Kaderplanung 2013/2014

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Franky
Administrator
Re: Kaderplanung 2013/2014

Ungelesener Beitrag von Franky »

soese1 hat geschrieben: Wenn Du dir anschaust wo die Pinguine jetzt stehen, meinst Du dann nicht auch, dass man das Geld genau für das richtige ausgegeben hat ?
Wie viel wird die Roosters wohl die Nachverpflichtung von Lepine gekostet haben ? Die Kohle hätten sie besser ins Klo geworfen !
Das steht doch ausser Frage. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass solche Etatauflistungen fürn Poppes sind, denn sie spiegeln nicht wieder, was man für den Kader zur Verfügung hat(te). Übrigens ist die Rheinische Post kein offizielles Organ der DEL oder deren Clubs ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Carlos

Ungelesener Beitrag von Carlos »

Vielleicht sollten wir dann mal folgendes festhalten:

- Iserlohn hat den kleinsten Etat
- Iserlohn müht sich Jahr für Jahr redlich, um mit diesem Minietat, etwas Eishockey in die Provinz zu bringen
- das Spielerpotential, was man mit dem kleinen Etat kaufen kann, besteht meist aus günstigen Leuten, die
entweder gerade nichts zu tun haben oder für ein Taschengeld bei uns spielen (Ausnahme die Stammspieler,
die bekommen etwas mehr)
- bei Trainern setzt man auch mal auf alt bewertes - siehe Mason
der konnte damals nichts, also braucht man jetzt auch nichts erwarten.
Mason war ohne Vertrag (hatte vermutlich keinen Grund) und da konnte man
Etatkonform günstig abschliessen.
- in Iserlohn werden meist ohne Druck Verträge verlängert, um dann den bereits super kleinen Etat
nochmals zu schwächen, da diese Verträge dann nachträglich mit Geld aufgelöst werden
- täglich sollten die Fans Gott, Mende, Brück & Co. danken, das in der Provinz etwas DEL Atmosphäre einziehen kann
- Playoff`s kosten auch Geld. Da der Etat so klein ist, verzichten wir im Vorfeld bereits auf die Teilname.
- Die Spielerverpflichtungen für neue Saison`s dauern deshalb so lange, weil man, bedingt durch den
extrem kleinen Etat, abwarten muss. Die Spieler die keiner haben möchte, werden dann für ein Allmosen verpflichtet

Der Etat und das zeigt sich deutlich: Ist an allem Schuld. Kein Geld - keine Playoff`s
Kein Geld - keine guten Spieler (ausser ein paar Ausnahmen)

Fazit: Die Plätze 10 bis 13 gehören uns. Das ist der Etat, mehr geht nicht.
al
Administrator

Ungelesener Beitrag von al »

Wir (Fans) wissen nicht was den Klubs wirklich an Mitteln zur Verfügung stehen, abgesehen davon, dass es nicht immer einen 1:1 Zusammenhang zwischen Gehalt und Leistung gibt (kennen wir u.a. auch von unseren Managern) gibt. Da ich zudem keinen Sinn darin sehe mir monatelang übern Sommer die gute Laune selbst zu verderben, schaue ich einfach was die draus machen, die dafür bezahlt werden.

Wenn mir das zuviel Risiko ist kann ich mit dem Arsch auch daheim bleiben und Wollsocken stricken. Mich zwingt ja niemand dazu mich hier mit den Roosters zu beschäftigen und ich sehe das als Iserlohner auch nicht als ererbte Pflicht und Lebensaufgabe an. Wenn ein Hobby mir keinen Spaß macht, hänge ich es an den Nagel. Punkt.

