec ist absolut schwach. Bestenfalls im Blinden-TV würde man eine Tusse anstellen, die während der besten Szenen direkt zwischen Kamera und Objektiv steht und dazu noch dauernd dem Kameramann Anweisungen gibt.. Nein, der konnte echt nichts, von daher spare ich mir auch das Remake "Quarantäne", das mit noch weniger Kopien als das Original in die Lichtspielhäuser kam und mittlerweile auch schon wieder aus ihnen verschwunden ist. Auch abseits der handwerklichen Fehler kam keine Spannung auf. Sicher eine Vorlage, aus der man viel mehr hätte machen können... vielleicht ein "House of the Dead" von Romero? ;)
Brick Top

Hui, das war aber mal ausführlich! Interessant!

Die o.a. 2009-Erwartungen teile ich überwiegend! Sehr interessieren wird mich zudem "Frost / Nixon" (05.02.) "The International" mit Clive Owen (12.02.) "Defiance" mit Daniel Craig (05.03.) sowie Sasha Baron Cohen's "Bruno" (21.05.).
al
Administrator

Und es kommt ja auch noch "Wolverine" und diverse (hoffentlich) lustige Horror-Sachen. Wenn ich aber sehe, was alleine im Januar ins Kino kommt, befürchte ich beinahe, dass das wieder der Run auf die Oscars wird und danach 11 Monate lang Dürre...
gelsi

al hat geschrieben:[...]Rec ist absolut schwach. Bestenfalls im Blinden-TV würde man eine Tusse anstellen, die während der besten Szenen direkt zwischen Kamera und Objektiv steht [...] Auch abseits der handwerklichen Fehler kam keine Spannung auf.[...]
Ist wohl wirklich Geschmacksache. Ich empfand den Film als erfrischend neu.
Recht hast du natürlich mit der Moderatorin. Die hatte ein Format wie es zu RTL2 oder 9Live passen würde. Schrecklich und nervig. Positiv ausgedrück: Horror, und ein solcher FIlm war es ja.^^

Nein, aber sobald der eigentliche Film anfängt fand ich den Film ganz gut. Er hat zwar - bis auf die Perspektive - nicht viel neues geboten. Mir hat er aber den einen oder anderen Schrecken eingejagt. Vor allem das Ende hat mir dann nochmal gut gefallen. Zweck erfüllt.
al hat geschrieben:[...]von daher spare ich mir auch das Remake "Quarantäne" [...]
Jep, das Remake habe ich mir auch nicht angetan. Jedoch nicht, wegen der Handung oder der Perspektive (die ich ja ganz gut fand), sondern weil es ein 1:1 Remake der Amerikaner ist - und das nach nicht einmal einem Jahr.
Man kann von "Rec" halten was man möchte, doch ist es eine Sauerein, wenn die Amerikaner den spanischn Film in Amerika gar nicht ins Kino bringen, um anschließend den Film zu kopieren, ohne auch nur Details zu ändern. So eine Dreistigkeit unterstütze ich nicht.

Ach ja, wo ihr alle dabei seit Filme in den Raum zu werfen die in diesem Jahr starten, hätte ich auch noch einige anzubieten.

"So finster die Nacht"
Startete bereits im letzten Jahr, aber wenn ichs schaffe schaue ich ihn mir noch an. Bisher bin ich nicht dazu gekommen.

"Saw 5"
...einfach nur weil ich die ersten 4 gesehen habe und wissen möchte wie es weitergeht. Vllt. wird er ja sogar besser als Teil 4...^^

"Frost/ Nixon" "Freitag der 13.", "96 Hours", "Der Vorleser", "Watchmen - Die Wächter", "Knowing", "Illuminati", "Star Trek XI", "Transformers - Die Rückkehr", "Ice Age 3" und "2012" sind aber auch alles Filme die ich im Blick behalte. Abwarten was ich mir davon letzten Endes ansehe, bzw. welche anderen Filme noch hinzu kommen.
Bild
al
Administrator

Jap, "So finster die Nacht" steht auch noch auf meiner ungeschriebenen Liste. Mal sehen, was die Skandinavier so machen...

Ebenfalls kommen soll ein Sequel zu "30 Days of Night". Es gibt aber noch keinen offiziellen Termin.

Wo schaut ihr denn so nach News und so?

Isch schau im Grunde nur auf blairwitch.de und updatefilm.de, die ganzen Großen der Branche lasse ich links liegen. Newsletter vom UCI bekomme ich auch noch, mehr brauch ich eigentlich nicht, denn was da nicht kommt, bekomm ich im Kino eh nicht zu sehen.
Brick Top

al hat geschrieben:Und es kommt ja auch noch "Wolverine" und diverse (hoffentlich) lustige Horror-Sachen. Wenn ich aber sehe, was alleine im Januar ins Kino kommt, befürchte ich beinahe, dass das wieder der Run auf die Oscars wird und danach 11 Monate lang Dürre...
Rückblickend auf die vergangenen Jahre kann ich sagen, dass die meisten für mich relevanten Kinofilme immer im März bis April laufen, was bei entsprechend früherem US-Starttermin dann noch für den Oscar reichen würde, wobei nur ein Teil davon beim Oscar eine Rolle spielt!

Es wäre übrigens nett, wenn man hier noch ein paar zusätzliche Meinungen lesen könnte!
gelsi

al hat geschrieben:[...]Wo schaut ihr denn so nach News und so?[...]
Genau wie du hole ich mir die meisten Infos zu Horrorfilmen auch von Blairwitch.de. Finde die Seite wirklich sehr gut. Außerdem findet man dort im Forum viele Meinungen zu Filmen - auch außerhalb des Horrorgenres.

Ansonsten ist das ganz verschieden.
Filmstarts.de ist ganz okay, weil dort immer aktuell steht welche Filme wann starten. Des Weiteren findet man dort leicht Trailer und viele Bewertungen im 'Pressespiegel' zusammengefasst. Sehr praktisch um sich einen Überblick zu verschaffen.

Von Zeit zu Zeit, wenn auch recht selten, gucke ich bei MovieMaze.de und RottenTomatoes.com vorbei.
Bild
Antworten