Wollen wir doch mal schauen, wer hier welche Filme wie erlebt bzw. bewertet hat!
Ich fange an und benenne hierbei ausschließlich Filme mit Kinostart im Jahr 2008, die ich in einem Kinosaal gesehen habe (Um Verwechslungen vorzubeugen, nenne ich jeweils den Titel, unter welchem der Film in Deutschland lief, auch wenn er seltsam klingt!):
Film des Jahres:
No Country For Old Men
Herausragend:
Der Mann, Der Niemals Lebte
Im Tal Von Elah
Der Baader Meinhof Komplex
There Will Be Blood
Let's Make Money
Gut:
James Bond 007 - Ein Quantum Trost
Burn After Reading
Tödliche Entscheidung
Street Kings
The Bank Job
John Rambo
Indiana Jones Und Das Königreich Des Kristallschädels
Helden Der Nacht
Michael Clayton
8 Blickwinkel
Der Krieg Des Charlie Wilson
Mäßig:
Asterix Bei Den Olympischen Spielen
Enttäuschung:
Eagle Eye
Fazit:
Meine letztjährige Annahme, dass die Zahl politisch ambitionierter amerikanischer Filme wegen des bevorstehenden Präsidenten-(Administrations-)Wechsels zurückgehen würde, ist soweit eingetreten. Mit dem Rückgang an ambitionierten Filmen verringerte sich dann auch die Masse an herausragendem Filmmaterial.
Nichtsdestotrotz war ich doch wieder sehr gut unterhalten und habe auch kaum daneben getroffen, was ich immer dann mit zeitlichem Abstand merke, wenn Filme, die ich lieber gemieden habe, auf DVD erscheinen.
So gibt es auch selten Filme, bei denen ich mich ärgere sie nicht im Kino gesehen zu haben! Dieses Jahr könnte mit "Batman - The Dark Knight" einer dabei sein, nachdem ich kürzlich "Batman Begins" stark fand!
So oder so waren dieses Jahr eine Menge guter sowie besserer Filme dabei, und wenn ich mir so die Ankündigungen für das nächste Jahr betrachte, wird sich dies auch nicht ändern!
And now it's your turn!