Nachtrag:
Ich muss auch zugeben, dass ich - der ich mich diesbezüglich für recht leidensfähig halte - gegen Ende dieser Hauptrunde sehr nah an diesem Punkt befunden habe. Aber wenn es was gab, was mich nach den letzten Spielzeiten wieder dazu bewog doch hinzutigern, dann hatte das nichts mit dem Klub oder Team zu tun, sondern einzig und allein mit den Freunden und Bekannten, mit denen man gemeinsam dabei ist und witzelt, Schabernack treibt und auch leidet. Wäre diese soziale Komponente nicht, ich würde die Spiele schon lange nur mehr als reine Ergebnisauflistung auf del.org verfolgen. Da schaue ich mir lieber 82+ Spiele meiner Blues (bzw. diese Saison 48+ Spiele) daheim in der Glotze an.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
JudgeDark

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

soese1 hat geschrieben:@ judge dark: Wenn du so sicher davon ausgehst, das Mason maßgeblich an der Zusammenstellung des Kaders beseitigt ist, warum bist Du dann scheinbar der Meinung, dass es vor der letzten Saison nicht so war ? Oder warum konnte er letzte Saison nicht dafür, dass er eine Loosertruppe trainiert hat ?

Da hast du was verstanden miss ... oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt!
Mason hat bei jedem Kader mitgewirkt, keine Frage ... hab auch nie nicht was anderes behauptet. Aber er kann doch nichts dafür, wenn die Spieler nicht die Leistung zeigen, die sie zeigen könnten bzw. die man von ihnen erwarten konnte! Da kann man meiner Meinung nach nicht den Trainer für verantwortlich machen ... ! Für die Verpflichtung ja, aber nicht dafür, wenn die Jungs ihr Potential nicht abrufen ... die von mir genannten sind da wohl das beste Beispiel.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
ralfino

Ungelesener Beitrag von ralfino »

JudgeDark hat geschrieben: Da hast du was verstanden miss ... oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt!
Mason hat bei jedem Kader mitgewirkt, keine Frage ... hab auch nie nicht was anderes behauptet. Aber er kann doch nichts dafür, wenn die Spieler nicht die Leistung zeigen, die sie zeigen könnten bzw. die man von ihnen erwarten konnte! Da kann man meiner Meinung nach nicht den Trainer für verantwortlich machen ... ! Für die Verpflichtung ja, aber nicht dafür, wenn die Jungs ihr Potential nicht abrufen ... die von mir genannten sind da wohl das beste Beispiel.
JudgeDark@ das sehe ich anders! Bei einer Verpflichtung gehe ich von der gesehenen Leitung aus.
Wenn er in der neuen Saison die Leistung nicht bringt liegt es für mich zum Teil am Trainer, der den Spieler fit macht und entsprechend motivieren sollte.
Und das kann nicht jeder Trainer, es gibt super Taktiker und große Motivatoren.

Außerdem meine ich bevor man alles in Frage stellt,sollte man erst mal abwarten was noch alles kommt.
Und für oder gegen Trainer und Manager haben wir schon alle unsere Meinung gesagt, nun sollten wir abwarten und Tee trinken, alles andere bringt sowieso nichts und verunsichert nur die Sponsoren die vielleicht noch kommen wollen.
JudgeDark

Aaahhh ... ralfino hat das böse Wort "abwarten" benutzt! ;)

Spaß beiseite ... ! Ich sehe es halt ein bischen anders! Klar kann der Trainer versuchen zu motivieren und die Leistung aus den Spielern zu kitzeln ... aber wenn es bei dem nicht fruchtet, dann kann der Trainer noch so ein großer Motivator sein! Für mich sind eben gerade Cullimore, Skinner und Cowan die Beispiele dafür ... ich glaube nicht, dass Mason das nicht versucht hat, doch es hat eben nicht funktioniert!

Aber so hat nunmal eben jeder seine Meinung, und das ist auch gut so! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben:
soese1 hat geschrieben:@ judge dark: Wenn du so sicher davon ausgehst, das Mason maßgeblich an der Zusammenstellung des Kaders beseitigt ist, warum bist Du dann scheinbar der Meinung, dass es vor der letzten Saison nicht so war ? Oder warum konnte er letzte Saison nicht dafür, dass er eine Loosertruppe trainiert hat ?

