Bamboocha hat geschrieben:Nawsk hat geschrieben:Bamboocha hat geschrieben:Ich hab ja schon mal gesagt, die meisten fressen alles aus der IEC-Hand ohne mal was kritisch zu hinterfragen. Selbst wenn neon-gelbe Trikots mit rosa Streifen vorgestellt werden. Das ist ähnlich wie Leute, die das neue Album ihrer Lieblingsband abfeiern, obwohl es das schlechteste der letzten 10 Jahre war.
Weil Geschmack auch was objektives ist.
Ich wollte damit eher auf die rosarote-Fanbrille einiger Leute eingehen. Ich hab halt das Gefühl dass viele Leute einfach kaufen, hauptsache da ist ein Hahn drauf. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, vielleicht seh ich das auch zu kritisch. Ich würde mir z.B. eher kein Merchandise kaufen als, in meinen Augen, hässliches Merchandise. Bei vielen hab ich das Gefühl es geht eher um "Hauptsache Roosters, egal wie es aussieht." Aber ich mag mich auch irren.
Also wir können relativ sicher sein, dass das schwarze Trikot dieses Saison sich wesentlich besser verkauft als das gestreifte letzte Saison. Warum? Weil wesentlich mehr Fans das schwarze besser finden, als das Bayern-Trikot letzte Saison. Das kann ich auch in meinem Umfeld deutlich feststellen.
Vergleicht man die Zahlen der beiden Trikots, wird man schon sehen, dass es nicht so einfach ist, dass die Fans blind alles kaufen. Die Frage, wie gut hätte sich ein blau-weißes Trikot verkauft, bleibt unbeantwortet. Aber auch hier gibt es zu bedenken, dass es auch viele Stimmen gibt, die (zurecht) sagen, PO ist etwas besonderes, also ein besonderes Trikot. Und da aufgrund der vielen vorgegebenen Sponsorenaufdrucken die Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, und wir jedes Jahr neue blau-weiße Trikots brauchen, ist die Farbe ein probates Mittel der Differenzierung.
Und selbst wenn es so ist, dass viele Fans blind kaufen, Hauptsache der Hahn ist drauf - wem schadet es? Das ist doch eine Form der Verbundenheit mit dem Verein.
Mir persönlich geht die Pseudo-sozialromantische Trikotdiskussion echt zu weit. Kritik am Trikot ist ja völlig OK. Aber daraus fast schon religiöse Vereinskulturuntergangsszenarien zu beschwören...
Und dann mal eine Frage an die, die Das Plakat bezüglich der Trikotfarben am Sonntag hochgehalten haben. Hinter euch standen mind. 100 Fans im schwarzen Trikot. Die müssen sich aber ein wenig doof vorgekommen sein...
Protest wie im Fanbrief mit einem klaren Absender sind in Ordnung. Plakate ohne Absender, die suggerieren die Meinung aller zu vertreten, sind deplatziert.