Da hast du was verstanden miss ... oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt!
Nicht, dass Du mich da falsch verstehst, ich war schon sehr früh in der letzten Saison der Meinung, dass in dem Team viel mehr steckt als es zeigt.
Aber ich sehe die Gründe, dass da nichts bei raus kam nun mal vor allem beim Coach. Aber das Thema haben wir weiß Gott lange genug durchgekaut. Das lassen wir jetzt bitte mal sein und warten ab was kommt.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark

So ist es ... es gibt so viele Einflussfaktoren, die im Grunde für die schwache Leistung der vergangenen Saison verantwortlich sein können, da können wir uns die Finger wund schreiben! Und zu nem wirklich vernünftigen Ergebnis werden wir nicht kommen (befürchte ich). Es bleibt uns eh nichts als zu akzeptieren, dass das Team nicht die ganze Saison das gezeigt hat, was in ihm gesteckt hat und schuld daran ist sicher ein Zusammenspiel aus sehr vielen Faktoren ... ! Aber eins kann man festhalten ... in der letzten Saison waren es mal nicht die Nudeln! :D
soese1

Hat eigentlich schon irgendwer was von der Saisonanalyse gehört, deren Ergebnis nach Ostern veröffentlicht werden sollte ?
Ich meine die schonungslose Aufarbeitung, bei der jeder Stein umgedreht werden sollte !
JudgeDark

Darauf warte ich auch ... vielleicht meinte man ja Ostern 2016 und selbst wenn man es erst im Dezember veröffentlicht, ist es immer noch nach Ostern!

Es bleibt also bei einer nicht gerade eleganten Öffentlichkeitsarbeit ... und das finde ich sehr ärgerlich, weil das nicht sein muss und nicht sein darf! In unseren Zeiten der vielen medialen Möglichkeiten, bewegt sich unser Verein teilweise immer noch in der Steinzeit! Vielleicht sollte man sich mit derartigen Ankündigungen einfach zurück halten, dann setzt man sich nicht immer mal wieder in die Nesseln!
soese1

Klar, wenn man es möchte, ist Palmsonntag auch nach Ostern!
Aber mal Spaß bei Seite, kein Mensch, der bis 3 zählen kann, hat doch wohl ernsthaft erwartet, dass da wirklich etwas dahinter steckt, oder irgend etwas nennenswertes dabei heraus kommt oder ?
tennisplatzis

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Man sollte schon so fair bleiben und die Roosters an ihren Worten messen, die da lauteten:
Spätestens nach den Osterferien werden die Roosters diese Analysen und vor allem auch die Schlüsse daraus der Öffentlichkeit präsentieren.
(siehe hier)

Die Osterferien gingen bis gestern bzw. bis zu diesem Wochenende. So langsam sollte in den nächsten Tagen aber dann auch wirklich mal was kommen…
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Carlos

Klar sollte da mal was kommen.
Die Analyse wird sein:
Platz 10 wurde ausgerufen (das machen wir immer so) und Platz 13 ist es geworden.
Pech gehabt.
Diverse Spieler wurden aus dem Kader geworfen. 1 Neuverpflichtung haben wir bereits.
Warum Herr Mason mit seiner Truppe gut 9 Spiele hintereinander verloren hat, kann an vielen Dingen liegen.
Die Reihen wurden umgestellt, es wurde trainiert, die Taktik war allen klar - aber leider ist es uns nicht
gelungen alles gut umzusetzen.
(Andere Mannschaften reagieren personell ziemlich schnell, wenn es nicht läuft - Iserlohn hat Zeit bis zur Ewigkeit
man greift auch gerne mal auf alte Erfolglosigkeit in personeller Hinsicht zurück: Herr Mason ist da ein Beispiel)

Vorgabe 2013/14 :
Platz 10 muss her. Wenn es wieder nichts wird, dann analysieren wir wieder.

Vorgabe 2014/15
dto.

usw. usw.

Wenn man sich mal so anschaut, welche ehemaligen Roosters-Spieler in anderen Vereinen plötzlich ganz andere
Fähigkeiten entwickeln, zu Leistungsträgern geworden sind und bei uns offenbar über waren, dann stellt sich mir doch die Frage:

Bekommt unser Mann an der Bande das Potential nicht abgerufen?
Kann der Taktiken nicht klar und deutlich rüber bringen?
Mangelt es an Erfahrung? (könnte sein, wenn man seine Karriere mit der von Björn Krupp, Don Jackson etc. vergleicht)

Ich sehe jedenfalls auch zukünftig den Verein beharrlich auf den unteren Plätzen spielen. Was anderen Vereinen durchaus auch mal passiert, ist in Iserlohn
durchgängig bereits im Vorfeld einer Saison bereits klar.
Gut, dass es keinen Abstieg mehr gibt. Oder vielleicht schade?
al
Administrator

Carlos hat geschrieben: Wenn man sich mal so anschaut, welche ehemaligen Roosters-Spieler in anderen Vereinen plötzlich ganz andere
Fähigkeiten entwickeln, zu Leistungsträgern geworden sind und bei uns offenbar über waren, dann stellt sich mir doch die Frage:

Bekommt unser Mann an der Bande das Potential nicht abgerufen?
Kann der Taktiken nicht klar und deutlich rüber bringen?
Mangelt es an Erfahrung? (könnte sein, wenn man seine Karriere mit der von Björn Krupp, Don Jackson etc. vergleicht)
Nenn doch mal ein paar Beispiele. Wenn ich mir die Kader, die unter Mason bei uns gespielt haben, so anschaue, faellt mir da ad hoc niemand auf, der andernorts ploetzlich zum Heilsbringer geworden waere und bei uns nichts brachte.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Carlos

Ich meinte aucvh nicht die Kader unter Mason, sondern allgemein unsere Personalien:

aus den Birken, Christenssen, Schimanski, Blanchard, usw..

nur mal Beispiele dafür, dass diese Spieler durchaus eine gute Figur in anderen Vereinen abgeben.

Oder willst Du mir etwa erzählen, dass ein Blanchard schlechter in der Verteidigung ist, als ein gewisser Herr Kopitz?
Elfi 12

Ungelesener Beitrag von Elfi 12 »

Sagt denke ich keiner... Da sind wir dann wieder bei dem lieben Geld... Und Martin Schymainski ist ja jetzt auch nicht der Matchwinner schlecht hin... So sieht es wenigstens mein Eishockeysachverstand... Und wenn er nächste Saison in unserem Team stehen würde höre ich alle wieder schreien er ist zu klein... So läuft es halt, manche Menschen drehen sich immer alles so wie sie es gerade brauchen... :gruebel:
Elfi 12

Ungelesener Beitrag von Elfi 12 »

Oder ging es um den Kommissar Schimanski??? :floet:
JudgeDark

Carlos hat geschrieben:Mangelt es an Erfahrung? (könnte sein, wenn man seine Karriere mit der von Björn Krupp, Don Jackson etc. vergleicht)

Kann es sein, dass du hier eher Uwe gemeint hast? Ansonsten gibt die Aufzählung für mich keinen Sinn!

@Tennis
OK ... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegentei. Ich hatte Ostern und nicht die Osterferien im Hinterkopf!
Und auf unserer HP findet sich ja nun auch ein Hinweis auf das Thema:

Zum Ende der kommenden Woche werden die Sauerländer außerdem ihre angekündigte Analyse der vergangenen Spielzeit der Öffentlichkeit präsentieren. Brück: „Diese Analyse greift die zentralen Probleme des sportlichen Bereichs auf, beschränkt sich aber nicht darauf. Gleichzeitig werden wir erste konkrete Ansätze für die mittelfristige sportliche Ausrichtung unseres Clubs vorstellen können!“
al
Administrator

Carlos hat geschrieben:Ich meinte aucvh nicht die Kader unter Mason, sondern allgemein unsere Personalien:

aus den Birken, Christenssen, Schimanski, Blanchard, usw..

nur mal Beispiele dafür, dass diese Spieler durchaus eine gute Figur in anderen Vereinen abgeben.

Oder willst Du mir etwa erzählen, dass ein Blanchard schlechter in der Verteidigung ist, als ein gewisser Herr Kopitz?
Blanchard ist zunaechst einmal kein Deutscher. Haette man behalten koennen wollen, musste man aber nicht zwingend. Er ist nun auch schon 35 und wird wohl weder wachsen (er ist um die 1,78) noch schneller werden. Und wenn du meinst Kopitz und Blanchard wuerden dasgleiche kosten, weisst du mehr als ich (was ja durchaus sein kann).

Christensen wollte damals weg, wollte bei einem Meisterschaftsanwaerter spielen und mehr Geld verdienen. Das alles haben ihm die Eisbaeren geboten; wenn ich mich recht entsinne auch schon recht frueh unter der Saison. Haette der Preis gestimmt, ich haette ihn gern behalten. Schau dir aber mal seine Stats bei den Eisbaeren an, dann siehst du, dass er zum einen staendig verletzt war und zum anderen sein Punkteschnitt pro Spiel auf die Haelfte runter ist. Wenn bei uns ein Spieler etwa einen Punkt pro Spiel macht und die halbe Saison ausfaellt sind wir ziemlich gekniffen. Wenn bei den Baerchis einer in Reihe drei ausfaellt merken die das gar nicht richtig. Und du kannst nunmal niemanden zu einem neuen Vertrag zu deinen Konditionen zwingen.

Und was Schymainski angeht.. der hat in seinen beiden Spielzeiten in 52 Spielen 9 und in 49 Spielen 6 Punkte gemacht. Was hast du denn damals gedacht was fuer ein Bombenspieler das wird? Danach war er in der zweiten Liga, hat dann mal in einem Jahr fuer Muenchen in der DEL 21 Punkte gemacht und die beiden letzten Spielzeiten 11 und 15. Bei aller Liebe, aber der haette uns nun auch nicht in die Playoffs gebracht ;)

Aus den Birken muss ich sagen, fand ich damals auch keine gute Nummer. Kann man ja auch nachlesen, wenn man sich nicht an meine Posts erinnern kann. Mit einem Gegentoreschnitt von 3,78 im Vergleich zu Legaces 2,51 hat er sich nun aber auch nicht als Nummer Eins aufgedraengt und mit Caron hatten wir im Jahr drauf auch keinen bei dem er Eiszeit gesehen haette. Von daher war der Wechsel im Nachhinein fuer beide Seiten gut. Abgesehen davon muss man auch sagen, dass AdB (von dem ich ein Trikot habe, nur mal ganz nebenbei) mit seinem Stil sehr abhaengig davon ist eine sehr gute Defense vor sich zu haben. Die haette er hier never ever in der Form wie aktuell in Koeln bekommen... Ich haette lieber deren Verteidiger als deren Goalie.

Wenn du aus diesen paar Personalien wem nen Strick drehen willst, aus einem Spieler fuer Reihe 4, einem in Ungnade gefallenen Goalie mit miesem Schnitt der nur sitzendes kapital gewesen waere, einem Spieler der eh weg wollte und den wir mit Geld nicht haetten halten koennen, ... sorry Carlos, aber dann hast du all die Jahre in Block D Reihe 4 nicht viel vom Sport mitbekommen.

Man kann ja ueber vieles diskutieren, aber wenn Jahre spaeter mal ein Ex-Spieler ein halbwegs gutes Jahr hat ist es zweifelhaft, ich koennte auch sagen affig, das jemandem aufs Bort zu schmieren. Wenn man ausse Kirche kommt, iss man immer schlauer, woll?
JudgeDark

al hat geschrieben:
Carlos hat geschrieben:Ich haette lieber deren Verteidiger als deren Goalie.
Eindeutig ... ! AdB ist zwar besser geworden, aber viel machen eben die Jungs vor ihm aus. Zudem hat er sich hier auch nicht mehr wohl gefühlt, er wollte ja unbedingt in eine große Stadt!

@Topic
Ich bin schon gespannt, welche Spieler man uns präsentieren wird ... wobei Namen ja noch kein Team machen, das haben wir ja nun auch schon am eigenen Leib erfahren!
Antworten